Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
{{Navigation | {{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen|Einführung Rationale Zahlen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Die Zahlengerade|1) Die Zahlengerade]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Vergleichen und Ordnen|2) Vergleichen und ordnen von rationalen Zahlen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Koordinatensystem|3) Rationale Zahlen im Koordinatensystem]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rationale Zahlen addieren und subtrahieren|4) Rationale Zahlen addieren und subtrahieren]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren|5) Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rechenarten verbinden|6) Verbindung der Rechenarten]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Checkliste|7) Checkliste]]}} | [[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Checkliste|7) Checkliste]]}} | ||
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{{Box|Erarbeitung: Addieren und subtrahieren von ganzen Zahlen|Bearbeite das GeoGebra-Buch des FLINK-Teams zum Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen | {{Box|Erarbeitung: Addieren und subtrahieren von ganzen Zahlen|Bearbeite das GeoGebra-Buch des FLINK-Teams zum Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen | ||
* Erstes Rechnen - Ganze Zahlen https://www.geogebra.org/m/r3zhcwrn|Üben}} | * Erstes Rechnen - Ganze Zahlen https://www.geogebra.org/m/r3zhcwrn|Üben}} | ||
{{Box|Übung 1|Erfinde jeweils eine Geschichte (Zahlengerade, Temperatur, Aufzug) zu den folgenden Aufgaben und löse dann die Aufgabe. | |||
* a) -8 - 23 | |||
* b) -58 + 24 | |||
* c) 123 - 150 | |||
* d) 25 - 13 | |||
* e) Erfinde selbst 4 Aufgaben ähnlich wie a)-d) und löse sie.|Üben}} | |||
Nutze bei Bedarf die Zahlengerade: Stelle die erste Zahl ein und addiere bzw. subrahiere, indem du den zweiten Punkt auf der Zahlengerade passend verschiebst. (Zoome den Ausschnitt des Zahlenstrahls passend.)<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/xur3g7d8 | |||
<ggb_applet id="xur3g7d8" width="1004" height="494" border="888888" /> | |||
===4.1) Addition und Subtraktion von ganze Zahlen=== | ===4.1) Addition und Subtraktion von ganze Zahlen=== | ||
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Dabei traten 4 Fälle auf: | Dabei traten 4 Fälle auf: | ||
[[Datei:Auswertung_Schuld_und_Gut.png|rahmenlos| | [[Datei:Auswertung_Schuld_und_Gut.png|rahmenlos|900x900px]]<br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 2:Gib Gut, nimm Schuld|Löse mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe des Spiels (gib oder nimm Schuld oder Gut).|Üben}} | ||
<ggb_applet id="FgbWuHw7" width="560" height="220" border="888888" /> | <ggb_applet id="FgbWuHw7" width="560" height="220" border="888888" /> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 3|Wähle mindestens zwei Übungen zum Spiel "Schuld" und "Gut" aus der Sammlung aus.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pjw1r70oa19|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pjw1r70oa19|width=100%|height=400px}} | ||
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WICHTIG: '''Erkläre die Aufgabe immer mithilfe einer Grundvorstellung''', z.B. Schulden/Guthaben, Aufzugfahren, Zahlengerade, ...|Arbeitsmethode}} | WICHTIG: '''Erkläre die Aufgabe immer mithilfe einer Grundvorstellung''', z.B. Schulden/Guthaben, Aufzugfahren, Zahlengerade, ...|Arbeitsmethode}} | ||
Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!<br> | Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!<br> | ||
[[Datei:Beispiele zur Regel.png|rahmenlos| | [[Datei:Beispiele zur Regel.png|rahmenlos|815x1000px]]<br> | ||
<br />Klebe die Kopie der Beispiele in dein Heft. | <br />Klebe die Kopie der Beispiele in dein Heft. | ||
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= -11 "Dann ist es 11°C unter Null."<br> | = -11 "Dann ist es 11°C unter Null."<br> | ||
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{{Box|Übung 4|Löse die nachfolgenden Apps. Schreibe die Aufgabe zunächst ohne Klammern (verkürzte Schreibweise). Erkläre sie danach mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen und berechne dann das Ergebnis.|Üben}} | {{Box|Übung 4|Löse die nachfolgenden Apps. Schreibe die Aufgabe zunächst ohne Klammern (verkürzte Schreibweise). Erkläre sie danach mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen und berechne dann das Ergebnis.|Üben}} | ||
