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| == Aufgabe 2: Spiel mit und werde Bruch-Profi!==
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| In dieser Aufgabe spielt ihr Memory. Ihr sollt hier den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus.
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| {{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 1|{{Lösung versteckt |
| | == Aufgabe 2: Teile Essen aus!== |
| Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
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| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p5wf0m8oc25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
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| | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }}
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| {{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2|{{Lösung versteckt |
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| Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
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| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pj0er0sec25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
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| | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #CD2990 }}
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| {{Box|Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3|{{Lösung versteckt |
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| Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
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| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p50b2r00a25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
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| | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe= #5E43A5 }}
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| == Aufgabe 3: Teile Essen aus!==
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| {{Box | | | {{Box | |
| |2=Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen."? | | |2=Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen."? |
| Damit beschäftigen wir uns jetzt. | | Damit beschäftigen wir uns jetzt. |
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| '''b)''' - '''Zurück zur Pizza'''
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| Versuche mit dem Werkzeug aus Teil a) die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau?
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| Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung.
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| {{Lösung versteckt|1=Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.|2=Lösung aufklappen|3=Lösung zuklappen}}
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| '''c)''' - '''Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?'''
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| Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:
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| {{Lösung versteckt|1=Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?|2=Hilfe aufklappen|3=Hilfe zuklappen}}
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| <div class="lueckentext-quiz">
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| Wenn man einen '''Anteil''' von einem '''Ganzen''' nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in '''gleich große''' Stücke. Der '''Nenner''' des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des '''Zählers'''.
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| '''c)''' - '''Mehr als nur rund!''' | | '''c)''' - '''Mehr als nur rund!''' |