Benutzer:Susanne Uni MS-15/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
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|3=Arbeitsmethode|Farbe = #F19E4F"}} | |3=Arbeitsmethode|Farbe = #F19E4F"}} | ||
==Konstruktion 1== | |||
In dieser Aufgabe geht es darum, zu üben, die besonderen Linien des Dreiecks selbst zu konstruieren. Wähle eines der Level aus. | |||
{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 1|{{Lösung versteckt | | |||
Fülle die Lücken des folgenden Textes, indem du das richtige Wort aus den Vorschlägen auswählst. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot. | |||
{{LearningApp|app=pt908oc6224|width=100%|height=400px}} | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 2|{{Lösung versteckt | | |||
Fülle die Lücken des folgenden Textes. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot. | |||
{{LearningApp|app=p77ndiean24|width=100%|height=400px}} | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | Farbe = #CD2990 }} | |||
{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 3|{{Lösung versteckt | | |||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Arbeitsblatt''' | |||
Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst: | |||
a) Winkelhalbierende | |||
{{Lösung versteckt | Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: | |||
- um den Eckpunkt einen Kreis zeichnen | |||
- um die Schnittpunkte des Kreises mit den Schenkeln erneut Kreise zeichnen | |||
- die Schnittpunkte der beiden neuen Kreise mit dem Eckpunkt durch eine Gerade verbinden | |||
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
b) Mittelsenkrechte | |||
{{Lösung versteckt | Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: | |||
- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen | |||
- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein | |||
- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden | |||
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
c) Seitenhalbierende | |||
{{Lösung versteckt | Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: | |||
- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen | |||
- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein | |||
- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden; der Schnittpunkt dieser Gerade mit der Seite ist der Mittelpunkt der Seite | |||
- den Mittelpunkt der Seite mit der gegenüberliegenden Ecke durch eine Strecke verbinden | |||
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
Eine Lösung könnte wie folgt aussehen: | |||
{{Lösung versteckt |Um die Winkelhalbierende zu konstruieren kann ich einen Zirkel verwenden. Dazu zeichne ich zunächst einen Kreis um einen Eckpunkt des Dreiecks, sodass sich zwei Schnittpunkte mit den Schenkeln ergeben. An diesen setze ich den Zirkel erneut an und zeichne zwei Kreise, sodass diese sich schneiden. Wenn ich nun eine Gerade durch die Schnittpunkte der letzten beiden Kreise und den Eckpunkt des Dreiecks zeichne, so habe ich die Winkelhalbierende konstruiert. | |||
Um die Mittelsenkrechte zu konstruieren, kann ich um beide Eckpunkte einer Seite a einen Krei einzeichnen. Dabei muss ich darauf achten, dass der Radius der beiden Kreise gleich und größer als die Hälfte der Seitenlänge von a ist. Die Schnittpunkte der beiden Kreise haben dann den gleichen Abstand von beiden Eckpunkten. Zeichne ich nun eine Gerade durch diese beiden Schnittpunkte, so erhalte ich die Mittelsenkrechte zur Seite a. | |||
Um die Seitenhalbierende zu konstruieren, zeichne ich um beide Eckpunkte eine Seite a des Dreiecks einen Kreis. Dabei ist wichtig, dass beide Kreise den gleichen Radius haben. Der Radius muss größer sein, als die Hälfte der Seitenlänge von a. Dann verbinde ich die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade. Diese schneidet die Seite a des Dreiecks im Mittelpunkt der Seita a. Wenn ich diesen Mittelpunkt nun mit dem gegenüberliegenden Eckpunkt verbinde, erhalte ich die Seitenhalbierende. | |||
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode }} | |||
Version vom 2. Mai 2025, 18:27 Uhr
Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen ==Das ist ein Test== (Überschrift mit zwei Gleichheitszeichen eingekesselt)
Informationskästchen
{{Box |
Konstruktion 1
In dieser Aufgabe geht es darum, zu üben, die besonderen Linien des Dreiecks selbst zu konstruieren. Wähle eines der Level aus.


