Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen: Unterschied zwischen den Versionen
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<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
== Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht? == | == Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht? == | ||
{{Box |1=a) Zurück zur Pizza|2=Versuche nun die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau? | {{Box | ||
| 1 = a) Zurück zur Pizza | |||
| 2 = Versuche nun die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau? | |||
Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung. | Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung. | ||
<ggb_applet id="v2je5g9a" width="800" height="600" border="888888" /> | <ggb_applet id="v2je5g9a" width="800" height="600" border="888888" /> | ||
{{Lösung versteckt|1=Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}} | {{Lösung versteckt|1=Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}} | ||
| 3 = Arbeitsmethode | |||
|3=Arbeitsmethode | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
{{Box |1=b) Ordne zu:|2=Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst? | {{Box | ||
| 1 = b) Ordne zu: | |||
| 2 = Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst? | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkuc4e83325" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
|3=Arbeitsmethode | | 3 = Arbeitsmethode | ||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box |1=c) Lucia und der Browniekuchen:|2=Lucias Mutter hat einen Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie zur Zeit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie folgende Aussage: | {{Box | ||
| 1 = c) Lucia und der Browniekuchen: | |||
| 2 = Lucias Mutter hat einen Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie zur Zeit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie folgende Aussage: | |||
[[Datei:kuchen.jpg|1790 × 980px|Lucia's laktosefreier Kuchen]] | [[Datei:kuchen.jpg|1790 × 980px|Lucia's laktosefreier Kuchen]] | ||
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</div> | </div> | ||
| 3 = Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
|3=Arbeitsmethode | |||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
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== Aufgabe 2: Teile Essen aus!== | == Aufgabe 2: Teile Essen aus!== | ||
{{Box | | {{Box| | ||
|2=Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen."? | | 2 = Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen."? | ||
Damit beschäftigen wir uns jetzt. | Damit beschäftigen wir uns jetzt. | ||
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Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke: | Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke: | ||
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|3=Arbeitsmethode|Farbe = #CD2990"}} | | 3 = Arbeitsmethode | ||
| Farbe = #CD2990" | |||
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| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2|{{Lösung versteckt | | ||
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{{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3|{{Lösung versteckt | | ||
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| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #5E43A5 }} | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = #5E43A5 | |||
}} | |||
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<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt?(!7) (8) | Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt?(!7) (8) | ||
</div> | </div> | ||
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(!weniger als ein ganzer Kuchen)(Ein ganzer Kuchen)(!mehr als ein ganzer Kuchen) | (!weniger als ein ganzer Kuchen)(Ein ganzer Kuchen)(!mehr als ein ganzer Kuchen) | ||
</div> | </div> | ||
Ordne die Brüche den Aussagen zu: | Ordne die Brüche den Aussagen zu: | ||
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| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = #CD2990 | | Farbe = #CD2990 | ||
}} | |||
}} | }} | ||
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Welche Brüche ergeben genau einen ganzen Kuchen? | Welche Brüche ergeben genau einen ganzen Kuchen? | ||
Schreibe alle passenden Brüche auf. | Schreibe alle passenden Brüche auf. | ||
Was fällt dir auf? | |||
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| Farbe = #5E43A5 | | Farbe = #5E43A5 | ||
}} | }} | ||
==Merksatz== | ==Merksatz== | ||
{{Box |1=Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?|2=Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus: | {{Box | ||
| 1 = Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert? | |||
| 2 = Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus: | |||
{{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?|2=Hilfe aufklappen|3=Hilfe zuklappen}} | {{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?|2=Hilfe aufklappen|3=Hilfe zuklappen}} | ||
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</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode | | 3 = Arbeitsmethode | ||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
Version vom 11. Mai 2025, 13:11 Uhr
Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Informationskästchen über Differenzierung
Einführung: Was sind überhaupt Brüche?
Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht?
Aufgabe 2: Teile Essen aus!
Aufgabe 3: Spiel mit und werde Bruch-Profi!
In dieser Aufgabe spielt ihr Memory. Ihr sollt hier den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus.
Aufgabe 4: "Wie viel ist ein ganzer Kuchen?“
Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.
<div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid #F19D50
Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzes?- Level 1
Level 1 – Orange (leicht)



