https://projekte.zum.de/api.php?action=feedcontributions&user=Josefin+TUD&feedformat=atomZUM Projektwiki - Benutzerbeiträge [de]2024-03-28T21:50:36ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.6https://projekte.zum.de/index.php?title=Politikunterricht_digital_gestalten/Projektarbeit_%22soziale_Netzwerke%22&diff=50912Politikunterricht digital gestalten/Projektarbeit "soziale Netzwerke"2021-06-23T10:13:34Z<p>Josefin TUD: /* Fake News */</p>
<hr />
<div>Hier findet ihr nun eine kurze Zusammenfassung unserer geplanten Projektarbeit zum Thema "soziale Netzwerke" für die 8. Klasse der Oberschule. <br />
Ziel dieser Projektarbeit ist zum einen die Sensibilisierung der Schüler*innen für die eigene Handlung im digitalen Raum, sowie das Aufzeigen von "Problemfeldern" der Digitalität, wobei Formen eines angemessenen Umgangs vermittelt werden sollen.<br />
<br />
Hier findet ihr die Links zu unteren Materialien:<br />
<br />
*'''Padlet''': https://dpb.padlet.org/dpblabor/h008c32ejpt4x152<br />
*'''Miro Board''': https://miro.com/app/board/o9J_lBTQRU8=/<br />
<br />
=====Fake News=====<br />
Der Begriff '''''„Fake News“''''' kommt aus dem englischen und bedeutet „falsche“ bzw. „erfundene Nachrichten“. Das heißt es sind Beiträge, die aussehen wie Nachrichten. Nachrichten dienen der Information über aktuelle gesellschaftliche und politische Geschehnisse. Nur wenn man weiß, was in der Welt passiert, kann man sich seine eigene Meinung bilden. Dazu braucht man genaue und vor allem wahrheitsgemäße Informationen.<br />
<br />
Das Hauptziel von Fake News is es eine unwahre Nachricht möglichst echt und wahr aussehen zu lassen, damit die Leser*innen dieser glauben.<br />
<br />
Fake News dienen dazu Angst und Unsicherheit zu verbreiten, das Vertrauen in klassische Medien wie Zeitung, Fernsehen uvm. zu zerstören, einen schlechten Ruf von politischen Gegenern zu erzeugen und möglichst viele Klicks zu erzielen und somit Einnahmen durch Werbung zu erhalten. <br />
<br />
'''''Hier findet ihr neben unserem Projekt weitere gute Unterrichtsmaterialien:'''''<br />
<br />
· Quiz zum Thema „Fake News“:<br />
<br />
https://www.klicksafe.de/typo3conf/ext/quiz_maker/Resources/Public/game/?path=https%3A%2F%2Fwww.klicksafe.de%2F%3FeID%3DquizJson%26uid%3D6<br />
<br />
· Vorlagen für Unterrichtsstunden zum Thema Fake News<br />
<br />
https://bitte-was.de/fileadmin/Redaktion/downloads/Informationskompetenz/Informationskompetenz-4-Unterrichtsmodul2.pdf<br />
<br />
· Arbeitsmaterial zum Prüfen von Meldungen im Internet <br />
<br />
https://www.klicksafe.de/materialien/fakt-oder-fake-wie-man-falschmeldungen-im-internet-entlarven-kann/<br />
<br />
· Simulieren von Beiträgen auf Sozialen Netzwerken<br />
<br />
https://zeoob.com<br />
<br />
=====Filterblasen=====<br />
'''''Filterblasen''''', auch "Filterbubble" genannt, werden als "''persönliche Informationsuniversen''" bezeichnet und entstehen durch personalisiert Filterung jeglicher Informationen im Netz. Diese Filterung erfolgt durch '''''Algorithmen''''', welche anhand technischer Gegebenheiten sowie persönlichen Vorlieben eine Auswahl für uns treffen. Als Folge erhält jede*r Nutzer*in einen eigenen angepassten Feed. Folgen hiervon können unter anderem eine völlig verzerrte Perspektive auf Handlungen und Meinungen sein, da einem keine gegensätzliche Haltung mehr gezeigt wird. <br />
<br />
