Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen| 0) Vorwissen]]<br> | {{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen| 0) Vorwissen]]<br> | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Addieren und Subtrahieren|1) Addieren und subtrahieren von Brüchen]]<br> | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Addieren und Subtrahieren|1) Addieren und subtrahieren von Brüchen]]<br> | ||
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{{Box|Hefteintrag: Multiplikation eines Bruches mit einer Zahl (Vervielfachen)| | {{Box|Hefteintrag: Multiplikation eines Bruches mit einer Zahl (Vervielfachen)| | ||
[[Datei:Merkkasten - Vervielfachen von Brüchen.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | [[Datei:Merkkasten - Vervielfachen von Brüchen.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|RohwoJ3XpeI|800|center}} | |||
{{LearningApp|app=p45e9kcun20|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=p45e9kcun20|width=100%|height=600px}} | ||
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* S. 63 Nr. 7 (Knobelaufgabe)|Üben}} | * S. 63 Nr. 7 (Knobelaufgabe)|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.|Tipp zu Übung 3|Schließen}} | {{Lösung versteckt|Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.|Tipp zu Übung 3|Schließen}} | ||
{{Box|Übung 4 - Anwendungsaufgabe|Leonie möchte zu ihrem Geburtstag für ihre Familie einen Kuchen backen. Für den Teig benötigt sie <math>\frac{1}{6}</math> Butter, <math>\frac{1}{8}</math> Marzipan-Rohmasse, <math>\frac{1}{10}</math> braunen Zucker, 2 Prisen Salz, 4 Eier, <math>\frac{1}{10}</math> kg Weizenmehl, 1 Packung Backpulver und <math>\frac{1}{6}</math> Schokoblättchen.<br> | |||
Da ihre Familie sehr groß ist, nimmt sie die dreifache Masse. Welche Mengen benötigt sie für die Schokoblättchen und den braunen Zucker?|Üben}} | |||
<br> | |||
{{Lösung versteckt|1=<br> | |||
Für die Butter und die Schokoblättchen muss Sie folgendes rechnen: <br> | |||
<math>\frac{1}{6}</math> + <math>\frac{1}{6}</math> + <math>\frac{1}{6}</math> = <math>\frac{1+1+1}{6}</math>= <math>\frac{3}{6}</math> = <math>\frac{1}{2}</math> | |||
Für den braunen Zucker und das Weizenmehl lautet die Rechnung: | |||
<math>\frac{1}{10}</math> + <math>\frac{1}{10}</math> + <math>\frac{1}{10}</math> = <math>\frac{1+1+1}{10}</math>= <math>\frac{3}{10}</math> | |||
|2=Lösung|3=Schließen}} | |||
===2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)=== | ===2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)=== | ||
{{Box| | {{Box|Brüche multiplizieren - Einstieg|Von einer Schokolade ist die Hälfte übrig.<br> | ||
Julia sagt: „ Davon schaff ich <math>\tfrac{3}{4}</math> “. <br> | Julia sagt: „ Davon schaff ich <math>\tfrac{3}{4}</math> “. <br> | ||
[[Datei:Schokolade Einführung Mulitplikation von Brüchen.png|rahmenlos]]<br> | |||
Welchen Anteil schafft Julia von der ganzen Tafel Schokolade?|Frage}} | Welchen Anteil schafft Julia von der ganzen Tafel Schokolade?|Frage}} | ||
{{Lösung versteckt|Die Hälfte der Schokolade ist markiert, von dieser Hälfte müssen wir jetzt <math>\tfrac{3}{4}</math> bestimmen.|Tipp 1|Schließen}} | {{Lösung versteckt|Die Hälfte der Schokolade ist markiert, von dieser Hälfte müssen wir jetzt <math>\tfrac{3}{4}</math> bestimmen.|Tipp 1|Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{1}{2}</math>∙<math>\tfrac{3}{4}</math> bedeutet <math>\tfrac{1}{2}</math> von <math>\tfrac{3}{4}</math>|Tipp 2|Schließen}} | {{Lösung versteckt|<math>\tfrac{1}{2}</math>∙<math>\tfrac{3}{4}</math> bedeutet <math>\tfrac{1}{2}</math> von <math>\tfrac{3}{4}</math>|Tipp 2|Schließen}} | ||
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* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}} | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}} | ||
{{Box|Übung 4 (Heft)| | {{Box|1=Übung 4 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!<br> | ||
< | a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math><br> | ||
<math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br> | |||
<math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math> | <math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math><br> | ||
<math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math> | b) <math>\tfrac{6}{11}\cdot\tfrac{5}{8}</math><br> | ||
<math>\tfrac{10}{3}\cdot\tfrac{3}{5}</math><br> | |||
<math>\tfrac{ | <math>\tfrac{2}{9}\cdot\tfrac{5}{12}</math><br> | ||
<math>\tfrac{ | c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br> | ||
