Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 10: | Zeile 10: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="hinweis"> | |||
<strong>Tipp:</strong> Schau dir deine Beispiele genau an. Was fällt dir an den Zahlen von Zähler und Nenner auf, wenn der Kuchen ganz ist? | |||
</div> | |||
= Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen = | = Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen = | ||
Version vom 11. Mai 2025, 17:58 Uhr
Denkaufgabe: Wann ist ein Kuchen ganz?
Tom hat drei Kuchen: Einer ist in 5 Stücke geteilt, einer in 4 Stücke und einer in 6 Stücke.
Welche Bruchteile stehen jeweils für einen ganzen Kuchen? Nenne mehrere Beispiele und erkläre, woran man erkennen kann, dass ein Kuchen ganz ist.
Erkennst du eine Regelmäßigkeit? Wenn ja, versuche eine passende Regel aufzuschreiben.
Tipp: Schau dir deine Beispiele genau an. Was fällt dir an den Zahlen von Zähler und Nenner auf, wenn der Kuchen ganz ist?
Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen
Aufgabe 4: "Wie viel ist ein ganzer Kuchen?“
Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein ganzer Kuchen?- Level 2|{{Lösung versteckt |
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzes?- Level 1|
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. Level 1 – Orange (leicht)

