Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
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[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Gestreckte und gestauchte Parabel|3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters '''a '''in f(x) = '''a'''x²]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Gestreckte und gestauchte Parabel|3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters '''a '''in f(x) = '''a'''x²]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse|4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c''']]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse|4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c''']]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform|5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e]] | [[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform|5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalform|6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Nullstellen|7 Nullstellen quadratischer Funktionen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Modellieren|8 Modellieren (Anwendungsaufgaben)]]}} | |||
===5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen=== | ===5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen=== | ||
{{Box|1=Die Scheitelpunktform entdecken|2=Experimentiere mit der Normalparabel f(x) = x². Verschiebe den Scheitelpunkt S im Koordinatensystem und beobachte die Auswirkung auf die Funktionsgleichung. Was fällt dir auf? Diskutiere mit deinem Partner/deiner Partnerin.|3=Lösung|Icon=brainy hdg-tablet04}} | {{Box|1=Die Scheitelpunktform entdecken|2=Experimentiere mit der Normalparabel f(x) = x². Verschiebe den Scheitelpunkt S im Koordinatensystem und beobachte die Auswirkung auf die Funktionsgleichung. Was fällt dir auf? Diskutiere mit deinem Partner/deiner Partnerin.|3=Lösung|Icon=brainy hdg-tablet04}} | ||
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Der Parameter d verschiebt den Scheitelpunkt in x-Richtung: d>0 nach links verschoben ("dusseliger Detelf") und d<0 nach rechts.<br> Der Parameter e verschiebt den Scheitelpunkt in y-Richtung (nach oben bzw. unten).|3=Arbeitsmethode}} | Der Parameter d verschiebt den Scheitelpunkt in x-Richtung: d>0 nach links verschoben ("dusseliger Detelf") und d<0 nach rechts.<br> Der Parameter e verschiebt den Scheitelpunkt in y-Richtung (nach oben bzw. unten).|3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Übung | Und nun noch einmal schrittweise: | ||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2. | |||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1. | ====5.1 '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')²==== | ||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen01. | Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | ||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz. | |||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz2. | <br /> | ||
* [ | <gallery>Jumping-151842 1280.png|<small>Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay</small> | ||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabscheit3. | Jumping-151842 1280.png | ||
Jumping-151842 1280.png | |||
Jumping-151842 1280 gedreht.png|Detlef | |||
</gallery> | |||
{{Box| Bedeutung des Parameters d|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef ?<br> | |||
Verändere d mit dem Schieberegler. Welche Auswirkungen hat '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef auf das Schaubild der Normalparabel?|Frage}} | |||
<ggb_applet id="cru8tjgd" width="800" height="600" /> | |||
{{Box|1=f(x) = (x+d)² - Parabeln zeichnen|2=Erstelle je eine Wertetabelle für die Funktionsgleichungen und zeichne die Parabeln. Nutze verschiedene Farben. Beschreibe die Bedeutung des Parameters d für den Verlauf der Parabel. | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Funktionsgleichung | |||
{{!}} -3 | |||
{{!}} -2 | |||
{{!}} -1 | |||
{{!}} 0 | |||
{{!}} 1 | |||
{{!}} 2 | |||
{{!}} 3 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f(x) = (x+2)² | |||
{{!}} (-3+2)²=1 | |||
{{!}} (-2+2)²=0 | |||
{{!}} (-1+2)=1 | |||
{{!}} (0+2)²=4 | |||
{{!}} (1+2)²=9 | |||
{{!}} (2+2)²16 | |||
{{!}} (3+2)²=25 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} g(x) = (x+1)² | |||
{{!}} (-3+1)²=4 | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!-}} | |||
{{!}} h(x) = (x-1)² | |||
{{!}} (-3-1)²=16 | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!-}} | |||
{{!}} p(x) = (x-2)² | |||
{{!}} (-3-2)²=25 | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!)}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:SP10 S.15 Einstieg oben.png|rahmenlos|500x500px]]|2=Lösung (Zeichnung)|3=Verbergen}} | |||
{{LearningApp|app=p7auviemc19|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 12 - online|a) Ordne in der LenarningApp den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu. | |||
b) Löse anschließend auf der Seite [https://www.realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2.php '''realmath'''] so viele Aufgaben, dass du mindestens 300 Punkte sammelst.|Üben | |||
}} | |||
{{LearningApp|app=puwipwqg220|width=100%|height=800px}} | |||
====5.2 '''<big>E</big>'''mil: f(x) = x² + '''<big><big><big>e</big></big></big>'''==== | |||
'''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich: | |||
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen. | |||
[[Datei:Sport-1020132 1920.jpg|400px|Emil beim Hochsprung]] | |||
{{Box| Bedeutung des Parameters e|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ? | |||
Verändere e mithilfe des Schiebereglers. Welche Auswirkungen hat '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil auf das Schaubild der Normalparabel?|Frage}} | |||
<ggb_applet id="mtu9qhwm" width="800" height="600" /> | |||
{{LearningApp|app=pbk3kdda519|width=100%|height=400px}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Den Parameter e hast du schon auf der vorherigen Seite kennengelernt, dort hieß er "c".|2=Erinnerung Parameter c|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 13 - online|* Ordne in der LearningApp den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu. | |||
* Löse anschließend auf der Seite [https://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.php '''realmath'''] so viele Aufgaben, dass du mindestens 300 Punkte sammelst. <br> | |||
|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pd7atv6ak20|width=100%|height=400px}} | |||
===Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)²+e=== | |||
<br /><br /> | |||
{{Box|1=Übung 14 - Scheitelpunktform online|2=Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen lautet f(X) = a(x + d)² + e. Du hast die Bedeutung der Parameter a(nton), d(etlef) und e(mil) erarbeitet. Wende dein Wissen in den nachfolgenden Übungen an.|3=Üben}} | |||
{{LearningApp|app=2767802|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pq6e32wtk20|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pyhmt468323|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Übung 15 - Scheitelpunktform|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | |||
* S. 16, Nr. 1 (Zeichnung mit GeoGebra zur Lösungskontrolle) | |||
* S. 16, Nr. 2 | |||
* S. 16, Nr. 3|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Du findest die Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel in der Gleichung: <br> | |||
f(x) = (x+d)² + e mit S(-d|e)<br> | |||
f(x) = (x-2) + 3, also S(2|3)|2=Tipp zu Nr. 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Nutze zur Lösungskontrolle das Applet. Schiebe den Scheitelpunkt S an den von dir angegebenen Punkt und schau, ob die Funktionsgleichung mit der im Buch angegebenen übereinstimmt<br> | |||
<ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />.|2=Tipp zur Lösungskontrolle Nr. 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Verschiebung des Scheitelpunktes der Normalparabel führt zum neuen Scheitelpunkt:<br> | |||
a) 3LE nach rechts und 2 LE nach oben, also S(3|2).<br> | |||
[[Datei:S.16 Nr. 2 Verschiebung der Normalparabel neu.png|rahmenlos]]<br> | |||
Setze die Koordinaten des Scheitelpunktes passend in die Scheitelpunktform ein:<br> | |||
S(-d|e) einsetzen in f(x) = (x+d)² + e<br> | |||
S(3|2) einsetzen: f(x) = (x-3)² + 2|2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Setze die Koordinaten des Scheitelpunktes passend in die Scheitelpunktform ein:<br> | |||
S(-d|e) einsetzen in f(x) = (x+d)² + e<br> | |||
S(3|2) einsetzen: f(x) = (x-3)² + 2|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Nutze auch hier zur Lösungskontrolle das Applet. Verschiebe den Scheitelpunkt auf den im Buch angegeben Punkt und vergleiche die Funktionsgleichung mit deiner Lösung.<br> | |||
<ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />|2=Tipp zur Lösungskontrolle Nr. 3|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 16 - Verschobene Normalparabel|Bearbeite die nachfolgenden Übungen auf der Seite realmath so lange, bis du jeweils mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, was in dieser Übung jeweils gefestigt werden soll. | |||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2.php Aufgabe 1] | |||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.php Aufgabe 2] | |||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen01.php Aufgabe 3] | |||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz.php Aufgabe 4] | |||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz2.php Aufgabe 5] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelablesen01.php Aufgabe 6] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelablesen.php Aufgabe 7] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse9/Parabel/scheitelform01.php Aufgabe 8] | |||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabscheit3.php Aufgabe 9] | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung 17 - Scheitelpunktform ablesen und Parabeln zeichnen|Bearbeite die nachfolgenden GeoGebra-Applets.|Üben}} | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/hgctdsff | |||
<ggb_applet id="tvngcubu" width="1200" height="850" border="888888" /> | <ggb_applet id="tvngcubu" width="1200" height="850" border="888888" /> | ||
<small>Applet von Hans-Jürgen Elschenbroich</small><br> | <small>Applet von Hans-Jürgen Elschenbroich</small><br><br> | ||
<ggb_applet id="jDbCDYHz" width="655" height="654" border="888888" /> | Originallink: https://www.geogebra.org/m/CdNTYBpZ | ||
<small> | <ggb_applet id="jDbCDYHz" width="655" height="654" border="888888" /><br> | ||
<ggb_applet id="m5h7nxww" width="901" height="520" border="888888" /> | |||
<small>Applets von Wolfgang Wengler</small><br> | |||
Buch GeoGebra: Parabeln zeichnen<br> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ZTXR23d8#chapter/236008<br> | |||
<ggb_applet id="E6Nkvrpd" width="673" height="500" border="888888" /> | |||
<ggb_applet id="Uyx5wkKb" width="673" height="500" border="888888" /> | |||
<ggb_applet id="k72df4ac" width="700" height="500" border="888888" /> | |||
<ggb_applet id="rws2jTXw" width="700" height="500" border="888888" /> | |||
<small>Applets von Bernhard Krügel</small> | |||
===Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle=== | |||
[[Datei:Idee Flipchart.png| | |||
{{Box|Skizzieren einer verschobenen Normalparabel (ohne Schablone)|[[Datei:Idee Flipchart.png|rechts|rahmenlos|100x100px]] Um eine verschobene Normalparabel zu zeichnen, gehe vom Scheitelpunkt S aus immer eine Längeneinheit nach rechts und 1 Längeneinheit nach oben und dann 2 LE nach rechts und 4 LE nach oben, nutze danach die Achsensymmetrie der Parabel.<br> | |||
Das Applet zeigt das Skizzieren Schritt für Schritt. Erkläre!|Meinung}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/jn52gfzu<br> | |||
<ggb_applet id="jn52gfzu" width="754" height="706" border="888888" /> | |||
<small>Applet von C.Buß-Haskert</small> | |||
Das Video erklärt dies noch einmal anschaulich. | |||
{{#ev:youtube|DeQRf1e4qZw|800|center|||start=0&end=89}} | {{#ev:youtube|DeQRf1e4qZw|800|center|||start=0&end=89}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|1=Übung 18 - Parabeln skizzieren (ohne Schablone)|2=Skizziere wie oben beschrieben die verschobenen Normalparabeln ein deinem Heft. Zeichne in ein Koordinatenkreuz, nutze verschiedene Farben. | |||
* f(x) = (x-2)² - 1 | |||
* g(x) = (x+1)² + 2 | |||
* h(x) = (x-4)² + 1 | |||
* p(x) = (x+3)² - 2|3=Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Prüfe deine Zeichnungen mithilfe des Applets oben. Gib die Koordinaten des Scheitelpunktes ein und nutze für die Skizze den Schieberegler.<br> | |||
Scheitelpunkt für f(x): S(2|-1)<br> | |||
Scheitelpunkt für f(x): S(-1|2)<br> | |||
Scheitelpunkt für f(x): S(4|1)<br> | |||
