Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen: Unterschied zwischen den Versionen

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Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt?
Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt?
[]
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Wie viele dieser Stücke sind markiert?
Wie viele dieser Stücke sind markiert?
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Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann?
Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann?
Kreuze an:
Kreuze an:
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}}
}}


{{Box|Aufgabe 2: Wiviel ist ein ganzer Kuchen?- Level 2|{{Lösung versteckt |
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein ganzer Kuchen?- Level 2|{{Lösung versteckt |
 
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzes?- Level 1|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Level 1 – Orange (leicht)
{{Box|1=Ganze Kuchen – Was bedeutet das?|
|2=Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?
Ordne die Aussagen den Bildern zu:
 
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{{(!}}
{{!}} Ein ganzer Kuchen {{!}}{{!}} 4/4{{!}}{{!}} 6/6{{!}}{{!}}8/8{{!}}{{!}} 5/5
{{!-}}
{{!}} Kein ganzer Kuchen{{!}}{{!}} 3/5{{!}}{{!}} 5/6{{!}}{{!}} 7/8{{!}}{{!}} 1/4{{!}}{{!}} 3/8
{{!)}}
 
</div>
 


Erkläre mit eigenen Worten:


Was meint Tom, wenn er sagt: „Wenn ich acht ganze Stücke esse, dann ist das ein ganzer Kuchen“?
Warum stimmt das?
Schreibe den Bruch auf, der zeigt: „Ein ganzer Kuchen, der in acht Stücke geteilt ist.“


| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
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{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzer Kuchen? - Level 3|{{Lösung versteckt |
{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzer Kuchen? - Level 3|{{Lösung versteckt |
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu




Denkaufgabe:
 
Erkläre mit eigenen Worten:
Tom hat noch zwei weitere Kuchen, einen teilt er in 5 Stücke, den anderen in 4 Stücke.
Tom hat noch zwei weitere Kuchen, einen teilt er in 5 Stücke, den anderen in 4 Stücke.



Version vom 11. Mai 2025, 10:22 Uhr


Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen

c) Lucia und der Browniekuchen:

Lucias Mutter hat einen Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie zur Zeit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie folgende Aussage:

Lucia's laktosefreier Kuchen

Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)

Aufgabe 4: "Wie viel ist ein ganzer Kuchen?“

Ganzer Kuchen Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.


Aufgabe 4: Wiviel ist ein ganzer Kuchen?- Level 1

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. Level 1 – Orange (leicht)


Was siehst du? Beantworte folgende Fragen:

Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt? [] []

Wie viele dieser Stücke sind markiert? [] [] [] Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann? Kreuze an:

[ ] weniger als ein ganzer Kuchen
[ ] ein ganzer Kuchen
[ ] mehr als ein ganzer Kuchen

{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein ganzer Kuchen?- Level 2|{{Lösung versteckt |

{{Box|Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzes?- Level 1|

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. Level 1 – Orange (leicht)

Aufgabe anzeigen


Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzer Kuchen? - Level 3



Erkläre mit eigenen Worten: Tom hat noch zwei weitere Kuchen, einen teilt er in 5 Stücke, den anderen in 4 Stücke.

Überlege: Wann hat Tom jeweils einen ganzen Kuchen gegessen? Welche Brüche ergeben genau einen ganzen Kuchen? Schreibe alle passenden Brüche auf.


Tipp: Du kannst auch eigene Brüche ausprobieren, z. B. 3/3, 6/6 usw.