Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Verhaeltnis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 18: Zeile 18:
'''Zähler für eine Zutat:'''<br> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Nimm die Anzahl der Teile.| Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
'''Zähler für eine Zutat:'''<br> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Nimm die Anzahl der Teile.| Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}


{{Klappbox|Beispiel: Saftmischung im Verhältnis 2 zu 3|
{{Box | Beispiel: Saftmischung im Verhältnis 2 zu 3 |


<span style="color:red;">2</span> Teile Kirschsaft, <span style="color:green;">3</span> Teile Bananensaft,<br>
<span style="color:red;">2</span> Teile Kirschsaft, <span style="color:green;">3</span> Teile Bananensaft,<br>
Zeile 31: Zeile 31:
<span style="color:green;">3</span>/<span style="color:blue;">5</span> sind Bananensaft.
<span style="color:green;">3</span>/<span style="color:blue;">5</span> sind Bananensaft.


}}
| Beispiel }}





Version vom 23. April 2025, 15:03 Uhr

Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau.au.




Merksatz: Mischungsverhältnis mit Brüchen darstellen

Das Mischungsverhältnis kannst du auch mit Brüchen darstellen.

Nenner:
    Addiere alle Teile.

Zähler für eine Zutat:
    Nimm die Anzahl der Teile.


Beispiel: Saftmischung im Verhältnis 2 zu 3
Beispiel




Aufgabe 3: Vom Verhältnis zum Bruch
Inhalt