Scheitelpunkt für f(x): S(-3|-2)<br>|2=Kontrolliere deine Lösung|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 19|Nachdem du die Aufgaben bis hier erfolgreich gelöst und diskutiert hast, sollten die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch kein Problem mehr für dich sein. | ||
* S.16, Nr. 4 | |||
* S.16, Nr. 5 | |||
* S.16, Nr. 8 | |||
* S.16, Nr. 9 | |||
* S.16, Nr. 10 (Nutze in GeoGebra die Funktion "Spiegle an Gerade", s.Tipp unten) | |||
* S.16 | * S.19, Nr. 13 | ||
* S.16 Nr. 5 | |||
* S.16 Nr. 8 | |||
* S.16 Nr. 9 | |||
* S.16 Nr. 10 (Nutze in GeoGebra die Funktion "Spiegle an Gerade", s.Tipp unten) | |||
* S.19 Nr. 13 | |||
Expertenaufgabe (Ergänzung zu Nr. 10): Spiegle die Parabeln auch an der x-Achse und gib die neue Funktionsgleichung an.|Üben}} | Expertenaufgabe (Ergänzung zu Nr. 10): Spiegle die Parabeln auch an der x-Achse und gib die neue Funktionsgleichung an.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Schau das Video oben noch einmal an und skizziere die verschobene Normalparabel vom Scheitelpunkt aus entsprechend.|Tipp zu Nr. 4|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Schau das Video oben noch einmal an und skizziere die verschobene Normalparabel vom Scheitelpunkt aus entsprechend. Beachte den Tipp am Rand im Buch.|Tipp zu Nr. 4|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Erinnerung | {{Lösung versteckt|Erinnerung: Einteilung des Koordinatensystems in Quadranten:<br> | ||
[[Datei:Cartesian-coordinate-system-with-quadrant.svg| | [[Datei:Cartesian-coordinate-system-with-quadrant.svg|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Nutze das Applet | {{Lösung versteckt|Nutze das Applet: Verschiebe den Scheitelpunkt so, dass der Graph durch die angegebene Punkte verläuft. Wo liegt dann der Scheitelpunkt? Begründe!<br> | ||
<ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />|Tipp zu Nr. 8|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Skizzen zu 8a, 8b:<br> | {{Lösung versteckt|Skizzen zu 8a, 8b:<br> | ||
[[Datei:SP10 S.16 Nr. 8a Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | [[Datei:SP10 S.16, Nr. 8a Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | ||
[[Datei:SP10 S.16 Nr. 8b Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp: Skizzen zu 8a und 8b|Verbergen}} | [[Datei:SP10 S.16,Nr. 8b Tipp.png|rahmenlos|600x600px]] | ||
{{Lösung versteckt|Nutze das | |Tipp: Skizzen zu 8a und 8b|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Nutze das Applet und verschiebe den Scheitelpunkt entsprechend der Angaben in der Aufgabe. Prüfe so deine Lösung. | |||
<ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Bilderfolge zum Spiegeln der verschobenen Normalparabel an der y-Achse:<br> | {{Lösung versteckt|Bilderfolge zum Spiegeln der verschobenen Normalparabel an der y-Achse:<br> | ||
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 1.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | [[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 1.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | ||
Zeile 72: | Zeile 226: | ||
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 3.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | [[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 3.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | ||
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 4.png|rahmenlos|600x600px]]|zu Nr. 10: Spiegeln der verschobenen Normalparabel mithilfe von GeoGebra (Bilderfolge)|Verbergen}} | [[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 4.png|rahmenlos|600x600px]]|zu Nr. 10: Spiegeln der verschobenen Normalparabel mithilfe von GeoGebra (Bilderfolge)|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/hsfbfp27<br> | |||
<ggb_applet id="dzdcxsv6" width="700" height="500" border="888888" />|2=GeoGebra-Applet zu Nr. 10|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/edwwkzk6 <br> | |||
<ggb_applet id="edwwkzk6" width="1242" height="730" border="888888" />|2=GeoGebra-Applet zu Nr. 13|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 20 - Punktprobe|Prüfe zeichnerisch (GeoGebra) und rechnerisch (Punktprobe), ob der Punkt P auf der Parabel liegt. | |||
* S. 16, Nr. 6|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Verschiebe den Scheitelpunkt passend zur Funktionsgleichung. Prüfe dann, ob der angegebene Punkt auf der Parabel liegt.<br> | |||
<ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />|2=Tipp zu Nr. 6 (Probe durch Zeichnung)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Rechnerische Probe: PUNKTPROBE<br> | |||
Setze die Koordinaten des Punktes in die Funktionsgleichung ein prüfe, ob ein wahre (Punkt liegt auf der Parabel) oder falsche (Punkt liegt nicht auf der Parabel) Aussage entsteht.|2=Tipp zu Nr. 6 (Rechnerische Probe: Punktprobe)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Musterlösung zu Aufgabenteil a)<br> | |||
f(x) = (x-4)²; P(<span style="color:red">1</span>|<span style="color:blue">9</span>)<br> | |||
<span style="color:blue">9</span> = (<span style="color:red">1</span>-4)²<br> | |||
9 = (-3)²<br> | |||
9 = 9 (w)<br> | |||
Es entsteht eine wahre Aussage (w), also liegt der Punkt auf der Parabel.|2=Tipp zu Nr. 6 (Musterlösung zu a)|3=Verbergen}} | |||
{{Box|1=Zusammenfassung|2=Quadratische Funktionen haben verschiedene Strukturen, die zugehörigen Parabeln haben dementsprechend bestimmte Formen.<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">f(x) = ax² mit S(0|0)<br> | |||
[[Datei:F(x)=ax².png|rahmenlos]]</div> | |||
<div class="width-1-3">f(x) = ax² + c mit S(0|c)<br> | |||
[[Datei:F(x)=ax²+c.png|rahmenlos]]</div> | |||
<div class="width-1-3">f(x) = a(x + d)² + e mit S(-d|e)<br> | |||
[[Datei:F(x)=a(x+d)²+e.png|rahmenlos]]</div> | |||
</div>|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{LearningApp|app=pa368wnrk22|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pniax2v4519|width=100%|heigth=600px}} | |||
{{Box|Übung 21: Modellieren mit quadratischen Funktionen|[[Datei:Modellieren(1).jpg|rahmenlos|rechts|200x200px]]Löse die Aufgabe aus dem Buch. Erstelle eine Skizze und notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich. | |||
* S. 25, Nr. 6|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Weite x und die Höhe y beziehen sich immer auf den Körperschwerpunkt.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = a(x + d)² + e, mit a=-0,05, also nach unten geöffnet und gestaucht und S(3|1,8). Skizze:<br> | |||
[[Datei:SP 10 S.25 Nr.6 Skizze.png|rahmenlos]]|2=Tipp zu Nr. 6 (Skizze)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Gegeben ist die Höhe, also die y-Koordinate, gesucht sind die zugehörigen x-Koordinaten der Punkte P und Q .<br>[[Datei:SP 10 S. 25 Nr.6a Skizze.png|rahmenlos|600x600px]]|2=Tipp zu Nr. 6a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Die maximale Höhe des Körperschwerpunktes ist mathematisch die y-Koordinate des Scheitelpunktes. Diese kannst du in der Scheitelpunktform abelsen: S(3|1,8), also...|Tipp zu Nr. 6b|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Erkundige dich, wie hoch und breit ein Auto ist. Zeichne es dann symmetrisch zum Scheitelpunkt in deine Skizze und überlege, welche Größen gesucht sind.<br> | |||
Skizze: <br> | |||
[[Datei:SP 10 S.25 Nr.6c Skizze.png|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 6c|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Sprungweite entspricht der 2. Nullstelle, also f(x) = 0.<br> | |||
Vergleiche deine rechnerische Lösung mit der tatsächlichen Sprungweite von 8,90m.|2=Tipp zu Nr. 6e|3=Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=6 Die Normalform quadratischer Funktionen f(x) = x² + px + q|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalform}} | {{Fortsetzung|weiter=6 Die Normalform quadratischer Funktionen f(x) = x² + px + q|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalform}} |
Aktuelle Version vom 17. September 2024, 08:57 Uhr
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen
Und nun noch einmal schrittweise:
5.1 Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
5.2 Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)²+e
Du findest die Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel in der Gleichung:
f(x) = (x+d)² + e mit S(-d|e)
Nutze zur Lösungskontrolle das Applet. Schiebe den Scheitelpunkt S an den von dir angegebenen Punkt und schau, ob die Funktionsgleichung mit der im Buch angegebenen übereinstimmt
Die Verschiebung des Scheitelpunktes der Normalparabel führt zum neuen Scheitelpunkt:
a) 3LE nach rechts und 2 LE nach oben, also S(3|2).
