Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 164: | Zeile 164: | ||
|*Bruch, Dezimalbruch, Prozent | |*Bruch, Dezimalbruch, Prozent | ||
{{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | {{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | ||
75% = <math>\tfrac{75}{100}</math> = <math>\tfrac{3}{4}</math><br> [[Datei:75% sind 3 4tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br> | |||
40% = <math>\tfrac{40}{100}</math> = <math>\tfrac{2}{5}</math><br> [[Datei:40% gleich 2 5tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos|300x300px]]<br> | |||
40% = <math>\tfrac{40}{100}</math> = <math>\tfrac{2}{5}</math><br> [[Datei:40% gleich 2 5tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos|300x300px]]<br | |||
Und nun ohne Bild: | Und nun ohne Bild: | ||
32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Merksatz}} | 32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Merksatz}} | ||
Aktuelle Version vom 28. Februar 2025, 07:16 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Einstiegstest: Zahlen und Größen (hilfsmittelfreier Teil)
1. Zahlen
Wiederholung Bruchrechnung
| Merksätze | *Brüche erweitern und kürzen |
|---|---|
| Videos | |
| Übungen |
|
| Merksätze | *Brüche in gemischter Schreibweise und als unechter Bruch |
|---|---|
| Video | |
| Übungen |
| Merksätze | *Bruch, Dezimalbruch, Prozent
|
|---|---|
| Videos | |
| Übungen |
| Merksätze | * Brüche addieren und subtrahieren
Eine weitere Möglichkeit ungleichnamige Brüche in gemischter Schreibweise zu addieren besteht darin, zuerst die Ganzen zu addieren.
|
|---|---|
| Video | |
| Übungen |
|
| Merksätze | *Brüche multiplizieren und dividieren |
|---|---|
| Videos | |
| Übungen |
|
2. Zahlbereiche - Potenzen und Wurzeln
| Merksätze | |
|---|---|
| Videos | Die wissenschaftliche Schreibweise steht nicht auf den Zusammenfassungen: |
| Übungen | ANTON MSA Zahlbereiche |
3.1 Größen: Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln
| Merksätze | |
|---|---|
| Video | |
| Übungen |
H5P Quiz von DariaBurger
|
| Merksätze |
|
|---|---|
| Video | |
| Übungen | * Übung 1 |
| Merksätze | |
|---|---|
| Video | |
| Übungen |
|
3.2 Größen: Maßstab
Löse nun das Einstiegsbeispiel:

Die Entfernung zwischen Stadtlohn und Berlin beträgt also ca. 450 km Luftlinie.
Auch hier hilft dir die Tabelle weiter:
| Maßstab | Bild | Wirklichkeit |
| 4 : 1 | 4 mm | 1 mm |
| 36 mm | ? mm |
3.3 Größen: Gewichtseinheiten umwandeln
ERGÄNZEN + Dichte
3.4 Größen: Zeiteinheiten umwandeln