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{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | {{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | ||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | ||
* S. 53, Nr. 1 | * S. 53, Nr. 1 (im Heft!) | ||
* S. 53, Nr. 2 (nur bei Bedarf, wie Nr. 1) | |||
* S. 55, Nr. 3.<br> | * S. 55, Nr. 3.<br> | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
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g) (-75) + (+40) = -75 + 40 = ... (Du hast 75 € Schulden und bekommst 40€ geschenkt.)<br> | g) (-75) + (+40) = -75 + 40 = ... (Du hast 75 € Schulden und bekommst 40€ geschenkt.)<br> | ||
h) (-125) + (-85) = -125 - 85 = ... (Du stehst bei -125 auf der Zahlengeraden und gehst 85 Schritte nach links(weg von der 0).)|2=Vereinfachte Schreibweise und Vorstellungen zu Nr. 1|3=Verbergen}} | h) (-125) + (-85) = -125 - 85 = ... (Du stehst bei -125 auf der Zahlengeraden und gehst 85 Schritte nach links(weg von der 0).)|2=Vereinfachte Schreibweise und Vorstellungen zu Nr. 1|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 2<br> | |||
a) 24 - 10 = ...<br> | |||
d) 23 - 37 = ...<br> | |||
e) -40 - 68 = ...<br> | |||
f) 102 - 89 = ...<br> | |||
g) 150 - 105 = ...<br> | |||
h) -225 - 245 = ...|2=Vereinfachte Schreibweise zu S. 53, Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Vereinfachte Schreibweise:<br> | {{Lösung versteckt|1=Vereinfachte Schreibweise:<br> | ||
a) (+15) - (+42) = 15 - 42 = ...<br> | a) (+15) - (+42) = 15 - 42 = ...<br> | ||
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f) (-125) - (+175) = -125 - 175 = ...|2=Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 3|3=Verbergen}} | f) (-125) - (+175) = -125 - 175 = ...|2=Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 3|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 6 | {{Box|Übung 6|Erstelle selbst eine LearningApp mit Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen in einer Kollektion. Den Link erhältst du von deiner Lehrerin.|Üben}} | ||
Beispiel:<br> | Beispiel:<br> | ||
{{LearningApp|app=pn16rifza23|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pn16rifza23|width=100%|height=400px}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 7|Rechnen mit Dezimalbrüchen: <br> | ||
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | ||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | ||
| Zeile 157: | Zeile 153: | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{Box|Übung 8|Rechne mit Brüchen:<br> | |||
{{Box|Übung | |||
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | ||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | ||
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{{#ev:youtube|6OAbTKruL84|800|center}} | {{#ev:youtube|6OAbTKruL84|800|center}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9|Bunte Mischung<br>Löse Buch | ||
* S. 53, Nr. 8 | * S. 53, Nr. 8 | ||
* S. 55, Nr. 10. | * S. 55, Nr. 10. | ||
Erkläre die Rechnungen immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.|Üben}} | Erkläre die Rechnungen immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 10|Weitere Übungen findest du in deinem Anton-Account. [https://anton.app/ ANTON]|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 11|Erstelle selbst eine LearningApp mit Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren von rationalen Zahlen in der Kollektion. Den Link dazu erhältst du von deiner Lehrerin.|Üben}} | ||
==Zwischentest 4== | ==Zwischentest 4== | ||
Aktuelle Version vom 22. Oktober 2025, 13:01 Uhr
1) Die Zahlengerade
2) Vergleichen und ordnen von rationalen Zahlen
3) Rationale Zahlen im Koordinatensystem
4) Rationale Zahlen addieren und subtrahieren
5) Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren
6) Verbindung der Rechenarten
4) Addieren und Subtrahieren
Nutze bei Bedarf die Zahlengerade: Stelle die erste Zahl ein und addiere bzw. subrahiere, indem du den zweiten Punkt auf der Zahlengerade passend verschiebst. (Zoome den Ausschnitt des Zahlenstrahls passend.)
Originallink https://www.geogebra.org/m/xur3g7d8

4.1) Addition und Subtraktion von ganze Zahlen
Im Matheunterricht haben wir anhand der Vorstellung von Schulden und Guthaben die Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen eingeführt.(Gib-Nimm-Spiel[1])
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Das Glücksrad liegt digital im Gruppenordner deiner Klasse zum Herunterladen bereit. Du startest und stoppst das Rad, indem du darauf tippst.