Setze die Koordinaten des Scheitelpunktes passend in die Scheitelpunktform ein:
S(-d|e) einsetzen in f(x) = (x+d)² + e
Setze die Koordinaten des Scheitelpunktes passend in die Scheitelpunktform ein:
S(-d|e) einsetzen in f(x) = (x+d)² + e
Nutze auch hier zur Lösungskontrolle das Applet. Verschiebe den Scheitelpunkt auf den im Buch angegeben Punkt und vergleiche die Funktionsgleichung mit deiner Lösung.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/hgctdsff
Applet von Hans-Jürgen Elschenbroich
Originallink: https://www.geogebra.org/m/CdNTYBpZ
Applets von Wolfgang Wengler
Buch GeoGebra: Parabeln zeichnen
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ZTXR23d8#chapter/236008
Applets von Bernhard Krügel
Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle
Originallink https://www.geogebra.org/m/jn52gfzu
Applet von C.Buß-Haskert
Das Video erklärt dies noch einmal anschaulich.
Prüfe deine Zeichnungen mithilfe des Applets oben. Gib die Koordinaten des Scheitelpunktes ein und nutze für die Skizze den Schieberegler.
Scheitelpunkt für f(x): S(2|-1)
Scheitelpunkt für f(x): S(-1|2)
Scheitelpunkt für f(x): S(4|1)
Nutze das Applet: Verschiebe den Scheitelpunkt so, dass der Graph durch die angegebene Punkte verläuft. Wo liegt dann der Scheitelpunkt? Begründe!
Skizzen zu 8a, 8b:
Datei:SP10 S.16, Nr. 8a Tipp.png
Datei:SP10 S.16,Nr. 8b Tipp.png
Nutze das Applet und verschiebe den Scheitelpunkt entsprechend der Angaben in der Aufgabe. Prüfe so deine Lösung.
Originallink https://www.geogebra.org/m/hsfbfp27
Originallink https://www.geogebra.org/m/edwwkzk6
Verschiebe den Scheitelpunkt passend zur Funktionsgleichung. Prüfe dann, ob der angegebene Punkt auf der Parabel liegt.
Rechnerische Probe: PUNKTPROBE
Musterlösung zu Aufgabenteil a)
f(x) = (x-4)²; P(1|9)
9 = (1-4)²
9 = (-3)²
9 = 9 (w)
Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = a(x + d)² + e, mit a=-0,05, also nach unten geöffnet und gestaucht und S(3|1,8). Skizze:
Erkundige dich, wie hoch und breit ein Auto ist. Zeichne es dann symmetrisch zum Scheitelpunkt in deine Skizze und überlege, welche Größen gesucht sind.
Skizze:
Die Sprungweite entspricht der 2. Nullstelle, also f(x) = 0.