<math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br> | |||
<math>\tfrac{ | <math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math><br> | ||
<math>\tfrac{ | d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | ||
d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math> | <math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | ||
<math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math> | <math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math> | ||
<math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math | |3=Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Multiplikation von Brüchen Übung 4 neu.jpg|rahmenlos|764x764px]]|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 5 (7er Buch)|Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich). | |||
* S. 11 Nr. 1 | |||
* S. 11 Nr. 2 | |||
* S. 11 Nr. 5|Üben}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 6 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin|Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese. | ||
[[Datei:Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG|rahmenlos|300x300px]]<br> | [[Datei:Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG|rahmenlos|300x300px]]<br> | ||
<small>Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.</small><br> | <small>Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.</small><br> | ||
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Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.|Üben}} | Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.|Üben}} | ||
{{Box|Übung 7 - Anwendungsaufgabe (7er Buch)|Löse die Aufgabe aus dem 7er Buch. Schreibe zuerst auf, was gegeben und was gesucht ist.<br> | |||
* S. 12 Nr. 15|Üben}} | |||
===2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren=== | ===2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren=== | ||
{{Box|Erinnerung: gemischte Schreibweise - unechter Bruch|So wandelst du die gemischte Schreibweise in einen unechten Bruch um: | |||
[https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/ Schaue hier auf S. 52].<br> | |||
[[Datei:Zwei ein viertel gleich neun viertel.png|rahmenlos]]|Hervorhebung1}} | |||
{{#ev:youtube|FYAB-IVdJxc|800|center}} | {{#ev:youtube|FYAB-IVdJxc|800|center}} | ||
{{LearningApp|app=pkkm27e4n20|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pkkm27e4n20|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|1= Übung 8 - Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren|2=Wandle die Brüche in unechte Brüche um und multipliziere.<br> | |||
a) 1<math>\tfrac{2}{3}</math>·2<math>\tfrac{2}{3}</math><br> | |||
b) 2<math>\tfrac{1}{4}</math>·<math>\tfrac{3}{5}</math><br> | |||
c) 3<math>\tfrac{1}{2}</math>·1<math>\tfrac{2}{5}</math><br> | |||
d) 4<math>\tfrac{4}{7}</math>·2<math>\tfrac{3}{8}</math>|3=Üben}} | |||
{{Box|Übung 9 - ANTON|Nun bist du fit und kannst die Aufgaben zur Multiplikation bei [https://anton.app/de/ '''ANTON'''] lösen.|Üben}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|1=Übung 10 - freiwillige Übung|2=Bearbeite auf den nachfolgenden Seiten weitere Aufgaben. | ||
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Bruchrechnung Matheaufgabennet] Wähle dazu die Rechenart Muliplikation aus.|3=Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=3) Dividieren von Brüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Dividieren}} | {{Fortsetzung|weiter=3) Dividieren von Brüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Dividieren}} |
Aktuelle Version vom 16. November 2024, 07:30 Uhr
0) Vorwissen
1) Addieren und subtrahieren von Brüchen
2) Multiplizieren von Brüchen
3) Dividieren von Brüchen
4) Verbindung der Rechenarten
2 Brüche multiplizieren
2.1 Brüche mit einer natürlichen Zahl multiplizieren (Vervielfachen)
Möglicher Satzanfang für eine Regel:
Verwende z.B. die Wörter "Zähler", "Nenner", "natürliche Zahl", "multipizieren"
Direkter Link, falls das Applet nicht passend dargestellt wird: https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B
Applet GeoGebra Translation Team German
Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.
Für die Butter und die Schokoblättchen muss Sie folgendes rechnen:
+ + = = =
Für den braunen Zucker und das Weizenmehl lautet die Rechnung:
2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)
Die Hälfte der Schokolade ist markiert, von dieser Hälfte müssen wir jetzt bestimmen.
∙ bedeutet von
https://www.geogebra.org/m/rtfv8qwt
Applet von Serlo Education
2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren