Benutzer:Buss-Haskert/Körper/Kegel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
Ob Eistüte, Pylonen oder Turmspitzen, man findet sehr häufig kegelförmige Objekte in unserer Lebenswelt.
Ob Eistüte, Pylonen oder Turmspitzen, man findet sehr häufig kegelförmige Objekte in unserer Lebenswelt.
<br>
<br>
Originallink https://www.geogebra.org/m/XnTH43Qa
<ggb_applet id="XnTH43Qa" width="700" height="880" border="888888" />
<ggb_applet id="XnTH43Qa" width="700" height="880" border="888888" />
<small>Applet von Martin Putzlocher</small>
<br>
===1) Merkmale von Kegeln===
===1) Merkmale von Kegeln===
{{Box|Merkmale von Kegeln|2=
{{Box|Merkmale von Kegeln|2=
Zeile 43: Zeile 46:
{{Box|Übung 1|Zeichne das Schrägbild, wie im Video erklärt. Buch
{{Box|Übung 1|Zeichne das Schrägbild, wie im Video erklärt. Buch
* S. 43 Nr. 7|Üben}}
* S. 43 Nr. 7|Üben}}
Originallink https://www.geogebra.org/m/HXWSPGTN
<br>
<br>
<ggb_applet id="HXWSPGTN" width="1044" height="696" border="888888" />
<ggb_applet id="HXWSPGTN" width="1044" height="696" border="888888" />
<small>Applet von Andreas Lindner</small>
<br>
<br>
{{Box|Netz eines Kegels|Schneide das Netz eines Kegels aus (AB liegt auf dem Pult) und falte daraus den Kegel. Klebe das Netz anschließend in dein Heft und beschreibe, aus welchen Teilflächen es besteht.<ref>https://www.zum.de/dwu/mkb114vs.htm</ref>|Lösung|Icon=brainy hdg-scissors}}
{{Box|Netz eines Kegels|Schneide das Netz eines Kegels aus (AB liegt auf dem Pult) und falte daraus den Kegel. Klebe das Netz anschließend in dein Heft und beschreibe, aus welchen Teilflächen es besteht.<ref>https://www.zum.de/dwu/mkb114vs.htm</ref>|Lösung|Icon=brainy hdg-scissors}}
Zeile 54: Zeile 59:


{{Box|Übung 2| Bearbeite im Buch S. 50 oben die Bastelaufgabe und notiere deine Überlegungen in deinem Heft.|Üben}}<br>
{{Box|Übung 2| Bearbeite im Buch S. 50 oben die Bastelaufgabe und notiere deine Überlegungen in deinem Heft.|Üben}}<br>
Originallink https://www.geogebra.org/m/JMBakasy
<ggb_applet id="gATMx9BT" width="945" height="700" border="888888" /><br>
<ggb_applet id="gATMx9BT" width="945" height="700" border="888888" /><br>
===3) Oberfläche von Kegeln===
===3) Oberfläche von Kegeln===
Zeile 65: Zeile 71:
|3=Arbeitsmethode}}
|3=Arbeitsmethode}}
Das nachfolgende Applet kann dir helfen: Kippe den Kegel mit dem Schieberegler und führe die Abwicklung aus.(Du kannst Radius und Höhe des Kegels verändern.)
Das nachfolgende Applet kann dir helfen: Kippe den Kegel mit dem Schieberegler und führe die Abwicklung aus.(Du kannst Radius und Höhe des Kegels verändern.)
Originallink https://www.geogebra.org/m/n8f5hnqb
<br><ggb_applet id="J866RgCb" width="883" height="518" border="888888" />
<br><ggb_applet id="J866RgCb" width="883" height="518" border="888888" />
<ggb_applet id="HXWSPGTN" width="1200" height="1000" border="888888" />
<small>Applet von Wolfgang Wengler</small>
Originallink https://www.geogebra.org/m/HXWSPGTN
<ggb_applet id="HXWSPGTN" width="1044" height="696" border="888888" />
<small>Applet von Andreas Lindner</small>
<br>
<br>
{{Lösung versteckt|1=M= A<sub>Kreisausschnitt</sub> (mit dem Radius s)<br>
{{Lösung versteckt|1=M= A<sub>Kreisausschnitt</sub> (mit dem Radius s)<br>
Zeile 75: Zeile 85:
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Kegel Herleitung Formel Oberfläche 3.png|rahmenlos]]|2=Tipp 3 zur Herleitung der Formel|3=Verbergen}}<br>
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Kegel Herleitung Formel Oberfläche 3.png|rahmenlos]]|2=Tipp 3 zur Herleitung der Formel|3=Verbergen}}<br>
<br>
<br>
Ziehe den Punkt Schritt für Schritt weiter und erkläre, wie die Formel für die Oberfläche hergeleitet wird. (Link zum Original-Applet, falls es nicht vollständig dargestellt wird:https://www.geogebra.org/m/sfazkjgc)
Ziehe den Punkt Schritt für Schritt weiter und erkläre, wie die Formel für die Oberfläche hergeleitet wird. <br>
Originallink https://www.geogebra.org/m/sfazkjgc<br>
<ggb_applet id="sfazkjgc" width="2200" height="2000" border="888888" />
<ggb_applet id="sfazkjgc" width="2200" height="2000" border="888888" />
Applet von Buß-Haskert
Applet von Buß-Haskert
Zeile 160: Zeile 171:
{{Box|Volumen des Kegels|Du kannst die Formel für das Volumen eines Kegels auch mithilfe der Formel für die Pyramide herleiten. Eine weitere Möglichkeit ist die Annäherung durch Teilzylinder. Erkläre die folgenden GeoGebra-Applets.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Volumen des Kegels|Du kannst die Formel für das Volumen eines Kegels auch mithilfe der Formel für die Pyramide herleiten. Eine weitere Möglichkeit ist die Annäherung durch Teilzylinder. Erkläre die folgenden GeoGebra-Applets.|Arbeitsmethode}}


Originallink https://www.geogebra.org/m/hwAXUV3B
<ggb_applet id="hwAXUV3B" width="992" height="580" border="888888" />
<ggb_applet id="hwAXUV3B" width="992" height="580" border="888888" />
<small>Applet von Wolfgang Wengler</small>
<br>
<br>
Originallink https://www.geogebra.org/m/P7dYRTb8
<ggb_applet id="P7dYRTb8" width="830" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="P7dYRTb8" width="830" height="550" border="888888" />
<small>Applet von Andreas Lindner</small>
<br>
<br>
{{Box|1=Volumen eines Kegels|2=Das Volumen eines Kegels mit der Grundfläche G und der Höhe h<sub>K</sub> wird berechnet mit
{{Box|1=Volumen eines Kegels|2=Das Volumen eines Kegels mit der Grundfläche G und der Höhe h<sub>K</sub> wird berechnet mit
Zeile 204: Zeile 219:
<br>
<br>
===Anwendungsaufgaben===
===Anwendungsaufgaben===
{{Box|Übung 7|Löse Buch
{{Box|Übung 7|Wähle aus den Aufgaben so aus, dass du mindestens 6 Punkte sammelst.
* S. 51 Nr. 6 **
* S. 51 Nr. 6 **
* S. 51 Nr. 8 *
* S. 51 Nr. 8 *
Zeile 210: Zeile 225:
* S. 53 Nr. 6 **
* S. 53 Nr. 6 **
* S. 53 Nr. 7 ***
* S. 53 Nr. 7 ***
* S. 53 Nr. 8 * (8b ***)
* S. 53 Nr. 8 *  
* S. 53 Nr. 9 **|Üben}}
* S. 53 Nr. 9 **
* S. 63 Nr. 12 **
* S. 63 Nr. 13 ***|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Bestimme mithilfe des Mauerumfangs den Radius des Zylinders (Turm) r.<br>
{{Lösung versteckt|1=Bestimme mithilfe des Mauerumfangs den Radius des Zylinders (Turm) r.<br>
Das Dach steht 30 cm über, also gilt r<sub>Dach</sub> = r + 0,3.<br>
Das Dach steht 30 cm über, also gilt r<sub>Dach</sub> = r + 0,3.<br>
Bestimme s mithilfe des Satzes von Pythagoras (rechtwinkliges Teildreieck).|2=Tipp zu S. 51 Nr. 6|3=Verbergen}}
Bestimme s mithilfe des Satzes von Pythagoras (rechtwinkliges Teildreieck).|2=Tipp zu S. 51 Nr. 6|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Bestimme die Mantelfläche. Dazu berechne mit dem Satz von Pythagoras die Länge der Mantellinie s. Skizziere dazu das Teildreieck und beschrifte es vollständig.|2= Tipp zu S. 51 Nr. 8a|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Bestimme die Mantelfläche. Dazu berechne mit dem Satz von Pythagoras die Länge der Mantellinie s. Skizziere dazu das Teildreieck und beschrifte es vollständig.|2= Tipp zu S. 51 Nr. 8a|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=G = M und p<sup>+</sup>% = 103% = 1,03<br>
{{Lösung versteckt|1=<u>W</u>ie <u>g</u>eht <u>P</u>rozentrechung?<br>
W = G · p%. <br>
geg: G = Mantelfläche; p% = 3% (=0,03 als Dezimalbruch).<br>
Berechne, wie viel Material hinzugegeben werden muss (W), und addiere dann W + G = G<sup>+</sup><br>
Oder berechne sofort G<sup>+</sup><br>
G = M und p<sup>+</sup>% = 103% = 1,03<br>
G<sup>+</sup> = G ∙ p<sup>+</sup>%|2=Tipp zu S. 51 Nr. 8b|3=Verbergen}}
G<sup>+</sup> = G ∙ p<sup>+</sup>%|2=Tipp zu S. 51 Nr. 8b|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Bestimme die Mantelfläche M des Kegels. Dazu benötigst du die Länge der Mantellinie s (Satz des Pythagoras).|2=Tipp zu S. 51 Nr. 9|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Bestimme die Mantelfläche M des Kegels. Dazu benötigst du die Länge der Mantellinie s (Satz des Pythagoras).|2=Tipp zu S. 51 Nr. 9|3=Verbergen}}
Zeile 222: Zeile 244:
Bestimme das Volumen eines Kegels mit den angegebenen Maßen.<br>
Bestimme das Volumen eines Kegels mit den angegebenen Maßen.<br>
Die Dichte des Holzes beträgt 450 <math>\tfrac{\text{kg}}{\text{m³}}</math>, also wiegt 1m³ 450 kg.|2=Tipp zu S. 53 Nr. 6|3=Verbergen}}
Die Dichte des Holzes beträgt 450 <math>\tfrac{\text{kg}}{\text{m³}}</math>, also wiegt 1m³ 450 kg.|2=Tipp zu S. 53 Nr. 6|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Bestimme V<sub>1</sub> und V<sub>2</sub>.<br>Für die benötigte Zeit betrachte das Verhältnis von <math>\tfrac{V2}{V1}</math> = ...<br>Die dementsprechend vielfache Zeit wird dann benötigt.|2=Tipp zu S. 53 Nr. 7|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Bestimme V<sub>1</sub> und V<sub>2</sub>.<br>Für die benötigte Zeit betrachte das Verhältnis von <math>\tfrac{V2}{V1}</math> = ...<br>Die dementsprechend vielfache Zeit wird dann benötigt.
[[Datei:SP10 S. 53 Nr. 7 Tipp.jpg|rahmenlos|600x600px]]|2=Tipp zu S. 53 Nr. 7|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=1. Bestimme das Volumen des Gewürzkegels. Entnimm die Maße dem Bild im Buch.<br>
{{Lösung versteckt|1=1. Bestimme das Volumen des Gewürzkegels. Entnimm die Maße dem Bild im Buch.<br>
2. Bestimme das Volumen einer zylindrischen Dose.<br>
2. Bestimme das Volumen einer zylindrischen Dose.<br>
3. Wie viele Dosen können befüllt werden?|2=Tipp zu S. 53 Nr. 8|3=Verbergen}}
3. Wie viele Dosen können befüllt werden?|2=Tipp zu S. 53 Nr. 8|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Das Volumen setzt sich zusammen aus dem Volumen von zwei Kegeln unterschiedlicher Höhe.<br>Die Dichte von 7,8 <math>\tfrac{g}{\text{cm³}}</math> gibt an, dass 1cm³ 7,8g wiegt.|2=Tipp zu S. 53 Nr. 9|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Das Volumen setzt sich zusammen aus dem Volumen von zwei Kegeln unterschiedlicher Höhe.<br>Die Dichte von 7,8 <math>\tfrac{g}{\text{cm³}}</math> gibt an, dass 1cm³ 7,8g wiegt.|2=Tipp zu S. 53 Nr. 9|3=Verbergen}}
<br>
{{Lösung versteckt|1=Skizziere den Böschungswinkel von 45°. Welche Zusammenhang zwischen Höhe und Radius fällt dir auf?<br>|2=Tipp zur Nr. 12|3=Verbergen}}
{{Box|Und jetzt bist du dran...||Üben}}
{{Lösung versteckt|1=3 Minuten sind die Hälfte der Zeit, also muss die Hälfte des Volumens durch die Sanduhr gerieselt sein. <br>Das Verhältnis von Radius zur Höhe bleibt gleich (Strahlensatz), also r = 1 cm und h<sub>K</sub> = 3; r = <math>\tfrac{1}{3}</math>h<sub>K</sub>.|2=Tipp zu Nr. 13|3=Verbergen}}
 
