Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung/Optische Linsen: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung/Optische Linsen|Optische Linsen]]}} | [[Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung/Optische Linsen|Optische Linsen]] | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Lichtbrechung/Auge|Unser Auge - Wie wir sehen]]}} | |||
==Optische Linsen== | ==Optische Linsen== | ||
===1 Strahlenverlauf an Linsen=== | ===1 Strahlenverlauf an Linsen=== | ||
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Skizziere anschließend den Strahlenverlauf im Heft:<br> | Skizziere anschließend den Strahlenverlauf im Heft:<br> | ||
[[Datei:Strahlengang an Linsen.png|rahmenlos]]<br> | [[Datei:Strahlengang an Linsen.png|rahmenlos]]<br> | ||
Löse anschließend den Lückentext und übertrage ihn in dein Heft.|Experimentieren}} | Löse anschließend den Lückentext und übertrage ihn in dein Heft.|Experimentieren}}<br> | ||
{{#ev:youtube|ChBlUXoH-FQ|800|center|||start=18&end=122}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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</div> | </div> | ||
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{{Box|Strahlenverlauf an Sammellinsen|Um den Strahlenverlauf an Sammellinsen zu beschreiben, helfen wichtige Begriffe wie Linse, Brennpunkt, Brennweite, Linsenebene und optische Achse. Ordne diese in der nachfolgenden LearningApp richtig zu.|Üben}} | Weitere wichtige Begriffe: | ||
{{#ev:youtube|NF2dl9GkDdc|800|center|||start=16&end=151}} | |||
{{Box|Strahlenverlauf an Sammellinsen-wichtige Begriffe|Um den Strahlenverlauf an Sammellinsen zu beschreiben, helfen wichtige Begriffe wie Linse, Brennpunkt, Brennweite, Linsenebene und optische Achse. | |||
* 1. Ordne diese in der nachfolgenden LearningApp richtig zu. | |||
* 2. Zeichne die Abbildung in dein Heft und notiere die Begriffe passend.|Üben}} | |||
<br> | |||
{{LearningApp|app=p61cynq5519|width=100%|heigth=700px}} | {{LearningApp|app=p61cynq5519|width=100%|heigth=700px}} | ||
<br> | <br> | ||
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Wie weit ist der Schirm von der Linse entfernt? | Wie weit ist der Schirm von der Linse entfernt? | ||
Notiere deine Beobachtungen.|3=Experimentieren}} | Notiere deine Beobachtungen.|3=Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Bildentstehung 1.png|rahmenlos|600x600px]]|Foto Versuchsaufbau|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Bildentstehung 2.png|rahmenlos]][[Datei:Bildentstehung 3.png|rahmenlos]]|Mögliche Einstellungen im Experiment|Verbergen}} | |||
<br> | |||
{{Box|Simulation: Bilder einer Sammellinse|Simuliere und überprüfe dein Ergebnis mithilfe des nachfolgenden Applets. Kannst du noch mehr Eigenschaften der Sammellinse entdecken? | |||
* Wähle das Kästchen "Bild" aus. Bewege anschließend die Kerze vor dem Schirm. Was geschieht mit dem Bild der Kerze?<br> | |||
* Für eine Erklärung kannst du die Strahlen anzeigen lassen, indem du die Kästchen anklickst.|Üben}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/NxDehU4r | |||
<ggb_applet id="NxDehU4r" width="981" height="414" border="888888" /> | |||
Applet von F. Bachor | |||
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Kreuze "reelles Bild" an und verschiebe die Kerze. Vergleiche mit deinen Beobachtungen aus dem Experiment. | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/fshfrmzm | |||
<ggb_applet id="kyxc3fdn" width="890" height="600" border="888888" /> | |||
Applet von schulphysikwiki<br> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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</div> | </div> | ||
{{#ev:youtube|NF2dl9GkDdc|800|center|||start=151&end=279}} | |||
{{ | |||
<br> | <br> | ||
===3 Bildentstehung - Bildkonstruktion=== | |||
{{Box|Sammellinse - Bildkonstruktion|Du kannst mithilfe einer Zeichnung die Bildentstehung an einer Sammellinse erklären.<br> | {{Box|Sammellinse - Bildkonstruktion|Du kannst mithilfe einer Zeichnung die Bildentstehung an einer Sammellinse erklären.<br> | ||
Wichtige Lichtstrahlen: <br> | Wichtige Lichtstrahlen: <br> | ||
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Beschreibe anhand des obigen Applets den Verlauf dieser Strahlen vor und hinter der Linse.|Üben}} | Beschreibe anhand des obigen Applets den Verlauf dieser Strahlen vor und hinter der Linse.|Üben}} | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/fshfrmzm | |||
