Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen

Aus ZUM Projektwiki

Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen

Datei:Kuchen Party ZUM Lizenz.jpg
Ein Kuchen für die Party – wie viel ist noch da? (Bildquelle: Pixabay, CC0)

Einstieg

Die Klasse 5a plant eine Klassenparty! Für die Feier werden Kuchen, Pizza und Brownies vorbereitet. Aber wie viel ist eigentlich noch da? Und wie kann man das gerecht aufteilen?

Mit dieser Wikiseite lernst du:

  • Was Brüche sind
  • Wie man Bruchteile eines Ganzen erkennt
  • Wie man Mengen gerecht aufteilt

1. Aufgabe: Was ist noch übrig?

Die Klasse hat verschiedene Kuchen gebacken. Nach der ersten Pause ist schon einiges gegessen worden. Auf dem Bild siehst du die Reste:

Fragen:

  • Vom Schokokuchen ist nur noch 1/4 da.
  • Wie viel ist noch von der Kirschtorte übrig?
  • Welcher Anteil der Erdbeertorte wurde gegessen?
  • Ist vom Brownie-Blech mehr oder weniger als die Hälfte da?

2. Aufgabe: Ist das wirklich ein Viertel?

Lena sagt: „Ich habe den Kuchen in vier gleich große Stücke geschnitten. Also ist ein Stück 1/4 vom Kuchen.“

Stimmt das? Begründe deine Antwort.

3. Stammbrüche finden

Ein Stammbruch ist ein Bruch mit dem Zähler 1.

Aufgabe: Welche der folgenden Brüche sind Stammbrüche?

4. Aufgabe: Alles aufgegessen?

Tim hat 5/5 eines Kuchens gegessen.

Fragen:

  • Was bedeutet das?
  • Warum ist ?

5. Bruchteile zeichnen

Zeichne für jeden dieser Brüche ein Rechteck und markiere den Bruchteil farbig:

  • a)
  • b)
  • c)
  • d)
  • e)

6. Bonus: Die Brownies

Du hast ein Blech mit 12 Brownies.

  • Wenn du 3/4 der Brownies essen möchtest – wie viele sind das?
  • Wie viele bleiben übrig?
  • Zeichne eine Skizze.

Weiterführende Links

Lizenzhinweise

  • Bilder von pixabay.com, Lizenz: CC0
  • Eigene Aufgabenstellung, Nutzung nur im Rahmen von Schulunterricht erlaubt.

Aufgabe 1: Pizza gleichmäßig teilen

Situation: Eine Pizza ist in 8 gleich große Stücke geteilt. Ihr seid 4 Kinder in der Gruppe.

<label for="pizza-stuecke">Wie viele Stücke bekommt jede Person?</label>
<input type="text" id="pizza-stuecke">

<label for="pizza-bruch">Wie viel von der ganzen Pizza ist das? Schreibe als Bruch (z. B. 1/2):</label>
<input type="text" id="pizza-bruch">

<button onclick="prüfePizza()">Antwort prüfen</button>

<script> function prüfePizza() {

 let stücke = document.getElementById("pizza-stuecke").value.trim();
 let bruch = document.getElementById("pizza-bruch").value.trim();
 let feedback = document.getElementById("feedback-pizza");
 if (stücke == "2" && (bruch == "2/8" || bruch == "1/4")) {
   feedback.innerHTML = "Super! Jede Person bekommt 2 Stücke, das sind 2/8 oder 1/4 der Pizza.";
   feedback.style.color = "green";
 } else {
   feedback.innerHTML = "Überprüfe deine Antwort nochmal. Tipp: 8 Stücke werden auf 4 Personen aufgeteilt.";
   feedback.style.color = "red";
 }

} </script>



Aufgabe 2: Kuchen teilen

Ein Kuchen wird in 12 Stücke geschnitten. 6 Kinder sollen ihn gerecht teilen.

<label for="kuchen-stuecke">Wie viele Stücke bekommt jede Person?</label>
<input type="text" id="kuchen-stuecke">

<label for="kuchen-bruch">Wie viel ist das als Bruch?</label>
<input type="text" id="kuchen-bruch">

<button onclick="prüfeKuchen()">Antwort prüfen</button>

<script> function prüfeKuchen() {

 let stücke = document.getElementById("kuchen-stuecke").value.trim();
 let bruch = document.getElementById("kuchen-bruch").value.trim();
 let feedback = document.getElementById("feedback-kuchen");
 if (stücke == "2" && (bruch == "2/12" || bruch == "1/6")) {
   feedback.innerHTML = "Richtig! Jede Person bekommt 2 Stücke, das sind 2/12 oder 1/6 des Kuchens.";
   feedback.style.color = "green";
 } else {
   feedback.innerHTML = "Tipp: Teile 12 Stücke gerecht unter 6 Kindern auf.";
   feedback.style.color = "red";
 }

} </script>


Klassenparty vorbereiten: Brüche als Teil eines Ganzen

Datei:Kuchen Party ZUM Lizenz.jpg
Ein Kuchen für die Party – wie viel ist noch übrig? (Quelle: pixabay.com, CC0)

Einführung

Zur Vorbereitung unserer Klassenparty müssen wir Kuchen, Pizza und Schokolade gerecht aufteilen. Dabei helfen uns **Brüche**. In dieser Einheit lernst du, wie man Bruchteile von Flächen und Mengen bestimmt.

Ziel der Stunde

  • Du erkennst Brüche als Teil eines Ganzen.
  • Du kannst Bruchteile in Kuchen, Pizza oder Schokolade darstellen.
  • Du verwendest Stammbrüche (z. B. 1/2, 1/4, 1/8) zur Beschreibung von Anteilen.

Aufgabe 1: Was ist noch übrig?

Die Klasse 5a hat am Vortag Kuchen für die Klassenparty vorbereitet. Jetzt schauen wir, wie viel noch da ist:

Datei:Brueche Kuchen ZUM.jpg
Kuchenstücke aus dem Mathebuch, Quelle: [eigene Abbildung]
  • Vom Schokokuchen ist nur noch **1/4** da.
  • Die Kirsch- und Erdbeertorten wurden auch schon gegessen.

Frage:

  • Welcher Anteil ist noch von der **Kirschtorte** übrig?
  • Welcher Bruchteil ist noch von der **Erdbeertorte** da?

Aufgabe 2: Kann Lena Brüche richtig einschätzen?

Lena sagt: „Ich habe den Kuchen in vier gleich große Stücke geschnitten. Also ist ein Stück **1/4** vom Kuchen.“ Stimmt das? Begründe deine Antwort. Zeichne zur Unterstützung ein Kreisdiagramm.

Aufgabe 3: Stammbrüche finden

Frage: Was sind Stammbrüche?

Aufgabe: Markiere in der folgenden Liste alle Stammbrüche: