Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 70: Zeile 70:




Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar.
 
{{Box|Darstellungsform Schaubild|a) Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar.
 
b) Darfst du die einzelnen Punkte zu einer Linie verbinden?
 
c) Beschreibe den Verlauf des Graphen. |Üben}}
 
Zusammenfassung:
 
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt.


[[Datei:Darstellungsformen von Zuordnungen.png|800px|center]]
[[Datei:Darstellungsformen von Zuordnungen.png|800px|center]]
{{Box|Wie fit bist du?| Die Pulswerte, die du ermittelt hast, heißen Ruhepuls, Belastungspuls und Erholungspuls. Informiere dich über die Bedeutung dieser Namen und schreibe einen kurzen Text über deine Fitness.|Üben}}


Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt:
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt:

Version vom 11. April 2020, 11:59 Uhr

zurück zur Startseite Herta-Lebenstein-Realschule

Wir erarbeiten das Wissen für das Thema "Lineare Funktionen" mit Anwendungen aus dem Aktiv-Urlaub

Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen)


0) Vorwissen

Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8)

Beschriftung
Du kannst Übungen im Buch Übungen online
-Koordinaten in ein Koordinatensystem

ablesen und eintragen

S. 120 Nr. 1,2

-aus Grafen Informationen ablesen und

passende Grafen zu Sachsituationen zeichen

S. 120 Nr. 3,4

-proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen

erkennen und den Dreisatz anwenden

S.120 Nr. 5

-bei proportionalen und umgekehrt proportionalen

Zuordnungen den Dreisatz anwenden

S.120 Nr. 6

Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!

Um die '''Darstellungsformen''' von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch.

Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.

Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm)

Zeit

in Minuten

0 0,5 1 1,5 2 2,5 3
Puls

in bpm



Darstellungsform Schaubild

a) Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar.

b) Darfst du die einzelnen Punkte zu einer Linie verbinden?

c) Beschreibe den Verlauf des Graphen.

Zusammenfassung:

Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt.

Darstellungsformen von Zuordnungen.png


Wie fit bist du?
Die Pulswerte, die du ermittelt hast, heißen Ruhepuls, Belastungspuls und Erholungspuls. Informiere dich über die Bedeutung dieser Namen und schreibe einen kurzen Text über deine Fitness.

Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt:


Nun bist du fit für den Aktivurlaub:

Die mathematische Inhalte werden in der folgenden Reihenfolgen erarbeitet:

1) Zuordnungen und Funktionen

2) Proportionale Funktionen - besondere lineare Funktionen

3) Lineare Funktionen