Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt von Quader und Würfel: Unterschied zwischen den Versionen
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Schätze.|Meinung}} | Schätze.|Meinung}} | ||
Um deine Schätzung zu prüfen, lege das Päckchen mit kleinen Kubikzentimeterwürfeln aus:<br> | |||
[[Datei:Trinkpäckchen 1.jpg|rahmenlos]] <br> | |||
[[Datei:Trinkpäckchen 2.jpg|rahmenlos]] Es passen 6 Würfel in eine Reihe. <br> | |||
[[Datei:Trinkpäckchen 3.jpg|rahmenlos]] Es passen 4 Reihen in den Boden. <br> | |||
[[Datei:Trinkpäckchen 4.jpg|rahmenlos]] Es passen ca. 8 Schichten übereinander.<br> | |||
Nutze das nachfolgende GeoGebra-Applet, um herauszufinden, wie du mit diesen Angaben das Volumen des Trinkpäckchens berechnen kannst:<br> | |||
<ggb_applet id="EcHrrMaC" width="700" height="516" border="888888" /> <small>Applet von Matthias Hornof</small> Originallink: https://www.geogebra.org/m/EcHrrMaC <br> | |||
{{Box|1=Rauminhalt (Volumen) eines Quaders|2=[[Datei:Volumen Quader Würfel eingezeichnet.png|rechts|rahmenlos]]Den Rauminhalt (das Volumen) berechnen wir mit der Formel: <br> | |||
V = Länge ∙ Breite ∙ Höhe <br> | |||
= a ∙ b ∙ c <br> | |||
<br> | |||
Beim Würfel rechnen wir also:<br> | |||
V = Länge ∙ Breite ∙ Höhe <br> | |||
= a ∙ a ∙ a <br> | |||
= a³ | |||
<br> | |||
Das Volumen des Trinkpäckchens beträgt also <br> | |||
V = a ∙ b ∙ c <br> | |||
= 6 ∙ 4 ∙ 8 <br> | |||
= 192 (cm³) <br> | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
Da die Höhe des Trinkpäckchens etwas höher als 8 cm ist (nämlich 8,5cm), beträgt das tatsächliche Volumen 204 cm³, also ist die Inhaltsangabe von 200 ml richtig.<br> | |||
<br> | <br> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
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</div> | </div> | ||
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{{Box|Übung 1|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du mindestens 300 Punkte gesammelt hast.<br> | |||
Tipp: Du kannst durch Ziehen an den Punkten den Quader mit Kubikzentimeterwürfeln ausfüllen.<br> | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/quadervolumen.php Übung realmath (Quader)] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/wuerfelvolumen.php Übung realmath (Würfel)]|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=4734135|width=100%|height=700px}} | |||
{{Box|Übung 2|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. Schreibe die Kantenlängen des Quaders auf. Notiere die Formel, setze die Werte ein und berechne. Denke an die passende Einheit. | |||
* S. 93 Nr. 5 | |||
* S. 93 Nr. 4|Üben}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1=Stelle die Schieberegler passend zur Aufgabe ein und kontrolliere deine Rechnung.<br> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ytgp88hk<br> | |||
<ggb_applet id="ytgp88hk" width="1516" height="786" border="888888" />|2=Tipp zu Nr. 4 und 5|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 3 Nachdenkaufgabe|Wie ändert sich das Volumen eines Würfels, wenn man die Kantenlängen verdoppelt?<br> | |||
Stelle eine Vermutung auf und überprüfe sie an einem Beispiel bzw. nutze das Applet unten.|Üben}} | |||
<ggb_applet id="yxvuskrq" width="1014" height="758" border="888888" /> | |||
<br> | |||
{{Box|1=Übung 4 Kantenlänge eines Quaders berechnen|2=Du kannst bei gegebenem Volumen auch eine fehlende Kantenlänge berechnen. Nutze dazu die '''Umkehraufgabe'''.<br> | |||
geg: V = 60 cm³; a = 5 cm; b = 3 cm<br> | |||
ges: c<br> | |||
V = a ∙ b ∙ c |Werte einsetzen<br> | |||
60 = 5 ∙ 3 ∙ c <br> | |||
60 = 15 ∙ c |:15 Umkehraufgabe 60 : 15 = c <br> | |||
60 : 15 = c<br> | |||
4 (cm) = c<br><br> | |||
* S. 93 Nr. 6 b, c, d | |||
* S. 95 Nr. 15 |3=Üben}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1=Stelle die Schieberegler passend zur Aufgabe ein und kontrolliere deine Rechnung.<br> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ytgp88hk<br> | |||
<ggb_applet id="ytgp88hk" width="1516" height="786" border="888888" />|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Stelle die Schieberegler so ein, dass das Volumen V = 180cm³ beträgt. Beobachte die Oberfläche O. Was fällt dir auf?<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/ebc8chmj<br> | |||
<ggb_applet id="ebc8chmj" width="1536" height="802" border="888888" />|2=Tipp zu Nr. 15|3=Verbergen}} | |||
==Anwendungsaufgaben== | |||
