Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Dramenanalysen/Woyzeck - ein Dramenfragment/Sprachanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Szene 5 -Hauptmann wiederholt sich ständig „langsam, Woyzeck, langsam“(Z. 1) „Er, Er hat noch seine schönen 30 Jahre“(Z.5-6) Glaubt Woyzeck s…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:




-Hauptmann wiederholt sich ständig „langsam, Woyzeck, langsam“(Z. 1) „Er, Er hat noch seine schönen 30 Jahre“(Z.5-6) Glaubt Woyzeck sei dumm und wiederholt sich deswegen, will mehr Zeit bei Woyzeck verbringen
-Hauptmann wiederholt sich ständig „langsam, Woyzeck, langsam“(Z. 1) „Er, Er hat noch seine schönen 30 Jahre“(Z.5-6) Glaubt Woyzeck sei dumm und wiederholt sich deswegen, will mehr Zeit bei Woyzeck verbringen, weil er seine Zeit nicht besser zu nutzen weiß.


-Redet von Woyzeck in dritter Person „Red Er doch was, Woyzeck“(Z.22) „Er ist dumm, ganz abscheulich dumm. Woyzeck, er ist ein guter Mensch, ein guter Mensch“(Z. 29-30) Glaubt das Woyzeck kaum mitbekommt was er erzählt, bekommt das Gefühl er spricht mit sich selbst über Woyzeck, sieht ihn nicht als richtigen Gesprächspartner an
-Redet von Woyzeck in dritter Person „Red Er doch was, Woyzeck“(Z.22) „Er ist dumm, ganz abscheulich dumm. Woyzeck, er ist ein guter Mensch, ein guter Mensch“(Z. 29-30) Glaubt das Woyzeck kaum mitbekommt was er erzählt, bekommt das Gefühl er spricht mit sich selbst über Woyzeck, sieht ihn nicht als richtigen Gesprächspartner an
Zeile 9: Zeile 9:
-Interjektion „Ha! Ha! Ha!“(Z.29) Macht sich über ihn lustig
-Interjektion „Ha! Ha! Ha!“(Z.29) Macht sich über ihn lustig


-Hauptmann: Verwendet Sprache klüger, aber nicht abgehoben. Begibt sich mit Woyzeck auf ein Niveau. „Ewig, das ist ewig, das ist ewig, das siehst du ein“(S. 12,Z. 12).
-Hauptmann: Verwendet Sprache klüger, aber nicht abgehoben. . „Ewig, das ist ewig, das ist ewig, das siehst du ein“(S. 12,Z. 12).


-Anticlimax: „360 Monate, und Tage, Stunden, Minuten!“ (s.12, Z. 6-7) versucht die Langweiligkeit von Zeit darzustellen
-Anticlimax: „360 Monate, und Tage, Stunden, Minuten!“ (s.12, Z. 6-7) versucht die Langweiligkeit von Zeit darzustellen

Version vom 24. Januar 2020, 07:30 Uhr

Szene 5


-Hauptmann wiederholt sich ständig „langsam, Woyzeck, langsam“(Z. 1) „Er, Er hat noch seine schönen 30 Jahre“(Z.5-6) Glaubt Woyzeck sei dumm und wiederholt sich deswegen, will mehr Zeit bei Woyzeck verbringen, weil er seine Zeit nicht besser zu nutzen weiß.

-Redet von Woyzeck in dritter Person „Red Er doch was, Woyzeck“(Z.22) „Er ist dumm, ganz abscheulich dumm. Woyzeck, er ist ein guter Mensch, ein guter Mensch“(Z. 29-30) Glaubt das Woyzeck kaum mitbekommt was er erzählt, bekommt das Gefühl er spricht mit sich selbst über Woyzeck, sieht ihn nicht als richtigen Gesprächspartner an

-Interjektion „Ha! Ha! Ha!“(Z.29) Macht sich über ihn lustig

-Hauptmann: Verwendet Sprache klüger, aber nicht abgehoben. . „Ewig, das ist ewig, das ist ewig, das siehst du ein“(S. 12,Z. 12).

-Anticlimax: „360 Monate, und Tage, Stunden, Minuten!“ (s.12, Z. 6-7) versucht die Langweiligkeit von Zeit darzustellen

-„der liebe Gott wird den armen Wurm nicht drum ansehn“(S.13,Z.1) Woyzeck drückt sich nicht sonderlich gebildet aus.


Deutung: Hauptmann verhält sich melancholisch, hat zu viel Zeit und beneidet Woyzeck um seine Zeit, die er nutzt, während der Hauptmann nicht weiß was er mit der zeit anfangen soll.

Um sich besser zu fühlen macht er sich ein wenig über ihn lustig.