Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
* d) 25 - 13|Üben}} | * d) 25 - 13|Üben}} | ||
{{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | {{Box|Übung 4|Löse die nachfolgenden Apps. Schreibe die Aufgabe zunächst ohne Klammern (verkürzte Schreibweise). Erkläre sie danach mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen und berechne dann das Ergebnis.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=poi9h3uij23|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pun4egjhn20|width=100%|height=300px}} | |||
{{LearningApp|app=pwa6kv6w320|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | |||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | ||
* S. 53, Nr. 1 | * S. 53, Nr. 1 | ||
Zeile 115: | Zeile 120: | ||
f) (-125) - (+175) = -125 - 175 = ...|2=Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 3|3=Verbergen}} | f) (-125) - (+175) = -125 - 175 = ...|2=Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 3|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | ||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | ||
* S. 53, Nr. 2 | * S. 53, Nr. 2 | ||
* S. 55, Nr. 7 <br>|Üben}} | |||
* S. 55, Nr. 7 | |||
{{Lösung versteckt|1=Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 2<br> | {{Lösung versteckt|1=Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 2<br> | ||
a) 24 - 10 = ...<br> | a) 24 - 10 = ...<br> | ||
Zeile 128: | Zeile 132: | ||
h) -225 - 245 = ...|2=Vereinfachte Schreibweise zu S. 53, Nr. 2|3=Verbergen}} | h) -225 - 245 = ...|2=Vereinfachte Schreibweise zu S. 53, Nr. 2|3=Verbergen}} | ||
Zeile 146: | Zeile 147: | ||
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | ||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | ||
* S. 53 Nr. 3 | * S. 53, Nr. 3 | ||
* S. 55 Nr. 9. <br> | * S. 55, Nr. 9. <br> | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 154: | Zeile 155: | ||
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | ||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | ||
* S. 53 Nr. 4 | * S. 53, Nr. 4 | ||
* S. 69 Nr. 9.<br> | * S. 69, Nr. 9.<br> | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren<br> | {{Lösung versteckt|1=Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren<br> | ||
Zeile 175: | Zeile 176: | ||
{{Box|Übung 10|Bunte Mischung<br>Löse Buch | {{Box|Übung 10|Bunte Mischung<br>Löse Buch | ||
* S. 53 Nr. 8 | * S. 53, Nr. 8 | ||
* S. 55 | * S. 55, Nr. 10. | ||
Erkläre die Rechnungen immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.|Üben}} | Erkläre die Rechnungen immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.|Üben}} | ||
Aktuelle Version vom 29. Oktober 2023, 05:26 Uhr
4) Addieren und Subtrahieren
4.1) Addition und Subtraktion von ganze Zahlen
Im Matheunterricht haben wir anhand der Vorstellung von Schulden und Guthaben die Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen eingeführt.(Gib-Nimm-Spiel[1])
Das Glücksrad liegt digital im Gruppenordner deiner Klasse zum Herunterladen bereit. Du startest und stoppst das Rad, indem du darauf tippst.
Dabei traten 4 Fälle auf:
Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!
Klebe die Kopie der Beispiele in dein Heft.
Alles klar? Dann löse nochmals mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe einer Grundvorstellung und erkläre dann noch einmal die Rechenregeln.
So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.
Beispiel 1: Guthaben/Schulden
(-5) + (+27)
= -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."
= + 22 "Dann habe ich keine Schulden mehr, sondern (27-5)€ Guthaben."
+16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."
= 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."
= 37 "Dann habe ich 37€.
-48 + (-29)
= -48 - 29 "Ich habe 48€ Schulden und gebe noch einmal 29€ aus."
= -77 "Dann habe ich noch mehr Schulden."
+52 - (+39)
= 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."
= 13 "Dann habe ich noch 13€."
Beispiel 2: Temperaturen
(-7) + (+10)
= -7 + 10 "Es ist 7°C unter Null, dann steigt die Temperatur um 10 °C."
= + 3 "Dann ist es 3°C über Null."
+6 - (-12)
= 6 + 12 "Es ist 6°C, dann steigt die Temperatur um 12°C."
= 18 "Dann ist es 18°C über Null.
-8 + (-9)
= -8 - 9 "Es ist 8°C unter Null, dann sinkt die Temperatur um 9°C."
= -17 "Dann ist es 17°C unter Null."
+2 - (+13)
= 2 - 13 "Es ist 2°C über Null, dann sinkt die Temperatur um 13°C.
= -11 "Dann ist es 11°C unter Null."
Vereinfachte Schreibweise:
S. 53, Nr. 1
a) (+24) + (-10) = 24 - 10 = ...
b) (-7) + (-12) = -7 - 12 = ... (Du bist 7 Stockwerke unter dem Erdgeschoss und fährst noch 12 Stockwerke nach unten.)
c) (-40) + (+18) = -40 + 18 = ... (Du stehst bei -40 auf der Zahlengeraden und gehst 18 Schritte nach rechts (Richtung 0)).
d) (+15) + (-45) = 15 - 45 = ... (Du bist 15 Stockwerke über dem Erdgeschoss und fährst mit dem Aufzug 45 Stockwerke nach unten.)
e) (+32) + (-15) = 32 - 15 = ...
f) (-42) + (-28) = -42 - 28 = ... (Du hast 42 € Schulden und gibst noch 28€ aus.)
g) (-75) + (+40) = -75 + 40 = ... (Du hast 75 € Schulden und bekommst 40€ geschenkt.)
Vereinfachte Schreibweise:
a) (+15) - (+42) = 15 - 42 = ...
b) (+45) - (+34) = 45 - 34 = ...
c) (-33) - (-12) = -33 + 12 = ...
d) (+62) - (-23) = 62 + 23 = ...
e) (+235) - (-185) = 235 + 185 = ...
Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 2
a) 24 - 10 = ...
d) 23 - 37 = ...
e) -40 - 68 = ...
f) 102 - 89 = ...
g) 150 - 105 = ...
Beispiel:
4.2) Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche und Brüche)
Möchtest du dein Grundwissen zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen auffrischen? Dann findest du auf der Seite Grundwissen - Brüche unten eine Zusammenfassung und Übungen.
Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Gleichnamige Brüche werden addiert bzw. subtrahiert, indem die Zähler addiert (subtrahiert) werden, der Nenner bleibt gleich.
Beispiel:
= - (kürzen)
= -
Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Ungleichnamige Brüche müssen zunächst durch Erweitern oder Kürzen gleichnamig gemacht werden!
Beispiel:
=
=
Zusammenfassung:
Zwischentest 4
0 - 10 Punkte: Übe noch einmal passend zu deinen Fehlerschwerpunkten:
Nr. 1: Schreibweise vereinfachen: Aufgabe 22 auf der Seite Aufgabenfuchs
Nr. 2a-b: Ganze Zahlen addieren und subtrahieren: Rechne auf der Seite realmath.de
oder im Applet von W. Wengler:
Nr. 2c-f: Rationale Zahlen addieren und subtrahieren: Aufgabe 42 und 43 auf der Seite Aufgabenfuchs
11-14 Punkte: Dann geht es weiter mit dem nächsten Kapitel: