|
|
(28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| Liebe Kinder, | | {{DISPLAYTITLE:Ein Haustier für Lea}} |
| | | <br>Liebe Kinder, |
| Lea braucht eure Hilfe. Die Aufgaben auf diesen Seiten zeigen euch, wie ihr Lea helfen könnt. In Gruppen werdet ihr diese Aufgaben gemeinsam bearbeiten. | | <br>Lea braucht eure Hilfe. Die Aufgaben auf diesen Seiten zeigen euch, wie ihr Lea helfen könnt. In Gruppen werdet ihr diese Aufgaben gemeinsam bearbeiten. |
| | | <br> |
| | | <br> |
| ==<u><big>Leas Problem:</big></u>==
| | <div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em"> |
| | | <center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier | Ein Haustier für Lea]]''' <br> |
| Lea möchte unbedingt ein Haustier haben.
| | ---- |
| | | [[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Problem|Leas Problem]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Arbeitsplan|Arbeitsplan]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Expertengruppe| In der Expertengruppe]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Material|Material]] | |
| Sie kann sich aber nicht entscheiden: Soll sie sich einen Hund, eine Katze, ein Kaninchen oder doch einen Wellensittich wünschen? Lea mag alle Tiere gern.
| | [[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Entscheidungsgruppe|Im Entscheidungsgteam]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Tipps|Tipps]] <br> |
| | | </center></div> |
| Leas Eltern empfehlen ihr, dass sie sich doch über jedes Tier informieren soll. Wenn Lea mehr über die Tiere weiß, dann kann sie sich bestimmt besser entscheiden.
| | <noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> |
| | |
| Helft Lea dabei, mehr über die Tiere zu erfahren, und schlagt ihr am Ende ein Tier vor.
| |
| | |
| | |
| ===''<big>Wie ihr das macht? Ganz einfach. Ihr befolgt den folgenden Arbeitsplan:</big>''===
| |
| | |
| Um Lea zu helfen, müsst ihr selbst erst einmal mehr über die verschiedenen Haustiere erfahren. Folgt dazu diesen Schritten, dann fällt es euch leichter:
| |
| | |
| #Findet euch in einer Gruppe von 4 Kindern zusammen. Ihr seid jetzt ein <u>Entscheidungsteam</u>.
| |
| #Legt in eurem <u>Entscheidungsteam</u> fest, wer zum Experten für welches Haustier wird. Es gibt Hund, Katze, Kaninchen, Wellensittich.
| |
| #Finde 2-3 andere Kinder, die das gleiche Tier wie du gewählt haben. Ihr seid jetzt eine <u>Expertengruppe</u> für euer Tier.
| |
| #Erarbeitet euch in der <u>Expertengruppe</u> alles notwendige Wissen, über euer Tier, um Lea zu helfen.
| |
| | |
| Wie das geht und was ihr machen müsst erfahrt ihr hier:
| |
| | |
| | |
| ==''<u><big>Aufgabe in der Expertengruppe:</big></u>''==
| |
| | |
| Um Lea einen guten Rat erteilen zu können, verfasst ihr zuerst für das jeweilige Tier einen Steckbrief.
| |
| Folgende Schritte können euch dabei helfen:
| |
| | |
| #Vielleicht wisst ihr in eurer Expertengruppe schon etwas über euer Tier. Haltet es auf einem Papier fest. Ihr könnt dazu eine Liste machen oder eine Mindmap erstellen.
| |
| #Entscheidet in euer Expertengruppe, wer welches Material bearbeitet.
| |
| | |
| | |
| ==''<u><big>Das Material zu den einzelnen Tieren:</big> </u>''==
| |
| | |
| ====DIE KATZE:====
| |
| Allgemeine Informationen zur Katze:
| |
| https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-katze-100.html
| |
| | |
| http://www.kinder-tierlexikon.de/k/katze.htm
| |
| | |
| https://www.tierchenwelt.de/raubtiere/100-katze.html
| |
| | |
| Informationen über die Katze als Haustier:
| |
| https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/2624-checkliste-katze-vor-dem-kauf.html
| |
| | |
| https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/1674-haustier-katze-vorteile-nachteile.html
| |
| | |
| | |
| ====DER HUND:====
| |
| Allgemeine Informationen zum Hund:
| |
| http://www.kinder-tierlexikon.de/h/haushund.htm
| |
| | |
| https://www.tierchenwelt.de/raubtiere/123-hund.html
| |
| | |
| Informationen über den Hund als Haustier:
| |
| https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/2622-checkliste-hund-vor-dem-kauf.html
| |
| | |
| https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/1676-haustier-hund-vorteile-nachteile.html
| |
| | |
| | |
| ====DER WELLENSITTICH:====
| |
| Allgemeine Informationen zum Wellensittich:
| |
| http://www.kinder-tierlexikon.de/w/wellensittich.htm
| |
| | |
| https://www.tierchenwelt.de/papageien/1055-wellensittich.html
| |
| | |
| Informationen über den Wellensittich als Haustier:
| |
| https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-vogel/2626-checkliste-voegel-vor-dem-kauf.html
| |
| | |
| https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-vogel/1704-haustier-vogel-vorteile-nachteile.html
| |
| | |
| | |
| ====DAS KANINCHEN:====
| |
| [[Datei:Das Kaninchen.jpg|thumb|Bild Kaninchen]]
| |
| Allgemeine Informationen zum Kaninchen:
| |
| https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-kaninchen-100.html
| |
| | |
| http://www.kinder-tierlexikon.de/k/kaninchen.htm
| |
| | |
| https://www.tierchenwelt.de/hasen/3095-kaninchen.html
| |
| | |
| Informationen über das Kaninchen als Haustier:
| |
| https://www.tierchenwelt.de/haustiere/kaninchen/3321-checkliste-kaninchen-vor-dem-kauf.html
| |
| | |
| https://www.tierchenwelt.de/haustiere/kaninchen/3320-haustier-kaninchen-vorteile-nachteile.html
| |
| | |
| <u>Achtung:
| |
| Ihr müsst nur das Material von eurem Tier bearbeiten.</u>
| |
| | |
| #Schreibt euch wichtige Punkte aus eurem Material auf, die ihr im Steckbrief festhalten wollt. Ihr könnt die angefangene Liste oder die Mindmap ergänzen.
