|
|
| Zeile 104: |
Zeile 104: |
|
| |
|
|
| |
|
| == Aufgabe 2: Spiel mit und werde Bruch-Profi!== | | == Aufgabe 3: Spiel mit und werde Bruch-Profi!== |
| In dieser Aufgabe spielt ihr Memory. Ihr sollt hier den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus. | | In dieser Aufgabe spielt ihr Memory. Ihr sollt hier den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus. |
|
| |
|
| Zeile 129: |
Zeile 129: |
|
| |
|
| {{Box | | {{Box |
| |1=Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?|2='''a)''' – '''Die Kuchenstücke''' | | |1=Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?|2=''' |
| | |
| Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler:innen verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.
| |
| | |
| '''Teilaufgaben:'''
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| | |
| 1. Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt Marie, wenn sie 2 Stücke isst?
| |
| Sie bekommt '''2/8''' vom Kirschkuchen.
| |
| | |
| 2. Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen? Sie hat '''1/4''' vom Zitronenkuchen gegessen.
| |
| | |
| 3. Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig? Es bleiben '''3/12''' vom Blech übrig.
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| '''b)''' – '''Die Schokoladentafel'''
| |
| | |
| <div class="multiplechoice-quiz">
| |
| | |
| Eine Tafel Schokolade hat 8 gleiche Stücke. Wie viel ist ein Stück?? (!1/6) (!Ein Sechstel) (!1/4) (1/8) (Ein Achtel) (!1/2)
| |
| | |
| </div>
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| | |
| 2. Du bekommst 3 Stücke. Wie viel der Tafel hast du gegessen?
| |
| | |
| „Ich habe '''3/8()''' von der Schokolade gegessen.“
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| 3. Ziehe die richtigen Brüche auf die passenden Stücke der Tafel.
| |
| ''Drag & Drop:''
| |
| [1/8] → auf 1 Stück
| |
| [4/8] → auf 4 Stücke
| |
| [8/8] → auf ganze Tafel
| |
| | |
| ''Interaktive Übung:''
| |
| <!-- Hier LearningApps-Link 2 einfügen -->
| |
| | |
| '''c)''' – '''Lucia und der Browniekuchen'''
| |
| | |
| Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie Zurueit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie Folgende Aussage:
| |
| | |
| [[Datei:kuchen.jpg|1790 × 980px|Lucia's laktosefreier Kuchen]]
| |
| | |
| <div class="multiplechoice-quiz">
| |
| | |
| Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| Begründe deine Antwort:
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| Die Stücke sind '''ungleich''' groß. Ein '''Bruch''' beschreibt einen Teil eines '''ganzen Kuchens'''.
| |
| </div>
| |
| | |
| Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 gleich eins.“
| |
| | |
| ''Interaktive Übung:''
| |
| <!-- Hier LearningApps-Link 3 einfügen -->
| |
|
| |
|
| '''d)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?''' | | '''d)''' – '''Ganze Kuchen – Was bedeutet das?''' |