 
<br>
<br>
{{Box|Jetzt bist du dran...|[[File:Buddenturm in Münster.JPG|Buddenturm in Münster|rechts|rahmenlos]]Wo gibt es in deiner Umgebung Kegel? In Münster hast du bestimmt schon einmal das Gebäude auf dem Foto gesehen.<br>
{{Box|Jetzt bist du dran...|[[File:Buddenturm in Münster.JPG|Buddenturm in Münster|rechts|rahmenlos]]Wo gibt es in deiner Umgebung Kegel? In Münster hast du bestimmt schon einmal das Gebäude auf dem Foto gesehen.<br>

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 19:21 Uhr

Schullogo HLR.jpg


2) Kegel

In der vorherigen Lerneinheit hast du die Pyramide mit einem beliebigen Vieleck als Grundfläche kennengelernt.
Ersetzt man nun das Vieleck der Grundfläche durch einen Kreis, so erhält man einen verwandten Spitzkörper: den Kegel!


Ice-cream-cone-2290071 1920.png . . . .Kegel Pylone.png. . . . DSC04737 Istanbul - La Moschea Blu - Minareti - Foto G. Dall'Orto 29-5-2006.jpg. . . . Turmspitze.jpg


Ob Eistüte, Pylonen oder Turmspitzen, man findet sehr häufig kegelförmige Objekte in unserer Lebenswelt.
Originallink https://www.geogebra.org/m/XnTH43Qa

GeoGebra

Applet von Martin Putzlocher

1) Merkmale von Kegeln

Merkmale von Kegeln

Fülle den Lückentext aus und übertrage ihn in dein Heft!

Ein Kegel ist ein Körper, dessen Grundfläche ein Kreis (Grundkreis) ist.
Die Mantelfläche des Kegels ist gewölbt. Der Abstand der Spitze S zur Grundfläche ist die Höhe des Kegels. Eine Verbindungsstrecke vom Kreisrand zur Kegelspitze heißt Mantellinie und wird mit "s" beschriftet.
Ebenso wie bei der Pyramide unterscheidet man auch hier zwischen geraden (senkrechten) und schiefen Kegeln. Schaue dir dazu das folgende Geogebra-Applet an.
Für uns sind allerdings nur gerade Kegel von Bedeutung.

Ziehe an der Kegelspitze S und beobachte, was passiert.

GeoGebra

von T.Weiss

2) Schrägbild und Netz von Kegeln

Das Video zeigt dir, wie du das Schrägbild eines Kegels zeichnest:



Übung 1

Zeichne das Schrägbild, wie im Video erklärt. Buch

  • S. 43 Nr. 7

Originallink https://www.geogebra.org/m/HXWSPGTN

GeoGebra

Applet von Andreas Lindner

Netz eines Kegels
Schneide das Netz eines Kegels aus (AB liegt auf dem Pult) und falte daraus den Kegel. Klebe das Netz anschließend in dein Heft und beschreibe, aus welchen Teilflächen es besteht.[1]

Kegel Netz.png


Netz eines Kegels
Das Netz eines Kegels besteht aus einem Kreis als Grundfläche und einem Kreisausschnitt als Mantelfläche.


Übung 2
Bearbeite im Buch S. 50 oben die Bastelaufgabe und notiere deine Überlegungen in deinem Heft.


Originallink https://www.geogebra.org/m/JMBakasy

GeoGebra


3) Oberfläche von Kegeln

Die Oberfläche eines Kegels setzt sich zusammen aus der Grundflächen G und der Mantelfläche M.
Die Grundfläche ist ein Kreis und die Mantelfläche hat die Form eines Kreisausschnittes.

Formel: O = G + M.


Oberfläche eines Kegels - Herleitung der Formel
Stelle eine Formel zur Berechnung des Oberflächeninhalts eines Kegels auf! Das nachfolgende Applet hilft dir. Notiere im Heft.

Das nachfolgende Applet kann dir helfen: Kippe den Kegel mit dem Schieberegler und führe die Abwicklung aus.(Du kannst Radius und Höhe des Kegels verändern.) Originallink https://www.geogebra.org/m/n8f5hnqb


GeoGebra

Applet von Wolfgang Wengler Originallink https://www.geogebra.org/m/HXWSPGTN

GeoGebra

Applet von Andreas Lindner

M= AKreisausschnitt (mit dem Radius s)
= 𝞹∙s²∙
    aber: wir kennen α nicht
   

TIPP: in welcher Formel gibt es ebenfalls α? Vergleiche b und u.
Kegel Herleitung Formel Oberfläche 2.png
Kegel Herleitung Formel Oberfläche 3.png



Ziehe den Punkt Schritt für Schritt weiter und erkläre, wie die Formel für die Oberfläche hergeleitet wird.
Originallink https://www.geogebra.org/m/sfazkjgc

GeoGebra

Applet von Buß-Haskert

Oberfläche eines Kegels

Die Oberfläche eines Kegels setzt sich zusammen aus der Grundfläche und der Mantelfläche.
O = G + M

    = 𝞹∙r² + 𝞹∙r∙s

Wende zur Berechnungen der Längen r, hK oder s den Satz des Pythagoras im rechtwinkligen Hilfsdreieck mit den Katheten r und hK und der Hypotenuse s an.
Kegel Teildreieck mit Pythagoras.png
Beispiel:


Übung 3

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. Notiere zunächst die Formel. Falls nötig, skizziere das Hilfsdreieck und berechne fehlende Seitenlängen. Setze dann in die Formel für den Mantel bzw. die Oberfläche ein. Löse Buch

  • S. 51 Nr. 1
  • S. 51 Nr. 2
  • S. 63 Nr. 10c (schwer)
  • S. 51 Nr. 5
S.51 Nr.1d Musterlösung.png

Umstellen der Mantelformel nach s:
M = 𝞹∙r∙s   |:(𝞹∙r)

= s
Setze die gegebenen Werte für M und r ein und berechne s.

Umstellen der Oberflächenformel nach s:
O = 𝞹∙r² + 𝞹∙r∙s   |-𝞹∙r²
O - 𝞹∙r² = 𝞹∙r∙s   |:(𝞹∙r)

= s
Setze die gegebenen Werte für o und r ein und berechne s.

geg: s = 6,3 cm; O = 226 cm²
ges: r
O = 𝞹∙r² + 𝞹∙r∙s   |Du musst also eine quadratische Gleichung lösen!
Setze die gegebenen Werte ein und bringe die Gleichung in die Normalform x² + px + q = 0 (hier ist r=x)
226 = 𝞹∙r² + 𝞹∙r∙6,3   |-226
0 = 𝞹∙r² + 𝞹∙r∙6,3 - 226   |:𝞹
0 = r² + 6,3∙r - 71,94  |pq-Formel mit p = 6,3 und q = -71,94
r1,2 = -3,15

r1 = 5,9 ; r2 = -12,2 (nicht sinnvoll)

Berechne die Länge des Weges, den er Kegel sich dreht. Dies ist der Umfang des Kreises mit dem Radius r=12cm.
Berechne dann den Umfang der Grundfläche des Kegels. Der Radius ist hier 5cm:2 = 2,5cm.