<ggb_applet id="kyxc3fdn" width="890" height="600" border="888888" /> | |||
<small>Applet von schulphysikwiki</small><br> | |||
Zusammenfassung: | |||
< | {{#ev:youtube|NF2dl9GkDdc|800|center|||start=279&end=475}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung|* Löse die LearningApp | ||
*Löse auf der Seite [https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/aufgabe/quiz-zu-linsen-und-begriffen '''LEIFEphysik'''] das Quiz zu Linsen und Begriffen<br>|Üben}} | *Löse auf der Seite [https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/aufgabe/quiz-zu-linsen-und-begriffen '''LEIFEphysik'''] das Quiz zu Linsen und Begriffen<br>|Üben}} | ||
{{LearningApp|app= | {{LearningApp|app=17004291|width=100%|heigth=800px}} | ||
===4 Verschiedene Linsen - verschiedene Bilder=== | |||
{{Box|1=Verschiedene Linsen - verschiedene Bilder|2= | |||
Material: Sammellinsen f=+50; f=+100 und f=+200<br> | |||
Aufgabe: Erzeuge mit den Sammellinsen jeweils ein scharfes Bild der Fenster an der gegenüberliegenden Wand.<br> | |||
Beobachtung: Notiere in einer Tabelle die Bildweite und die Bildgröße (klein, mittel, groß)<br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Brennweite | |||
{{!}} Bildweite b | |||
{{!}} Bildgröße B | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f = +50 | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f = +100 | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f = +200 | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!)}}<br> | |||
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deiner Gruppe das Ergebnis des Experimentes: "Je kleiner die Brennweite der Linse ist, desto ... .|3=Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|1={{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Brennweite | |||
{{!}} Bildweite b | |||
{{!}} Bildgröße B | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f = +50 | |||
{{!}} 5 cm | |||
{{!}} klein | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f = +100 | |||
{{!}} 10 cm | |||
{{!}} mittel | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f = +200 | |||
{{!}} 20 cm | |||
{{!}} groß | |||
{{!)}}<br> | |||
|2=Beobachtung|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Je kleiner die Brennweite der Linse ist, desto kleiner ist die Bildweite und die Bildgröße.|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{Box|1=Simulation|2=Verändere in der Simulation auf phet.colorado den Krümmungsradius der Sammellinse (die Brennweite) und überprüfe das Ergebnis des Experiments. | |||
* [https://phet.colorado.edu/sims/html/geometric-optics/latest/geometric-optics_all.html?locale=de Link zur Simulation]|3=Üben}} | |||
Unser Auge besitzt die Fähigkeit, die Wölbung der Linse zu verändern. So können wir Gegenstände in verschiedenen Entfernungen scharf sehen. | |||
WEITER: UNSER AUGE |
Aktuelle Version vom 29. April 2023, 17:54 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Optische Linsen
1 Strahlenverlauf an Linsen
Die Sammellinse sammelt paralleles Licht in einem Punkt, dem Brennpunkt. Danach geht es wieder auseinander. Sie ist in der Mitte dicker als am Rand.
Die Zerstreuungslinse lenkt paralleles Licht in verschiedene Richtungen auseinander. Sie ist in der Mitte dünner als am Rand.
Weitere wichtige Begriffe:
2 Bildentstehung an Sammellinsen
Originallink https://www.geogebra.org/m/NxDehU4r
Applet von F. Bachor
Kreuze "reelles Bild" an und verschiebe die Kerze. Vergleiche mit deinen Beobachtungen aus dem Experiment.
Originallink https://www.geogebra.org/m/fshfrmzm
Applet von schulphysikwiki
Je weiter die Kerze von der Linse entfernt steht, desto kleiner ist das Bild auf dem Schirm und desto näher steht der Schirm bei der Linse.
Je näher die Kerze an die Linse herangeschoben wird, desto größer ist das Bild und desto weiter ist der Abstand zwischen Linse und Schirm.
Es gibt einen kleinstmöglichen Abstand von der Kerze zur Linse, wird dieser verkleinert, entsteht kein Bild mehr auf dem Schirm.
3 Bildentstehung - Bildkonstruktion
Originallink https://www.geogebra.org/m/fshfrmzm
Applet von schulphysikwiki
Zusammenfassung:
4 Verschiedene Linsen - verschiedene Bilder
Brennweite | Bildweite b | Bildgröße B |
f = +50 | 5 cm | klein |
f = +100 | 10 cm | mittel |
f = +200 | 20 cm | groß |
Unser Auge besitzt die Fähigkeit, die Wölbung der Linse zu verändern. So können wir Gegenstände in verschiedenen Entfernungen scharf sehen.
WEITER: UNSER AUGE