Dabei traten 4 Fälle auf:

Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!
![]()
Klebe die Kopie der Beispiele in dein Heft.
Alles klar? Dann löse nochmals mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe einer Grundvorstellung und erkläre dann noch einmal die Rechenregeln.

So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.
Beispiel 1: Guthaben/Schulden
(-5) + (+27)
= -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."
= + 22 "Dann habe ich keine Schulden mehr, sondern (27-5)€ Guthaben."
+16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."
= 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."
= 37 "Dann habe ich 37€.
-48 + (-29)
= -48 - 29 "Ich habe 48€ Schulden und gebe noch einmal 29€ aus."
= -77 "Dann habe ich noch mehr Schulden."
+52 - (+39)
= 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."
= 13 "Dann habe ich noch 13€."
Beispiel 2: Temperaturen
(-7) + (+10)
= -7 + 10 "Es ist 7°C unter Null, dann steigt die Temperatur um 10 °C."
= + 3 "Dann ist es 3°C über Null."
+6 - (-12)
= 6 + 12 "Es ist 6°C, dann steigt die Temperatur um 12°C."
= 18 "Dann ist es 18°C über Null.
-8 + (-9)
= -8 - 9 "Es ist 8°C unter Null, dann sinkt die Temperatur um 9°C."
= -17 "Dann ist es 17°C unter Null."
+2 - (+13)
= 2 - 13 "Es ist 2°C über Null, dann sinkt die Temperatur um 13°C.
= -11 "Dann ist es 11°C unter Null."
Vereinfachte Schreibweise:
S. 53, Nr. 1
a) (+24) + (-10) = 24 - 10 = ...
b) (-7) + (-12) = -7 - 12 = ... (Du bist 7 Stockwerke unter dem Erdgeschoss und fährst noch 12 Stockwerke nach unten.)
c) (-40) + (+18) = -40 + 18 = ... (Du stehst bei -40 auf der Zahlengeraden und gehst 18 Schritte nach rechts (Richtung 0)).
d) (+15) + (-45) = 15 - 45 = ... (Du bist 15 Stockwerke über dem Erdgeschoss und fährst mit dem Aufzug 45 Stockwerke nach unten.)
e) (+32) + (-15) = 32 - 15 = ...
f) (-42) + (-28) = -42 - 28 = ... (Du hast 42 € Schulden und gibst noch 28€ aus.)
g) (-75) + (+40) = -75 + 40 = ... (Du hast 75 € Schulden und bekommst 40€ geschenkt.)
Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 2
a) 24 - 10 = ...
d) 23 - 37 = ...
e) -40 - 68 = ...
f) 102 - 89 = ...
g) 150 - 105 = ...
Vereinfachte Schreibweise:
a) (+15) - (+42) = 15 - 42 = ...
b) (+45) - (+34) = 45 - 34 = ...
c) (-33) - (-12) = -33 + 12 = ...
d) (+62) - (-23) = 62 + 23 = ...
e) (+235) - (-185) = 235 + 185 = ...
Beispiel:
4.2) Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche und Brüche)
Möchtest du dein Grundwissen zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen auffrischen? Dann findest du auf der Seite Grundwissen - Brüche unten eine Zusammenfassung und Übungen.
Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Gleichnamige Brüche werden addiert bzw. subtrahiert, indem die Zähler addiert (subtrahiert) werden, der Nenner bleibt gleich.
Beispiel:
= - (kürzen)
= -
Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Ungleichnamige Brüche müssen zunächst durch Erweitern oder Kürzen gleichnamig gemacht werden!
Beispiel:
=
=
Zusammenfassung:
Zwischentest 4
0 - 10 Punkte: Übe noch einmal passend zu deinen Fehlerschwerpunkten:
Nr. 1: Schreibweise vereinfachen: Aufgabe 22 auf der Seite Aufgabenfuchs
Nr. 2a-b: Ganze Zahlen addieren und subtrahieren: Rechne auf der Seite realmath.de
oder im Applet von W. Wengler:

Nr. 2c-f: Rationale Zahlen addieren und subtrahieren: Aufgabe 42 und 43 auf der Seite Aufgabenfuchs
11-14 Punkte: Dann geht es weiter mit dem nächsten Kapitel:

