Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Verhaeltnis: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color:green;">3</span>/<span style="color:blue;">5</span> sind Bananensaft.| Beispiel }}
<span style="color:green;">3</span>/<span style="color:blue;">5</span> sind Bananensaft.| Beispiel }}


{{Box | Beispiel: Saftmischung im Verhältnis 2 zu 3 |


'''2''' Teile Kirschsaft, '''3''' Teile Bananensaft, 
das heißt: Mische '''im Verhältnis 2 zu 3'''. 
Bestimme die Brüche für jede Zutat. 
Insgesamt sind es: 
2 Teile + 3 Teile = 5 Teile, also Nenner 5. 
'''2/5''' sind Kirschsaft, 
'''3/5''' sind Bananensaft.
| Merksatz }}






{{Box | Aufgabe 3: Vom Verhältnis zum Bruch | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}
{{Box | Aufgabe 3: Vom Verhältnis zum Bruch | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}

Version vom 23. April 2025, 15:05 Uhr

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Merksatz: Mischungsverhältnis mit Brüchen darstellen

Das Mischungsverhältnis kannst du auch mit Brüchen darstellen.

Nenner:
    Addiere alle Teile.

Zähler für eine Zutat:
    Nimm die Anzahl der Teile.


Beispiel: Saftmischung im Verhältnis 2 zu 3
Beispiel


Beispiel: Saftmischung im Verhältnis 2 zu 3
Merksatz



Aufgabe 3: Vom Verhältnis zum Bruch
Inhalt