Überlege nun, wie oft der Kegel sich dreht.
Lösung: 4,8 mal


Übung 4

Löse Buch

  • S. 51 Nr. 4
  • S. 51 Nr. 7

Berechne zunächst die Oberfläche des Zylinders (O = 2G + M =2∙𝞹∙r² + 2∙𝞹∙r∙hK)
Berechne danach die Oberfläche des Zylinders.
Berechne nun den Unterschied zwischen den beiden Werten: OZylinder - OKegel

Prozentualer Unterschied: p% = = ... = 0,46 = 46%




4) Volumen von Kegeln

Experimentelle Bestimmung der Volumenformel des Kegels


Experiment zur Volumenbestimmung

Vorne am Pult liegen ein offener Kegel und ein offener Zylinder. Die Körper haben die gleiche Höhe und eine gleich große Grundfläche.
Durchführung des Experiments:

  • Nimm den Kegel und den Zylinder, Sand, einen Trichter und eine Schüssel zum Unterstellen.
  • Fülle den Kegel randvoll mit Sand (Überstand abstreichen) und schütte ihn in den Zylinder um.
  • Wiederhole den Vorgang so oft, bis der Zylinder vollständig mit Sand gefüllt ist.


Was stellst du fest?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Volumina von Kegel und Zylinder, wenn diese den gleichen Grundflächeninhalt und die gleiche Höhe besitzen?
Das Ergebnis dieses Schüttexperimentes ist natürlich nie 100% genau. Wenn du aber ordentlich arbeitest, solltest du ein recht gutes Ergebnis bekommen!

Du hast nun auf der Grundlage experimenteller Ergebnisse eine Formel für das Volumen eines Kegels aufgestellt.

Wie viele Kegelfüllungen passen in den Zylinder? _____

Also gilt:

VZylinder = ___∙ VKegel   |umstellen nach VKegel
VKegel =___∙ VZylinder


Wie viele Kegelfüllungen passen in den Zylinder? 3
Es passen 3 Kegelfüllungen in den Zylinder. Also gilt VZylinder = 3∙ VKegel
∙ VZylinder = VKegel
  ∙ G ∙hK = VKegel
Die Grundfläche G ist ein Kreis, also G = 𝞹∙r², setze in die Formel ein.


Volumen des Kegels
Du kannst die Formel für das Volumen eines Kegels auch mithilfe der Formel für die Pyramide herleiten. Eine weitere Möglichkeit ist die Annäherung durch Teilzylinder. Erkläre die folgenden GeoGebra-Applets.

Originallink https://www.geogebra.org/m/hwAXUV3B

GeoGebra

Applet von Wolfgang Wengler
Originallink https://www.geogebra.org/m/P7dYRTb8

GeoGebra

Applet von Andreas Lindner

Volumen eines Kegels

Das Volumen eines Kegels mit der Grundfläche G und der Höhe hK wird berechnet mit
V = ∙ G ∙hK

   = ∙𝞹∙r²∙hK


Übung 5

Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine vollständige und übersichtliche Darstellung. Skizziere das rechtwinklige Teildreieck für den Satz des Pythagoras bzw. notiere die Formel und stelle sie nach der gesuchten Größe um. Dann setze die gegebenen Werte ein und berechne die gesuchte Größe.

  • S. 53 Nr. 1
  • S. 53 Nr. 2
  • S. 53 Nr. 3

rechtwinkliges Teildreieck im Kegel:

Kegel Teildreieck mit Pythagoras.png

r² + hK² = s²   |-r²
hK² = s² - r²   |

hK = Setze die gegebenen Werte ein und berechne hK.

r² + hK² = s²   |-h²
r² = s² - hK²   |

r = Setze die gegebenen Werte ein und berechne r.

