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| Tipp: Du kannst auch eigene Brüche ausprobieren, z. B. 3/3, 6/6 usw. | | Tipp: Du kannst auch eigene Brüche ausprobieren, z. B. 3/3, 6/6 usw. |
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| "taskDescription": "<p><strong>Denkaufgabe: Wann ist ein Kuchen ganz?</strong></p><p>Tom hat drei Kuchen: Einer ist in 5 Stücke geteilt, einer in 4 Stücke und einer in 6 Stücke. Überlege:<br><br>Welche Bruchteile stehen jeweils für einen ganzen Kuchen?<br>Nenne mehrere Beispiele und erkläre, woran man erkennen kann, dass ein Kuchen ganz ist.<br>Erkennst du eine Regelmäßigkeit? Wenn ja, versuche eine passende Regel aufzuschreiben.</p>",
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| "minWords": 5,
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| "maxWords": 150,
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| "sampleSolution": "<p>Ein ganzer Kuchen ist zum Beispiel 5/5, 4/4 oder 6/6.<br>Ein Kuchen ist ganz, wenn man alle seine Teile hat.<br>Wenn Zähler und Nenner gleich sind, dann ist der Bruch ein Ganzes.</p>",
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| "keywords": [
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| {
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| "word": "5/5",
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| "feedback": "Gut! 5/5 bedeutet, dass du alle 5 Teile des Kuchens hast – also ein ganzer Kuchen."
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| },
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| {
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| "word": "4/4",
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| "feedback": "Sehr schön! 4/4 ist ein ganzer Kuchen, denn alle 4 Teile sind da."
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| },
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| {
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| "word": "6/6",
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| "feedback": "Richtig! Wenn alle 6 von 6 Stücken vorhanden sind, ist der Kuchen vollständig."
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| },
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| {
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| "word": "Zähler gleich Nenner",
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| "feedback": "Toll erkannt! Wenn Zähler und Nenner gleich sind, ergibt der Bruch immer ein Ganzes."
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| },
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| {
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| "word": "alle Stücke",
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| "feedback": "Genau! Ein ganzer Kuchen besteht aus allen seinen Teilen."
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| },
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| {
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| "word": "ganzer Kuchen",
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| "feedback": "Du hast den Begriff gut verwendet. Beschreibe auch, woran man ihn erkennt."
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| }
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| ],
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| "overallFeedback": [
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| {
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| "from": 0,
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| "to": 3,
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| "feedback": "Du bist auf dem richtigen Weg. Überlege noch einmal, wann ein Kuchen vollständig ist. Kannst du ein Beispiel wie 5/5 nennen?"
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| },
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| {
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| "from": 4,
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| "to": 6,
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| "feedback": "Gut gemacht! Du hast mehrere richtige Beispiele gefunden und erklärt, wann ein Kuchen ganz ist. Wenn du eine Regel formulieren kannst, ist das noch besser!"
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| }
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| ],
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| "showModelSolution": true,
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| "showSolutionRequiresInput": true
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Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen
c) Lucia und der Browniekuchen:
Lucias Mutter hat einen Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie zur Zeit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie folgende Aussage:
Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)
Aufgabe 4: "Wie viel ist ein ganzer Kuchen?“
Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.
Aufgabe 4: Wiviel ist ein ganzer Kuchen?- Level 1
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Level 1 – Orange (leicht)
Was siehst du?
Beantworte folgende Fragen:
Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt?
[]
[]
Wie viele dieser Stücke sind markiert?
[]
[]
[]
Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann?
Kreuze an:
[ ] weniger als ein ganzer Kuchen
[ ] ein ganzer Kuchen
[ ] mehr als ein ganzer Kuchen
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein ganzer Kuchen?- Level 2|{{Lösung versteckt |
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzes?- Level 1|
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Level 1 – Orange (leicht)
Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzer Kuchen? - Level 3
Erkläre mit eigenen Worten:
Tom hat noch zwei weitere Kuchen, einen teilt er in 5 Stücke, den anderen in 4 Stücke.
Überlege: Wann hat Tom jeweils einen ganzen Kuchen gegessen?
Welche Brüche ergeben genau einen ganzen Kuchen?
Schreibe alle passenden Brüche auf.
Tipp: Du kannst auch eigene Brüche ausprobieren, z. B. 3/3, 6/6 usw.