Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Projektunterricht/Projekte 2011/12: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Jahresrückblick der Projekte 2011/12 | '''Jahresrückblick der Projekte 2011/12''' | ||
In diesem Schuljahr realisierten wir drei kleinere Unterrichtsprojekte und arbeiteten dabei auch abteilungsübergreifend zusammen. | |||
'''Projekt AKBar''' | '''Projekt AKBar''' | ||
Der noch jungen Schule bzw. dem Neubau fehlte es weiterhin an Infrastruktur – aus meiner Sicht gehört zu jeder Schule auch eine mobile Bar, die bei verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Nach einer Phase der Recherche bauten die Schüler eine solche Bar aus Holz (Multiplexplatten). Besonders wichtig war dabei die Mobilität: Die Bar wurde auf Rollen montiert und ihre Maße so angepasst, dass sie problemlos mit dem Aufzug der Schule transportiert werden kann. | |||
'''Projekt Insektenhotel ''' | '''Projekt Insektenhotel der Schreiner''' | ||
Die Schreinerabteilung baute ein Insektenhotel, für das Fundament wurde die BVJ-Bautechnik-Gruppe eingebunden. Die Schüler erstellten die Schalung, betonierten ein Fertigteil mit Stahlfuß und setzten dieses an der vorgesehenen Stelle im Schulgarten ein. | |||
'''Projekt Lümmelbank''' | '''Projekt Lümmelbank''' | ||
Beim Projekt „Lümmelbank“ konnten die Schüler ihre beim Insektenhotel erworbenen Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen: Schalung erstellen, betonieren und das fertige Element sicher im Erdreich verankern. Dieses Mal wurde mit der Metalabteilung zusammengearbeitet, welche die Stahlkonstruktion für die Sitzflächen erstellt hat. | |||
Fazit: Abteilungsübergreifende Projekte funktionieren - gerne wieder! | |||
Aktuelle Version vom 25. Mai 2025, 17:33 Uhr
Jahresrückblick der Projekte 2011/12
In diesem Schuljahr realisierten wir drei kleinere Unterrichtsprojekte und arbeiteten dabei auch abteilungsübergreifend zusammen.
Projekt AKBar
Der noch jungen Schule bzw. dem Neubau fehlte es weiterhin an Infrastruktur – aus meiner Sicht gehört zu jeder Schule auch eine mobile Bar, die bei verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Nach einer Phase der Recherche bauten die Schüler eine solche Bar aus Holz (Multiplexplatten). Besonders wichtig war dabei die Mobilität: Die Bar wurde auf Rollen montiert und ihre Maße so angepasst, dass sie problemlos mit dem Aufzug der Schule transportiert werden kann.
Projekt Insektenhotel der Schreiner
Die Schreinerabteilung baute ein Insektenhotel, für das Fundament wurde die BVJ-Bautechnik-Gruppe eingebunden. Die Schüler erstellten die Schalung, betonierten ein Fertigteil mit Stahlfuß und setzten dieses an der vorgesehenen Stelle im Schulgarten ein.
Projekt Lümmelbank
Beim Projekt „Lümmelbank“ konnten die Schüler ihre beim Insektenhotel erworbenen Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen: Schalung erstellen, betonieren und das fertige Element sicher im Erdreich verankern. Dieses Mal wurde mit der Metalabteilung zusammengearbeitet, welche die Stahlkonstruktion für die Sitzflächen erstellt hat.
Fazit: Abteilungsübergreifende Projekte funktionieren - gerne wieder!
