Geometrie im Dreieck/Auf den Spuren der Winkel
Inhaltsverzeichnis
Kapitel-Informationskästchen
In diesem Lernpfadkapitel beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Winkelarten: dem Neben-, Scheitel-, Stufen- und Wechselwinkel.
Du hast noch Unsicherheiten, wann welcher Winkel vorliegt? Hast Schwierigkeiten sie zu erkennen? Oder die nützlichen Eigenschaften, die mit den verschiedenen Winkeln einhergehen, sind dir noch nicht vollends bewusst? Dann bist du hier genau richtig. Wir lernen das gemeinsam.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
Einstieg
Fred möchte die Winkel in einer Konstruktion, die er im Sportunterricht gesehen hat, bestimmen.
Um die Winkelgrößen zu bestimmen fertigt er eine Zeichnung an.
Denkst du Freds Zeichnung ist passend für das Problem? Notiere deine Antwort in deinem Heft und begründe sie.
Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen
Teste dein Wissen zu den verschiedenen Winkelarten. Ordne die Bilder der Winkel den richtigen Bezeichnungen zu.
Dir ist die Zuordnung nicht so leicht gefallen? Dann schaue dir die folgenden Merksätze zu den Winkeltypen an.
An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man gegenüberliegende Winkel Scheitelwinkel. Die Winkel sind gleich groß.
An zwei Geraden, die sich schneiden, nennt man nebeneinanderliegende Winkel Nebenwinkel. Nebenwinkel ergeben zusammen 180°.
An zwei parallelen Geraden, die von einer weiteren Geraden geschnitten werden, nennt man Winkel, die in Stufen angeordnet sind, Stufenwinkel.
Die Winkel sind gleich groß.
An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man Wechselwinkel, indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel nimmt. Auch für Wechselwinkel gilt, dass sie gleich groß sind.
Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen
Hinweis: Wähle eine der drei Aufgaben aus.
Schwierigkeitsstufe I
Bestimme die Winkelgrößen ohne zu messen und begründe mithilfe der Winkeltypen, wie du auf die Lösung gekommen bist.
β=120°
mögliche Begründungen:
- 1. β ist Stufenwinkel zum Winkel 120°. Da Stufenwinkel gleich groß sind, gilt β=120°.
- 2. Falls δ=120° schon bestimmt wurde: β=120°, da β und δ Wechselwinkel sind und diese gleich groß sind.
γ=60°
mögliche Begründungen:
- 1. γ ist Nebenwinkel zum Winkel 120°. Da γ+120°=180° gelten muss, ist γ=60°.
- 2. γ ist Nebenwinkel zu δ=120°. Wegen γ+120°=180° gilt dann γ=60°.
δ=120°
mögliche Begründungen:
- 1. δ ist Scheitelwinkel zu 120° und Scheitelwinkel sind immer gleich groß. Also ist δ=120°.
- 2. Falls γ=60° schon bestimmt wurde: δ ist Nebenwinkel zu γ=60°. Weil γ+δ=180° sein muss, ist δ=120°.
- 3. Falls β=120° schon bestimmt wurde: Da β und δ Wechselwinkel sind, sind sie gleich groß und es gilt δ=120°.
Schwierigkeitsstufe II
Bestimme die Winkelgrößen ohne zu messen und begründe mithilfe der Winkeltypen, wie du auf die Lösung gekommen bist.
α=70°
mögliche Begründung:
- α ist Stufenwinkel zum Winkel 70°. Da Stufenwinkel gleich groß sind, gilt α=70°.
β=110°
mögliche Begründungen:
- 1. α und β sind Nebenwinkel, also muss α+β=180° gelten. Da α=70° ist, muss β=110° sein.
- 2. Falls γ schon bestimmt wurde: β ist Scheitelwinkel zu γ=110°. Da Scheitelwinkel gleich groß sind, gilt β=110°.
γ=110°
mögliche Begründungen:
- 1. α und γ sind Nebenwinkel, also muss α+γ=180° gelten. Da α=70° ist, muss γ=110° sein.
- 2. Falls β schon bestimmt wurde: γ ist Scheitelwinkel zu β=110°. Da Scheitelwinkel gleich groß sind, gilt γ=110°.
δ=80°
mögliche Begründung:
- δ ist Stufenwinkel zu 80°. Da Stufenwinkel gleich groß sind, ist auch δ=80°.
ε=100°
mögliche Begründung:
- ε ist Nebenwinkel zu δ=80°. Da δ+ε=180° gelten muss, ist ε=100°.
Schwierigkeitsstufe III
Bestimme die Winkelgrößen ohne zu messen und begründe mithilfe der Winkeltypen, wie du auf die Lösung gekommen bist.
α=120° und β=60°
mögliche Begründung:
- α und β sind Nebenwinkel, weshalb α+β=180° gelten muss. Da α doppelt so groß ist wie β, folgt daraus, dass α=120° und β=60° ist.
γ=120°
mögliche Begründung:
- Da γ Stufenwinkel zu α=120° ist und Stufenwinkel gleich groß sind, gilt γ=120°.
δ=66°
mögliche Begründung:
- Man kann einen Stufenwinkel zum Winkel 114° einzeichen, der Nebenwinkel zum Winkel δ ist (Winkel ε in der Abbildung rechts). Da Stufenwinkel gleich groß sind, ist ε=114°. Mit δ+ε=180° folgt dann δ=66°.
Aufgabe 3: Wer bin ich?
Mein Nachbarwinkel und ich bilden gemeinsam eine gestreckte Linie. Wir ergänzen uns immer zu einem Halbkreis. Wer bin ich?
Mein Partner und ich sind uns sehr ähnlich. Wir berühren uns im Schnittpunkt der Geraden. Wer bin ich?
Mein Partner und ich sind nie auf der gleichen Seite. Vielleicht liegt es daran, dass wir stets auf einer unterschiedlichen Geraden (parallel zueinander) schwimmen. Wer bin ich?
Mein Partner und ich sind stets auf der gleichen Seite, obwohl wir auf unterschiedlichen Geraden (parallel zueinander) schwimmen. Wer bin ich?
Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle
Wir nehmen an, dass Freds Zeichnung aus dem Enstieg das Problem aus dem Sportunterricht akurat beschreibt. Berechne die fehlenden Winkel aus der Zeichnung.
α=90°
,da die Nebenwinkel zu diesem alle rechte Winkel sind (90°) muss die Winkelgröße von α auch 90° sein.
β=90°
,da der Scheitelwinkel zu β 90° groß ist muss β=90° gelten.
β'=60°
,da der Scheitelwinkel zu β' 60° groß ist muss β'=60° gelten.
ε=30°
,da der Scheitelwinkel zu ε 30° groß ist muss ε=30° gelten.
γ=90°
,da die Nebenwinkel zu diesem alle rechte Winkel sind (90°) muss die Winkelgröße von γ auch 90° sein. Genau wie bei α.
δ=60°
,da der Scheitelwinkel zu δ 60° groß ist muss δ=60° gelten.
δ'=90°
,da der Scheitelwinkel zu δ' 90° groß ist muss δ'=90° gelten.
τ=30°
,da der Scheitelwinkel zu τ 30° groß ist muss τ=30° gelten.
Überlege ein weiteres Mal, ob Freds herangehensweise an das Problem sinnvoll ist. Notiere deine Überlegungen in deinem Heft und gleiche sie mit der Lösung ab.
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