Umstellen der Formel nach hK:
V = ∙𝞹∙r²∙hK  |∙3
3V = 𝞹∙r²∙hK  |:(𝞹∙r²)

= hK    Setze die gegebenen Werte ein und berechne hK

Umstellen der Formel nach r:
Kegel Umstellen der Volumenformel nach r.png

Setze die gegebenen Werte ein und berechne r.


Übung 6

Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch. Notiere vollständig und übersichtlich.

  • S. 53 Nr. 4
  • S. 53 Nr. 5a (sehr schwer) und b (schwer)

Das Volumen des Restkörpers beträgt des Volumens des ganzen Kegels, also

VRestkörper = VKegel

Oberfläche des Restkörpers beträgt der Oberfläche des ganzen Kegels, zusätzlich musst du die Flächen der zwei (rechtwinkligen) Dreiecke, die sich an den Schnittstellen ergeben, addieren.

Also ORestkörper = VKegel + 2∙

Berechne die Mantellinie s:
S.53 Nr. 5a s berechnen.png

Berechne die Mantellinie s:
S.53 Nr.5b s berechnen.png


Anwendungsaufgaben

Übung 7

Wähle aus den Aufgaben so aus, dass du mindestens 6 Punkte sammelst.

  • S. 51 Nr. 6 **
  • S. 51 Nr. 8 *
  • S. 51 Nr. 9 **
  • S. 53 Nr. 6 **
  • S. 53 Nr. 7 ***
  • S. 53 Nr. 8 *
  • S. 53 Nr. 9 **
  • S. 63 Nr. 12 **
  • S. 63 Nr. 13 ***

Bestimme mithilfe des Mauerumfangs den Radius des Zylinders (Turm) r.
Das Dach steht 30 cm über, also gilt rDach = r + 0,3.

Bestimme s mithilfe des Satzes von Pythagoras (rechtwinkliges Teildreieck).
Bestimme die Mantelfläche. Dazu berechne mit dem Satz von Pythagoras die Länge der Mantellinie s. Skizziere dazu das Teildreieck und beschrifte es vollständig.

Wie geht Prozentrechung?
W = G · p%.
geg: G = Mantelfläche; p% = 3% (=0,03 als Dezimalbruch).
Berechne, wie viel Material hinzugegeben werden muss (W), und addiere dann W + G = G+
Oder berechne sofort G+
G = M und p+% = 103% = 1,03

G+ = G ∙ p+%
Bestimme die Mantelfläche M des Kegels. Dazu benötigst du die Länge der Mantellinie s (Satz des Pythagoras).

Bestimme r mithilfe des angegebenen Umfangs u.
Bestimme das Volumen eines Kegels mit den angegebenen Maßen.

Die Dichte des Holzes beträgt 450 , also wiegt 1m³ 450 kg.

Bestimme V1 und V2.
Für die benötigte Zeit betrachte das Verhältnis von = ...
Die dementsprechend vielfache Zeit wird dann benötigt.

SP10 S. 53 Nr. 7 Tipp.jpg

1. Bestimme das Volumen des Gewürzkegels. Entnimm die Maße dem Bild im Buch.
2. Bestimme das Volumen einer zylindrischen Dose.

3. Wie viele Dosen können befüllt werden?
Das Volumen setzt sich zusammen aus dem Volumen von zwei Kegeln unterschiedlicher Höhe.
Die Dichte von 7,8 gibt an, dass 1cm³ 7,8g wiegt.
Skizziere den Böschungswinkel von 45°. Welche Zusammenhang zwischen Höhe und Radius fällt dir auf?
3 Minuten sind die Hälfte der Zeit, also muss die Hälfte des Volumens durch die Sanduhr gerieselt sein.
Das Verhältnis von Radius zur Höhe bleibt gleich (Strahlensatz), also r = 1 cm und hK = 3; r = hK.



Jetzt bist du dran...
Buddenturm in Münster
Wo gibt es in deiner Umgebung Kegel? In Münster hast du bestimmt schon einmal das Gebäude auf dem Foto gesehen.
Erfinde eine Aufgabe zu einem Kegel in deiner Umgebung und löse sie. Lade die Aufgabe im Gruppenordner bei IServ hoch.


Noch mehr Übungen findest du auf der Seite Aufgabenfuchs - Kegel.