Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion|Vorwissen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Wachstum| 1) Lineares und exponentielles Wachstum (Einstieg)]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Wachstum|2) Wachstumsrate und Wachstumsfaktor ]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/exponentielles Wachstum|3) Exponentielles Wachstum]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Exponentialfunktion|4) Die Exponentialfunktion]]}} | |||
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{{Box|Exponentialfunktion|In diesem Lernpfad lernst du | {{Box|Exponentialfunktion|In diesem Lernpfad lernst du | ||
* was exponentielles Wachstum bzw. exponentielle Abnahme bedeutet | * was exponentielles Wachstum bzw. exponentielle Abnahme bedeutet | ||
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* was eine Exponentialfunktion ist | * was eine Exponentialfunktion ist | ||
* Anwendungen zur Exponentialfunktion kennen | * Anwendungen zur Exponentialfunktion kennen | ||
Die Übungen beziehen sich auf das Buch: Schnittpunkt Mathematik 10 | Die Übungen beziehen sich auf das Buch: Schnittpunkt Mathematik 10 Differenzierende Ausgabe - Klett-Verlag|Lernpfad}} | ||
Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen: | Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
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|} | |} | ||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | |||
Bist du nun fit? Kreuze die richtigen Antworten an. | |||
<quiz display="simple"> | |||
{Aufgabe 1 - Prozentangaben | |||
a) 25% entsprechen als Dezimalzahl:} | |||
- 0,025 | |||
+ 0,25 | |||
- 2,5 | |||
- 25 | |||
{b) 0,8 entspricht als Prozentangabe:} | |||
- 0,8% | |||
- 8% | |||
+ 80% | |||
- 800% | |||
{c) 175% entsprechen als Dezimalzahl:} | |||
- 0,175 | |||
+ 1,75 | |||
- 17,5 | |||
- 175 | |||
{Aufgabe 2 - Prozentwertberechnung | |||
a) 30% von 90€ sind:} | |||
+ 27€ | |||
- 30€ | |||
- 33€ | |||
- 36€ | |||
{b) 45% von 200kg sind:} | |||
- 80kg | |||
+ 90kg | |||
- 100kg | |||
- 110kg | |||
{c) 12,5% von 640m sind:} | |||
- 70m | |||
- 75m | |||
+ 80m | |||
- 85m | |||
{Aufgabe 3 - Prozentuale Veränderung | |||
a) Ein Wert von 100€ steigt um 20%. Der neue Wert beträgt:} | |||
- 110€ | |||
+ 120€ | |||
- 130€ | |||
- 140€ | |||
{b) Ein Wert von 250€ sinkt um 40%. Der neue Wert beträgt:} | |||
+ 150€ | |||
- 160€ | |||
- 170€ | |||
- 180€ | |||
{c) Ein Wert steigt von 80 auf 100. Die prozentuale Steigerung beträgt:} | |||
- 20% | |||
+ 25% | |||
- 30% | |||
- 35% | |||
{Aufgabe 4 - Potenzrechnung | |||
a) (2³)² =} | |||
- 32 | |||
- 48 | |||
+ 64 | |||
- 96 | |||
{b) 2⁴ · 2³ =} | |||
+ 2⁷ | |||
- 2¹² | |||
- 64 | |||
+ 128 | |||
{c) (2⁴)³ =} | |||
- 2⁷ | |||
+ 2¹² | |||
- 64 | |||
+ 4096 | |||
{Aufgabe 5 - Wurzelrechnung | |||
a) √36 =} | |||
+ 6 | |||
- 8 | |||
- 9 | |||
- 12 | |||
{b) √225 =} | |||
- 12 | |||
- 13 | |||
- 14 | |||
+ 15 | |||
{c) ∛27 =} | |||
- 2 | |||
+ 3 | |||
- 4 | |||
- 6 | |||
{Aufgabe 6 - Steigung berechnen | |||
a) Die Steigung zwischen den Punkten (2,3) und (4,7) beträgt:} | |||
- 1 | |||
+ 2 | |||
- 3 | |||
- 4 | |||
{b) Die Steigung der Funktion f(x)=2x+1 beträgt:} | |||
- 1 | |||
+ 2 | |||
- 3 | |||
- 4 | |||
{c) Der y-Achsenabschnitt der Funktion f(x)=2x+1 beträgt::} | |||
+ 1 | |||
- 2 | |||
- 3 | |||
- 4 | |||
{Aufgabe 7 - Funktionen | |||
a) Der Scheitelpunkt der Funktion f(x)=x²+2 liegt bei:} | |||
- (0,0) | |||
+ (0,2) | |||
- (2,0) | |||
- (2,2) | |||
{b) Die Funktion f(x)=2x² schneidet die y-Achse bei:} | |||
+ (0,0) | |||
- (0,2) | |||
- (2,0) | |||
- (2,2) | |||
{c) Die Nullstellen von f(x)=x²-4 liegen bei:} | |||
- x₁,₂=±1 | |||
+ x₁,₂=±2 | |||
- x₁,₂=±3 | |||
- x₁,₂=±4 | |||
</quiz> | |||
{{Fortsetzung|weiter=1) Wachstum und Abnahme|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Wachstum}} | {{Fortsetzung|weiter=1) Wachstum und Abnahme|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Wachstum}} |
Aktuelle Version vom 22. November 2024, 08:06 Uhr
Vorwissen
1) Lineares und exponentielles Wachstum (Einstieg)
2) Wachstumsrate und Wachstumsfaktor
3) Exponentielles Wachstum
4) Die Exponentialfunktion
1) Lineares und exponentielles Wachstum (Einstieg)
2) Wachstumsrate und Wachstumsfaktor
3) Exponentielles Wachstum
4) Die Exponentialfunktion
Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen:
Ich kann ... | Buch S. 66 | Übungen online |
---|---|---|
- Prozente in Dezimalzahlen umwandeln und umgekehrt | Nr. 1 |
|
- den Prozentsatz, Prozentwert oder Grundwert berechnen. | Nr. 2 |
|
- den vermehrten bzw. verminderten Prozentsatz und Grundwert berechnen. | Nr. 3 |
|
- mit Potenzen und Wurzeln rechnen | Nr. 4, 5 |
|
- lineare und quadratische Funktionen darstellen (Text, Wertetabelle, Geichung, Graph) | Nr. 6, 7 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Bist du nun fit? Kreuze die richtigen Antworten an.