Um Anwendungsaufgaben lösen zu können, musst du die Begriffe "Oberfläche und Volumen" verstanden haben. <br> | |||
Prüfe dein Wissen, indem du den Situationen den passenden Begriff zuordnest.<br> | |||
{{LearningApp|app=p896wp6u522|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 5 Anwendungsaufgaben|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere zunächst, welche Größen gegeben und welche gesucht sind. Eine Skizze hilft dir.<br> | |||
* S. 95 Nr. 17 | |||
* S. 95 Nr. 18 | |||
* S. 93 Nr. 3 | |||
* S. 93 Nr. 7|Üben}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1=a) geg: a=12m; b=8m; c=1,5m<br> | |||
ges: V<br> | |||
Du berechnest das Volumen in m³. Wandel das Ergebnis anschließend in dm³ um, dann erhältst du die Angabe in Litern.<br> | |||
b) Wenn der Wasserstand auf 2m erhöht werden soll, steigt die ursprüngliche Höhe also um 0,5m, denn 2m-1,5m = 0,5m.|2=Tipp zu Nr. 17|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) Berechne das Volumen des Klassenzimmers.<br> | |||
Jede Person benötigt 6m³ Luft, teile also das Volumen durch 6.<br> | |||
b) Wie groß muss das Volumen sein, wenn 28 Kinder im Raum sind und jedes Kind 6 m³ Luft benötigt? <br> | |||
Finde anschließend passende Maße für die Länge und Breite des Raumes, die Höhe des Klassenzimmers beträgt in der Regel 3m.|2=Tipp zu Nr. 18|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Hier ist die Größe der Goldfolie gesucht, dies entspricht der OBERFLÄCHE des Quaders.|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= 1. Tipp: Wandle alle Maße in dieselbe Einheit um. Wähle die Einheit dm, dann berechnest du das Volumen direkt in dm³, also in Liter.<br> | |||
2. Tipp: Das das Aquarium nur bis 5cm unter den Rand gefüllt wird, musst du die Höhe c berechnen.<br> | |||
(c = 5dm - 5cm = 5dm - 0,5dm = 4,5dm)<br>|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Vermischte Übungen - online|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/koerper/quader.shtml '''Aufgabenfuchs''' ] zur Berechnung des Volumens und der Oberfläche von Quader und Würfel.|Üben}} | {{Box|Vermischte Übungen - online|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/koerper/quader.shtml '''Aufgabenfuchs''' ] zur Berechnung des Volumens und der Oberfläche von Quader und Würfel.|Üben}} |
Aktuelle Version vom 5. April 2023, 06:17 Uhr
Seite im Aufbau
1 Flächen
2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
3 Oberfläche von Quader und Würfel
4 Rauminhalt (Volumen)
5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel
5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel
Für unser Picknick im Schwimmbad packen wir auch ein Getränk (Trinkpäckchen) ein.
Um deine Schätzung zu prüfen, lege das Päckchen mit kleinen Kubikzentimeterwürfeln aus:
Es passen 6 Würfel in eine Reihe.
Es passen 4 Reihen in den Boden.
Es passen ca. 8 Schichten übereinander.
Nutze das nachfolgende GeoGebra-Applet, um herauszufinden, wie du mit diesen Angaben das Volumen des Trinkpäckchens berechnen kannst:
Applet von Matthias Hornof Originallink: https://www.geogebra.org/m/EcHrrMaC
Da die Höhe des Trinkpäckchens etwas höher als 8 cm ist (nämlich 8,5cm), beträgt das tatsächliche Volumen 204 cm³, also ist die Inhaltsangabe von 200 ml richtig.
Stelle die Schieberegler passend zur Aufgabe ein und kontrolliere deine Rechnung.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ytgp88hk
Stelle die Schieberegler passend zur Aufgabe ein und kontrolliere deine Rechnung.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ytgp88hk
Stelle die Schieberegler so ein, dass das Volumen V = 180cm³ beträgt. Beobachte die Oberfläche O. Was fällt dir auf?
Originallink https://www.geogebra.org/m/ebc8chmj
Anwendungsaufgaben
Um Anwendungsaufgaben lösen zu können, musst du die Begriffe "Oberfläche und Volumen" verstanden haben.
Prüfe dein Wissen, indem du den Situationen den passenden Begriff zuordnest.
a) geg: a=12m; b=8m; c=1,5m
ges: V
Du berechnest das Volumen in m³. Wandel das Ergebnis anschließend in dm³ um, dann erhältst du die Angabe in Litern.
a) Berechne das Volumen des Klassenzimmers.
Jede Person benötigt 6m³ Luft, teile also das Volumen durch 6.
b) Wie groß muss das Volumen sein, wenn 28 Kinder im Raum sind und jedes Kind 6 m³ Luft benötigt?
1. Tipp: Wandle alle Maße in dieselbe Einheit um. Wähle die Einheit dm, dann berechnest du das Volumen direkt in dm³, also in Liter.
2. Tipp: Das das Aquarium nur bis 5cm unter den Rand gefüllt wird, musst du die Höhe c berechnen.