Geometrie im Dreieck/Auf den Spuren der Winkel: Unterschied zwischen den Versionen
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==Einstieg== | ==Einstieg== | ||
Fred möchte die Winkel in einer Konstruktion, die er im Sportunterricht gesehen hat bestimmen. | Fred möchte die Winkel in einer Konstruktion, die er im Sportunterricht gesehen hat, bestimmen. | ||
[[Datei:Kastenkombio.jpg|thumb|Kastenkombio|zentriert|mini|450x450px| ]] | [[Datei:Kastenkombio.jpg|thumb|Kastenkombio|zentriert|mini|450x450px| ]] | ||
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{{Lösung versteckt|1= '''β=120°''' | {{Lösung versteckt|1= '''β=120°''' | ||
mögliche | mögliche Begründungen: | ||
: 1. β ist Stufenwinkel zum Winkel 120°. Da Stufenwinkel gleich groß sind, gilt β=120°. | : 1. β ist Stufenwinkel zum Winkel 120°. Da Stufenwinkel gleich groß sind, gilt β=120°. | ||
: 2. Falls δ=120° schon bestimmt wurde: β=120°, da β und δ Wechselwinkel sind und diese gleich groß sind. | : 2. Falls δ=120° schon bestimmt wurde: β=120°, da β und δ Wechselwinkel sind und diese gleich groß sind. | ||
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{{Box|Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen|Bestimme die Winkelgrößen und begründe mit Hilfe der Winkeltypen, wie du auf die Lösung gekommen bist. | {{Box|Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen|Bestimme die Winkelgrößen und begründe mit Hilfe der Winkeltypen, wie du auf die Lösung gekommen bist. | ||
[[Datei:Winkelgröße 2.jpg|zentriert|mini|450x450px]] | [[Datei:Winkelgröße 2 neu.jpg|zentriert|mini|450x450px]] | ||
{{Lösung versteckt|1= '''α=70°''' | {{Lösung versteckt|1= '''α=70°''' | ||
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==Aufgabe 3: Wer bin ich?== | ==Aufgabe 3: Wer bin ich?== | ||
{{Box|Winkeltyp 1|Mein Nachbarwinkel und ich bilden gemeinsam eine gestreckte Linie. Wir ergänzen uns immer zu einem Halbkreis. Wer bin ich? | |||
Mein Nachbarwinkel und ich bilden gemeinsam eine gestreckte Linie. Wir ergänzen uns immer zu einem Halbkreis. Wer bin ich? | |||
{{Lösung versteckt|1=Je größer mein Nachbarwinkel ist, desto kleiner bin ich.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1=Je größer mein Nachbarwinkel ist, desto kleiner bin ich.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Mein Nachbarwinkel und ich ergeben gemeinsam | {{Lösung versteckt|1=Mein Nachbarwinkel und ich ergeben gemeinsam 180°. Wenn er beispielsweise 70° aufweist, besitze ich 110°.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ich bin der Nebenwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}} | {{Lösung versteckt|1=Ich bin der Nebenwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
=== | |||
Mein Partner und ich sind | {{Box|Winkeltyp 2|Mein Partner und ich sind uns sehr ähnlich. Wir berühren uns im Schnittpunkt der Geraden. Wer bin ich? | ||
{{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben immer die selbe Winkelgröße.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wir liegen zwar nicht nebeneinander, dafür aber direkt gegenüber.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ich bin der Scheitelwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|Winkeltyp 3|Mein Partner und ich sind nie auf der gleichen Seite. Vielleicht liegt es daran, dass wir stets auf einer unterschiedlichen Geraden (parallel zueinander) schwimmen. Wer bin ich? | |||
{{Lösung versteckt|1=Ich entstehe, wenn eine dritte Gerade zwei parallele Geraden schneidet.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1=Ich entstehe, wenn eine dritte Gerade zwei parallele Geraden schneidet.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | {{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ich bin der | {{Lösung versteckt|1=Ich bin der Wechselwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}}|Arbeitsmethode | ||
}} | |||
{{Box|Winkeltyp 4|Mein Partner und ich sind stets auf der gleichen Seite, obwohl wir auf unterschiedlichen Geraden (parallel zueinander) schwimmen. Wer bin ich? | |||
Mein Partner und ich sind | |||
{{Lösung versteckt|1=Ich entstehe, wenn eine dritte Gerade zwei parallele Geraden schneidet.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1=Ich entstehe, wenn eine dritte Gerade zwei parallele Geraden schneidet.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | {{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ich bin der | {{Lösung versteckt|1=Ich bin der Stufenwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}}|Arbeitsmethode | ||
}} | |||
==Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle == | |||
==Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle== | |||
{{Box|Aufgabe 4.1.|Wir nehmen an, dass Freds Zeichnung aus dem Enstieg das Problem aus dem Sportunterricht akurat beschreibt. Berechne die fehlenden Winkel aus der Zeichnung. | {{Box|Aufgabe 4.1.|Wir nehmen an, dass Freds Zeichnung aus dem Enstieg das Problem aus dem Sportunterricht akurat beschreibt. Berechne die fehlenden Winkel aus der Zeichnung. | ||
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{{ | {{ | ||
Lösung versteckt|1= | Lösung versteckt|1= | ||
α=90°, da die Nebenwinkel zu diesem alle rechte Winkel sind (90°) muss die Winkelgröße von α auch 90° sein. | '''α=90°''' | ||
,da die Nebenwinkel zu diesem alle rechte Winkel sind (90°) muss die Winkelgröße von α auch 90° sein. | |||
'''β=90°''' | |||
,da der Scheitelwinkel zu β 90° groß ist muss β=90° gelten. | |||
'''β'=60°''' | |||
,da der Scheitelwinkel zu β' 60° groß ist muss β'=60° gelten. | |||
'''ε=30°''' | |||
,da der Scheitelwinkel zu ε 30° groß ist muss ε=30° gelten. | |||
'''γ=90°''' | |||
,da die Nebenwinkel zu diesem alle rechte Winkel sind (90°) muss die Winkelgröße von γ auch 90° sein. Genau wie bei α. | |||
'''δ=60°''' | |||
,da der Scheitelwinkel zu δ 60° groß ist muss δ=60° gelten. | |||
'''δ'=90°''' | |||
δ= | ,da der Scheitelwinkel zu δ' 90° groß ist muss δ'=90° gelten. | ||
'''τ=30°''' | |||
τ=30° | ,da der Scheitelwinkel zu τ 30° groß ist muss τ=30° gelten. | ||
|2=Lösung|3=Lösung verbergen | |2=Lösung|3=Lösung verbergen | ||
}}|Arbeitsmethode | }}|Arbeitsmethode | ||
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{{ | {{ | ||
Lösung versteckt| | Lösung versteckt| | ||
Sind Bank und Boden, sowie Kasten und Sprossenwand | Sind Bank und Boden, sowie Kasten und Sprossenwand parallel zueinander?| | ||
Zweiter Tipp | Zweiter Tipp | ||
|Tipp verbergen | |Tipp verbergen | ||
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}}|Arbeitsmethode| | }}|Arbeitsmethode| | ||
}} | }} | ||
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Aktuelle Version vom 13. November 2024, 19:54 Uhr
Kapitel-Informationskästchen
Einstieg
Fred möchte die Winkel in einer Konstruktion, die er im Sportunterricht gesehen hat, bestimmen.
Um die Winkelgrößen zu bestimmen fertigt er eine Zeichnung an.
Denkst du Freds Zeichnung ist passend für das Problem? Notiere deine Antwort in deinem Heft und begründe sie.
Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen
Teste dein Wissen zu den verschiedenen Winkelarten. Ordne die Bilder der Winkel den richtigen Bezeichnungen zu.
Dir ist die Zuordnung nicht so leicht gefallen? Dann schaue dir die folgenden Merksätze zu den Winkeltypen an.
Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen
Schwierigkeitsstufe I
Schwierigkeitsstufe II
Schwierigkeitsstufe III
Aufgabe 3: Wer bin ich?
Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle
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