Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Vertiefung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
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{{Box|Aufgabe 4: Gewinne! Gewinne! Gewinne!| | {{Box|Aufgabe 4: Gewinne! Gewinne! Gewinne!| | ||
[[Datei:Tombola.png|500px|link=Benutzer:Eric_Uni_MS-15/Testseite]] | |||
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Parallel zur Party fand ein Gewinnspiel statt, bei dem viele Preise vergeben werden. | Parallel zur Party fand ein Gewinnspiel statt, bei dem viele Preise vergeben werden. | ||
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| Hervorhebung1}} | | Hervorhebung1}} | ||
{{Lösung versteckt | | |||
{{Lösung versteckt| | Legende<br> | ||
⚫ Gewinn <br> | |||
🔵 Radiergummi <br> | |||
🟢 Trinkflasche <br> | |||
🟠 Gutschein<br> | |||
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne)<br> | |||
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br> | |||
🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 | |||
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|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | |||
''' | '''b)⭐''' Bestimme das Verhältnis der Radiergummis, Trinkflaschen und Gutscheine zueinander, wenn es nur <math>5</math> Radiergummis gäbe und insgesamt <math>120</math> Lose vorliegen? | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|Bestimmte zuerst den neuen Anteil der Radiergummis bei den Gewinnerlosen. Dafür kannst du schauen, wie oft die Lose für Radiergummis in die Gesamtanzahl hineinpasst. Passt sie zum Beispiel zweimal rein, sprechen wir davon, dass die Hälfte Lose für Radiergummis wären.|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
Für die Trinkflaschen | Für die Trinkflaschen hat sich nichts geändert, sodass noch immer <math>15</math> vorliegen. | ||
Mit den <math>5</math> Radiergummis folgt, dass es <math>10</math> Gutscheine gibt. | Mit den <math>5</math> Radiergummis folgt, dass es <math>10</math> Gutscheine gibt, da wir weiterhin <math>30</math> Gewinnerlose hatten. | ||
'''So folgt ein Verhältnis von 5:15:10 bzw. gekürzt 1:3:2.'''<br> | '''So folgt ein Verhältnis von 5:15:10 bzw. gekürzt 1:3:2.'''<br> | ||
Hieran sieht man auch, wieso wichtig ist, dass wir beim Verhältnis wissen, welche Zahl zu welchem Objekt zugeordnet wird.<br> | |||
So wäre die Aussage 1:3:2 (Radiergummis, Flaschen, Gutscheine) nicht das gleiche, wie 3:2:1 (Radiergummis, Flaschen, Gutscheine). | |||
|Lösung|Lösung hinfort!}} | |Lösung|Lösung hinfort!}} | ||
'''c)⭐⭐''' Untersuche, ob sich eine Veränderung der Gesamtzahl der Lose auf die Anzahl der einzelnen Gewinne auswirkt. | |||
{{Lösung versteckt|Verändere die Gesamtanzahl der Lose und bestimme zuerst die neue Anzahl der Gewinnerlose. Dann kann jeweils die neue Anzahl der Radiergummis, Trinkflaschen und Gutscheine berechnet werden.|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | |||
|Arbeitsmethode | |Arbeitsmethode | ||
|Farbe=orange}} | |Farbe=orange}} | ||
Version vom 11. Mai 2025, 15:07 Uhr
Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst!
Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s!
