Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen: Unterschied zwischen den Versionen
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<strong>Denkaufgabe: Wann ist ein Kuchen ganz?</strong><br><br> | |||
Tom hat drei Kuchen: Einer ist in 5 Stücke geteilt, einer in 4 Stücke und einer in 6 Stücke.<br><br> | |||
Welche Bruchteile stehen jeweils für einen ganzen Kuchen? Nenne mehrere Beispiele und erkläre, woran man erkennen kann, dass ein Kuchen ganz ist.<br><br> | |||
Erkennst du eine Regelmäßigkeit? Wenn ja, versuche eine passende Regel aufzuschreiben. | |||
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Version vom 11. Mai 2025, 17:57 Uhr
Denkaufgabe: Wann ist ein Kuchen ganz?
Tom hat drei Kuchen: Einer ist in 5 Stücke geteilt, einer in 4 Stücke und einer in 6 Stücke.
Welche Bruchteile stehen jeweils für einen ganzen Kuchen? Nenne mehrere Beispiele und erkläre, woran man erkennen kann, dass ein Kuchen ganz ist.
Erkennst du eine Regelmäßigkeit? Wenn ja, versuche eine passende Regel aufzuschreiben.
Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen
Aufgabe 4: "Wie viel ist ein ganzer Kuchen?“
Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein ganzer Kuchen?- Level 2|{{Lösung versteckt |
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzes?- Level 1|
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. Level 1 – Orange (leicht)

