Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen: Unterschied zwischen den Versionen
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Tipp: Du kannst auch eigene Brüche ausprobieren, z. B. 3/3, 6/6 usw. | Tipp: Du kannst auch eigene Brüche ausprobieren, z. B. 3/3, 6/6 usw. | ||
{ | |||
"taskDescription": "<p><strong>Denkaufgabe: Wann ist ein Kuchen ganz?</strong></p><p>Tom hat drei Kuchen: Einer ist in 5 Stücke geteilt, einer in 4 Stücke und einer in 6 Stücke. Überlege:<br><br>Welche Bruchteile stehen jeweils für einen ganzen Kuchen?<br>Nenne mehrere Beispiele und erkläre, woran man erkennen kann, dass ein Kuchen ganz ist.<br>Erkennst du eine Regelmäßigkeit? Wenn ja, versuche eine passende Regel aufzuschreiben.</p>", | |||
"minWords": 5, | |||
"maxWords": 150, | |||
"sampleSolution": "<p>Ein ganzer Kuchen ist zum Beispiel 5/5, 4/4 oder 6/6.<br>Ein Kuchen ist ganz, wenn man alle seine Teile hat.<br>Wenn Zähler und Nenner gleich sind, dann ist der Bruch ein Ganzes.</p>", | |||
"keywords": [ | |||
{ | |||
"word": "5/5", | |||
"feedback": "Gut! 5/5 bedeutet, dass du alle 5 Teile des Kuchens hast – also ein ganzer Kuchen." | |||
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"word": "4/4", | |||
"feedback": "Sehr schön! 4/4 ist ein ganzer Kuchen, denn alle 4 Teile sind da." | |||
}, | |||
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"word": "6/6", | |||
"feedback": "Richtig! Wenn alle 6 von 6 Stücken vorhanden sind, ist der Kuchen vollständig." | |||
}, | |||
{ | |||
"word": "Zähler gleich Nenner", | |||
"feedback": "Toll erkannt! Wenn Zähler und Nenner gleich sind, ergibt der Bruch immer ein Ganzes." | |||
}, | |||
{ | |||
"word": "alle Stücke", | |||
"feedback": "Genau! Ein ganzer Kuchen besteht aus allen seinen Teilen." | |||
}, | |||
{ | |||
"word": "ganzer Kuchen", | |||
"feedback": "Du hast den Begriff gut verwendet. Beschreibe auch, woran man ihn erkennt." | |||
} | |||
], | |||
"overallFeedback": [ | |||
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"from": 0, | |||
"to": 3, | |||
"feedback": "Du bist auf dem richtigen Weg. Überlege noch einmal, wann ein Kuchen vollständig ist. Kannst du ein Beispiel wie 5/5 nennen?" | |||
}, | |||
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"from": 4, | |||
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"feedback": "Gut gemacht! Du hast mehrere richtige Beispiele gefunden und erklärt, wann ein Kuchen ganz ist. Wenn du eine Regel formulieren kannst, ist das noch besser!" | |||
} | |||
], | |||
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Version vom 11. Mai 2025, 17:43 Uhr
Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen
Aufgabe 4: "Wie viel ist ein ganzer Kuchen?“
Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein ganzer Kuchen?- Level 2|{{Lösung versteckt |
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzes?- Level 1|
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. Level 1 – Orange (leicht)