| |
| #Besprecht gemeinsam in der Expertengruppe, welche Punkte in eurem Steckbrief stehen sollen.
| |
| | |
| ''Hier findet ihr ein Beispiel für einen Steckbrief.''
| |
| [https://wortwuchs.net/steckbrief/#aufbau_eines_tier-steckbriefs] | |
| | |
| Jedes Kind gestaltet nun einen Steckbrief über das Haustier auf einem Papier.
| |
|
| |
| | |
| ===''<big>Es geht weiter....</big>''===
| |
| | |
| #Übertragt den Steckbrief auf ein Plakat.
| |
| #Übt, euer Haustier mit Hilfe eures Steckbriefes vorzustellen.
| |
| #Überlegt gemeinsam und haltet eure Aussagen in euren Notizen fest:
| |
| | |
| -> Was muss Lea bei eurem Tier beachten, wenn sie es haben möchte.
| |
| | |
| -> Was benötigt das Tier?
| |
| | |
| 4. Geht zurück in eure Entscheidungsgruppe.
| |
| | |
| 5. Bearbeitet gemeinsam die nächste Aufgabe:
| |
| | |
| | |
| ==''<u><big>Die Aufgabe in den Entscheidungsgruppen:</big></u>''==
| |
| | |
| In euren <u>Expertengruppen</u> habt ihr schon viel über euer jeweiliges Tier erfahren. Aber noch wisst ihr zu wenig über die anderen drei Tiere, um Lea helfen zu können.
| |
| | |
| Folgt diesen Schritten:
| |
| | |
| 1. Stellt euch nacheinander eure Tiere vor.
| |
| | |
| -> Eure Steckbriefe aus der <u>Expertengruppe</u> helfen euch dabei.
| |
| | |
| 2. Tauscht euch in eurer <u>Entscheidungsgruppe</u> darüber aus, was euer Tier jeweils benötigt und was Lea beachten muss.
| |
| | |
| 3. Überlegt euch in eurer <u>Entscheidungsgruppe</u>, welches der vier Haustiere ihr Lea empfehlen würdet.
| |
| | |
| 4. Schreibt eure Gründe auf
| |
| | |
| | |
| ==<u><big>Tipps</big></u>==
| |
| | |
| ''<u><big>Nun haben wir nochmal Tipps zu bestimmten Aufgaben und Arbeitsschritten für euch erstellt:</big></u>''
| |
| | |
| 1. Tipps zum Finden von Informationen in einem Text:
| |
| https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_f1b648ca14f148cbbd45a70632ff5de0.pdf
| |
| | |
| 2. Tipps zum Finden von Informationen in einem Video:
| |
| https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_d778f82b4bfa48e1a24c18e63d33cd25.pdf
| |
| | |
| 3. Tipps zum Notieren von Stichpunkten:
| |
| https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_2a9131c27e5a49a48c20492a568d216b.pdf
| |
| | |
| 4. Tipps zum Präsentieren der Arbeitsergebnisse
| |
| https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_087c8e6ebf124a28b2f75dcef305a001.pdf
| |
| | |
| 5. Wie schreibe ich, warum ich Lea ein bestimmtes Tier vorschlagen möchte:
| |
| https://62611fa5-ef92-4d6f-90b9-f6049f7461e4.filesusr.com/ugd/87103a_eeae1a54e8cc49c2a40ae2a598afe407.pdf
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| Am Ende besprechen wir gemeinsam in der Klasse, was welches Tier benötigt und was Lea bei welchem Tier beachten muss.
| |