Benutzer:Buss-Haskert: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (41 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
*Projekt Lernpfade erstellen | *Projekt Lernpfade erstellen | ||
*erste Versuche von Frau Buß-Haskert | *erste Versuche von Frau Buß-Haskert | ||
Ich habe von 2020 bis 2023 Fortbildungen zum Erstellen eines Projektwikis erteilt. Die Benutzernamen der Teilnehmer:innen sind [[Benutzer:Buss-Haskert/Teilnehmer von Fortbildungsveranstaltungen|hier]] zu sehen. | |||
Klasse 5 | Klasse 5 | ||
| Zeile 23: | Zeile 25: | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen| Rechnen mit Brüchen]] | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen| Rechnen mit Brüchen]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt|Flächeninhalt und Rauminhalt (Ideensammlung)]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt|Flächeninhalt und Rauminhalt (Ideensammlung)]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Projekt Mein Traumzimmer|Projekt Mein Traumzimmer]] | |||
| Zeile 32: | Zeile 35: | ||
*[[Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz|1) Zuordnungen und Dreisatz]] | *[[Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz|1) Zuordnungen und Dreisatz]] | ||
*[[Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen|2) Einführung Rationale Zahlen]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen|2) Einführung Rationale Zahlen]] | ||
*[[Buss-Haskert/Dreiecke| 3) Dreiecke]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke| 3) Dreiecke]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme|4) Terme]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme|4) Terme]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen|5) Gleichungen]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen|5) Gleichungen]] | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung| | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung|6) Prozentrechnung]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Wahrscheinlichkeit|7) Wahrscheinlichkeitsrechnung (Grundlagen)]] | |||
* [[Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E|Rationale Zahlen ISG (Arbeitsplan 1): Einführung)]] | |||
* [[Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E/Grundrechenarten|Rationale Zahlen GGG (Arbeitsplan 2 und 3: Addieren und Subtrahieren)]] | |||
* [[Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E/Grundrechenarten Teil 2|Rationale Zahlen GGG (Arbeitsplan 4: Multiplizieren und dividieren)]] | |||
Klasse 8 | Klasse 8 | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)|1) Terme(mit Klammern)]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)|1) Terme(mit Klammern)]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)/Diagnosetest Vorwissen|Diagnosetest Vorwissen]] | |||
*[[Buss-Haskert/Gleichungen (mit Klammern)|2) Gleichungen (mit Klammern)]] | *[[Buss-Haskert/Gleichungen (mit Klammern)|2) Gleichungen (mit Klammern)]] | ||
*[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke| 3) Vierecke und Dreiecke]] | *[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke| 3) Vierecke und Dreiecke]] | ||
| Zeile 47: | Zeile 56: | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Prismen|6) Prismen - Projekt: Verpackungen gestalten]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Prismen|6) Prismen - Projekt: Verpackungen gestalten]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten|7) Daten]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten|7) Daten]] | ||
* [[Benutzer:Buss-Haskert/Terme 8E|1) Terme GGG (Arbeitsplan 1)]] | |||
Klasse 9 | Klasse 9 | ||
*[[Buss-Haskert/Lineare Gleichungssysteme|1) Lineare Gleichungssysteme]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Lineare Gleichungssysteme|1) Lineare Gleichungssysteme]] | ||
*[[Buss-Haskert/Zweistufige Zufallsexperimente|2) Zweistufige Zufallsexperimente]] | *[[Buss-Haskert/Zweistufige Zufallsexperimente|2) Zweistufige Zufallsexperimente]] | ||
*[[Buss-Haskert/Potenzen|3) Potenzen (im Aufbau!)]] | *[[Buss-Haskert/Potenzen|3) Potenzen (im Aufbau!)]] | ||
| Zeile 56: | Zeile 67: | ||
*[[Buss-Haskert/Ähnlichkeit und Strahlensätze|6) Ähnlichkeit und Strahlensätze]] | *[[Buss-Haskert/Ähnlichkeit und Strahlensätze|6) Ähnlichkeit und Strahlensätze]] | ||
*[[Buss-Haskert/Lineare_Gleichungssysteme/Break-Even-Point|Sozialwissenschaften und Mathematik - Break-Even-Point]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Lineare_Gleichungssysteme/Break-Even-Point|Sozialwissenschaften und Mathematik - Break-Even-Point]] | ||
| Zeile 64: | Zeile 75: | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|1.1) Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten]]<br /> | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|1.1) Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten]]<br /> | ||
*[[Buss-Haskert/Quadratische Gleichungen|1.2) Quadratische Gleichungen]] | *[[Buss-Haskert/Quadratische Gleichungen|1.2) Quadratische Gleichungen]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Körper|2) Körper]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Körper|2) Körper]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Zinseszins|Zinseszins]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Zinseszins|Zinseszins]] | ||
| Zeile 73: | Zeile 85: | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Bruchgleichungen|Erweiterung: Bruchgleichungen]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Bruchgleichungen|Erweiterung: Bruchgleichungen]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik|Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik]] | |||
| Zeile 80: | Zeile 91: | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Versuche zu Quizzen und Weiterlinks]] | [[Benutzer:Buss-Haskert/Versuche zu Quizzen und Weiterlinks]] | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorwissen Lineare Funktionen SUB Tipps| Selbstüberprüfungsbogen Lineare Funktionen: Tipps]] | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrostatische Aufladung| Elektrostatische Aufladung - Vertretungsstunde 02.09.2020]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrostatische Aufladung| Elektrostatische Aufladung - Vertretungsstunde 02.09.2020]]<br> | ||
| Zeile 85: | Zeile 98: | ||
[[Buss-Haskert/Hinweise Wochenaufgaben| Hinweise Wochenaufgaben]] | [[Buss-Haskert/Hinweise Wochenaufgaben| Hinweise Wochenaufgaben]] | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Ideen Oberstufe|Ideen Oberstufe]] | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Mathe EF|Mathe EF]] | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Mathe Q1|Mathe Q1]] | |||
==Ideen Fortbildungen== | ==Ideen Fortbildungen== | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Ideen Kindergarten|Ideen Kindergarten (Vorschule)]] | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Ideen Grundschule 2. Klasse| Ideen Grundschule 2. Klasse: Orientierung im Hunderterraum]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Ideen Grundschule 2. Klasse| Ideen Grundschule 2. Klasse: Orientierung im Hunderterraum]] | ||
| Zeile 95: | Zeile 116: | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad - Möglichkeiten|Lernpfad: Möglichkeiten eines Lernpfades]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad - Möglichkeiten|Lernpfad: Möglichkeiten eines Lernpfades]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/AFR/Lineare Gleichungssysteme|Idee AFR Lernpfad Lineare Gleichungssysteme]] | |||
==Physik== | ==Physik== | ||
Experimente im Kindergarten | Experimente im Kindergarten | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Experimente/Regen|Experiment: Wolken und Regen]] | [[Benutzer:Buss-Haskert/Experimente/Regen|Experiment: Wolken und Regen]] | ||
Klasse 6 | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrostatik| Elektrostatik]] | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Wärmelehre| Temperatur und Wärme]] | |||
Klasse 6 | Klasse 6 | ||
| Zeile 107: | Zeile 134: | ||
Klasse 8 | Klasse 8 | ||
* [[Benutzer:Buss-Haskert/Mechanik|Mechanik]] | |||
*[[Buss-Haskert/SV Wippe Hilfen| Hilfen zum SV zum Hebelgesetz]] | *[[Buss-Haskert/SV Wippe Hilfen| Hilfen zum SV zum Hebelgesetz]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise|Elektrische Stromkreise]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise|Elektrische Stromkreise]] | ||
==Ideen Deutsch== | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Wortarten/Pronomen|Pronomen]] | |||
==Ideen Englisch== | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Language files/Klasse 5|Language files 5]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Language files/Klasse 6|Language files 6]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Language files/Klasse 7|Language files 7]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Grammar files/Klasse 8|Grammar files 8]] | |||
==Goodnotes-Grundlagen 8er== | |||
* [[Benutzer:Buss-Haskert/Goodnotes Grundlagen|Goodnotes-Grundlagen]] | |||
Aktuelle Version vom 1. November 2025, 16:53 Uhr
Ich heiße Carmen Buß-Haskert. Ich unterrichte seit ca. 20 Jahren die Fächer Mathematik, Physik und Sport an der Herta-Lebenstein-Realschule in Stadtlohn.
- Herta-Lebenstein-Realschule Stadtlohn
- Projekt Lernpfade erstellen
- erste Versuche von Frau Buß-Haskert
Ich habe von 2020 bis 2023 Fortbildungen zum Erstellen eines Projektwikis erteilt. Die Benutzernamen der Teilnehmer:innen sind hier zu sehen.
Klasse 5
- Unterseite zum Lernpfad Anwendungsaufgaben Addition und Subtraktion
- Wiederholung der Grundrechenarten: Division (Teilen)
- Übungssammlung Kopfrechnen
Klasse 6
Klasse 7
- 2) Einführung Rationale Zahlen
- 3) Dreiecke
- 4) Terme
- 5) Gleichungen
- 6) Prozentrechnung
- 7) Wahrscheinlichkeitsrechnung (Grundlagen)
- Rationale Zahlen ISG (Arbeitsplan 1): Einführung)
- Rationale Zahlen GGG (Arbeitsplan 2 und 3: Addieren und Subtrahieren)
- Rationale Zahlen GGG (Arbeitsplan 4: Multiplizieren und dividieren)
Klasse 8
- 1) Terme(mit Klammern)
- Diagnosetest Vorwissen
- 2) Gleichungen (mit Klammern)
- 3) Vierecke und Dreiecke
- 4) Prozent- und Zinsrechnung
- 5) Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- 6) Prismen - Projekt: Verpackungen gestalten
- 7) Daten
Klasse 9
- 1) Lineare Gleichungssysteme
- 2) Zweistufige Zufallsexperimente
- 3) Potenzen (im Aufbau!)
- 4) Satz des Pythagoras (im Aufbau!)
- 6) Ähnlichkeit und Strahlensätze
Klasse 10
- 1 Quadratische Funktionen und Gleichungen
- 1.1) Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- 1.2) Quadratische Gleichungen
Benutzer:Buss-Haskert/Übungsseite
Benutzer:Buss-Haskert/Versuche zu Quizzen und Weiterlinks
Selbstüberprüfungsbogen Lineare Funktionen: Tipps
Elektrostatische Aufladung - Vertretungsstunde 02.09.2020
Nachweis von Ladung - Das Elektroskop Vertretungsstunde 09.09.2020
Ideen Fortbildungen
- Ideen Grundschule 2. Klasse: Orientierung im Hunderterraum
- Ideen Grundschule 1. Klasse: Zahlen kennenlernen
- Link zur Lehrerseite im Grundschullernportal der ZUM
- Link zu Schul-und Projektseiten im Grundschullernportal der ZUM
Physik
Experimente im Kindergarten Experiment: Wolken und Regen
Klasse 6
Klasse 6
Klasse 8
Ideen Deutsch
Ideen Englisch
Language files 5
Language files 6
Language files 7
Grammar files 8
