Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke. | Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke. | ||
(Bild) | (Bild) | ||
Damit dir | Damit dir so etwas nicht passiert, lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge '''fair''' teilt. Außerdem lernst du, wie man das gerechte Aufteilen mathematisch beschreiben kann. | ||
Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳 | Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳 | ||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade: | ||
* Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, | * Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 1'''. | ||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind ''' | * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 2'''. | ||
* Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind ''' | * Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 3'''. | ||
Viel Erfolg! | Viel Erfolg! | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
| Zeile 22: | Zeile 22: | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | ||
=Einführung: Regeln einer gerechten Verteilung= | |||
{{Box |1=Beispiel: Teilen einer Pizza |2=<div class="grid"> | {{Box |1=Beispiel: Teilen einer Pizza |2=<div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">Für eine Party möchtest du eine Pizza in 8 Stücke teilen. Damit die Aufteilung gerecht ist, sollen alle 8 Stücke gleich groß sein. Jeder deiner Gäste möchte 2 Stücke der Pizza essen.</div> | <div class="width-1-2">Für eine Party möchtest du eine Pizza in 8 Stücke teilen. Damit die Aufteilung gerecht ist, sollen alle 8 Stücke gleich groß sein. Jeder deiner Gäste möchte 2 Stücke der Pizza essen.</div> | ||
| Zeile 44: | Zeile 42: | ||
| Farbe = {{Farbe|blau}} | | Farbe = {{Farbe|blau}} | ||
|3=Hervorhebung1}} | |3=Hervorhebung1}} | ||
{{Box | | |||
{{Box|Wie teilen wir einen Kuchen gerecht auf?| Ich teile in x gleich große Stücke und nehme y davon. Die Anzahl der gleich großen Stücke bezeichnen wir als "Nenner". Wie viele du davon nimmst, beschreibt der "Zähler". |Merksatz| | |||
| Farbe = {{Farbe|grün}} | |||
}} | |||
{{Box |1=Beispiel: Kuchen teilen für die Klassenparty|2=Verändere Zähler und Nenner. Der braune Abschnitt zeigt, wie viel Kuchen ein Gast bekommt. | {{Box |1=Beispiel: Kuchen teilen für die Klassenparty|2=Verändere Zähler und Nenner. Der braune Abschnitt zeigt, wie viel Kuchen ein Gast bekommt. | ||
| Zeile 56: | Zeile 58: | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
== Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht? == | == Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht? == | ||
{{Box |1=a) Zurück zur Pizza|2=Versuche nun die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau? | {{Box |1=a) Zurück zur Pizza|2=Versuche nun die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau? | ||
| Zeile 110: | Zeile 113: | ||
== Aufgabe 3: Bruch-Memory zur Partyplanung!== | == Aufgabe 3: Bruch-Memory zur Partyplanung!== | ||
Findet den richtigen Bruch zum passenden Bild. z.B. wie viel vom Kuchen gegessen wurde. | |||
Wählt ein Level und legt los! 🍰 | |||
{{Box|Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 1|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 3: Bruchsalat auf der Paty - Level 1|{{Lösung versteckt | | ||
| Zeile 233: | Zeile 236: | ||
{{ | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | |||
Version vom 25. Mai 2025, 07:05 Uhr
Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Informationen zur Aufgabenwahl
Einführung: Regeln einer gerechten Verteilung
Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht?
Aufgabe 2: Teile Essen aus!
Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen." Damit beschäftigen wir uns jetzt.
Aufgabe 3: Bruch-Memory zur Partyplanung!
Findet den richtigen Bruch zum passenden Bild. z.B. wie viel vom Kuchen gegessen wurde. Wählt ein Level und legt los! 🍰
Aufgabe 4: Ein Ganzer Kuchen- Was bedeutet das?“



