Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen
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Informationskästchen über Differenzierung
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen als Anteile eines Ganzen.
Du weißt noch nicht was Brüche sind? Und bist dir unsicher, wie man eine Pizza oder einen Kuchen gerecht aufteilt? Dann bist du hier genau Richtig. ( oder : Auf dieser Seite lernst du, wie man Brüche in Alltagssituationen erkennt, wie zum Beispiel beim planen einer Klassenparty. Wir werden gemeinsam entdecken, wie man Pizza, Kuchen, Schokolade und Getränke gerecht aufteilt. Du wirst dabei erkennen: Brüche sind überall zu finden!)
(oder vielleicht: Stell dir vor: Deine Klasse plant eine Klassenparty. Ihr wollt Pizza, Kuchen, Schokolade und Getränke. Alles muss gerecht verteilt werden. Wie könnt ihr es schaffen? )
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
- Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
- Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind weiterführende Aufgaben.
Oben ist der Zähler, unten ist der Nenner.
a) - Bruchsalat auf der Party! Hilf bei der Vorbereitung unserer großen Klassenparty! Jeder Kuchen, jede Pizza und jedes Partyspiel wird in verschiedene Bruchteile aufgeteilt. Deine Aufgabe ist es, die richtigen Bilder (z.B. von Kuchenstücken, Pizzastücken oder Luftballons) den angegebenen Brüchen zuzuordnen. (Bilder werden noch dem Thema entsprechend angepasst!)
b)⭐ - Wahrheit oder Partytrick? Du bist schon ein echter Partyprofi im Umgang mit Brüchen und erkennst sofort, ob alle Stücke gerecht verteilt sind? Dann zeig dein Können: Vergleiche die Brüche mit den Bildern unserer Party-Leckereien und entscheide, ob alles richtig aufgeteilt wurde – oder ob sich hier ein kleiner Partytrick eingeschlichen hat!
Platzhalter. Aufgabe wird demnächst hochgeladen
Der Inkreis eines Dreiecks ist der Kreis, der alle drei Seiten des Dreiecks von innen berührt. Sein Mittelpunkt heißt Inkreismittelpunkt. Diesen Punkt findet man, indem man die Winkelhalbierenden des Dreiecks zeichnet – dort, wo sie sich treffen, liegt der Inkreismittelpunkt.
Der Umkreis eines Dreiecks ist der Kreis, der durch alle drei Eckpunkte des Dreiecks geht. Sein Mittelpunkt heißt Umkreismittelpunkt. Diesen Punkt findet man, indem man die Mittelsenkrechten der drei Seiten zeichnet – ihr Schnittpunkt ist der Umkreismittelpunkt.
Der Schwerpunkt eines Dreiecks ist der Punkt, an dem sich die Seitenhalbierenden treffen.