Erstmals beschrieben und genau definiert wurde der Begriff der Filterblase von dem französischen Internetaktivisten Eli Pariser im Jahr 2011. Dennoch gibt es Filterblasen nicht nur online. Auch offline selektieren wir selbst Informationen und umgeben uns meist mit Menschen, welche eine ähnliche Meinung haben. Wir erstellen uns also auch selbst solche Blasen. Hierbei greift ebenfalls das System der '''''Echokammer'''''. Durch das Umgeben von Menschen mit ähnlichen Meinungen und Ansichten erhält man die eigene Ansicht immer nur als Echo zurück und kritische Meinungen verblassen. <br />
<br />
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'''''Hier findet ihr neben unserem Projekt weitere gute Unterrichtsmaterialien:'''''<br />
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*<br />
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*Rollenspiel "Filterblase - Fluch oder Segen? https://wiki.zum.de/images/a/a6/Rollenspiel_Filterblase_Lehrer.pdf<br />
*BPB zum Thema Meinungsbildung mit der Filterbubble https://www.bpb.de/lernen/grafstat/grafstat-bundestagswahl-2017/254761/m-04-07-filterbubble<br />
*Mimikama: Projektarbeit Filterblase für die Sek I https://www.mimikama.at/medienkompetenz/Video13_Filterblase_14_19_Arbeitsblatt.docx<br /><br />
<br />
=====Datenschutz und DSGVO=====<br />
Datenschutz sowie die DSGVO sind spätestens seit der immer stärker an Bedeutung gewinnenden Nutzung von Computern und Daten in den 1970er und 80er Jahren ein relevantes Thema in der Gesellschaft geworden. Dabei soll der Datenschutz vor '''''missbräuchlicher Verarbeitung von personenbezogenen Daten''''' schützen sowie '''''informationelle Selbstbestimmung''''' gewährleisten.<br />
<br />
Geregelt wird das Datenschutz zum einen in der '''''Datenschutzgrundverordnung''''', kurz DSGVO sowie dem '''''Bundesdatenschutzgesetz'''''. Am 28.05.2018 wurde des Weiteren die Europäische Datenschutzgrundverordnung verabschiedet, welche einen globaleren Schutz bieten soll. <br />
<br />
Für den Schutz der eigenen Daten sollte man ebenfalls etwas tun. Das private oder inkognito Surfen sowie das Ausloggen aus Accounts sollten fester Bestandteil des persönlichen Datenschutzes sein. <br />
<br />
<br />
'''''Hier findet ihr neben unserem Projekt weitere gute Unterrichtsmaterialien:'''''<br />
<br />
*Datenschutz und Urheberrecht als Thema im Unterricht https://www.bildungsserver.de/Datenschutz-und-Urheberrecht-12703-de.html<br />
*Datenschutz und Privatheit im Netz https://jugendmedienschutz.bildung.hessen.de/lehrer/Unterrichtsmaterialien_Downloads/Unterrichsteinheiten/5.6_-_Datenschutz_Privatheit_Komplett.pdf<br />
*Unterrichtssammlung "Datenschutz geht zur Schule" https://www.bvdnet.de/wp-content/uploads/2018/11/FN367_LehrerHandout-BvD_3.Aufl_Ansicht.pdf<br />
<br />
*</div>Josefin TUDhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Politikunterricht_digital_gestalten/Projektarbeit_%22soziale_Netzwerke%22&diff=50911Politikunterricht digital gestalten/Projektarbeit "soziale Netzwerke"2021-06-23T09:59:53Z<p>Josefin TUD: /* Fake News */</p>
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<div>Hier findet ihr nun eine kurze Zusammenfassung unserer geplanten Projektarbeit zum Thema "soziale Netzwerke" für die 8. Klasse der Oberschule. <br />
Ziel dieser Projektarbeit ist zum einen die Sensibilisierung der Schüler*innen für die eigene Handlung im digitalen Raum, sowie das Aufzeigen von "Problemfeldern" der Digitalität, wobei Formen eines angemessenen Umgangs vermittelt werden sollen.<br />
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Hier findet ihr die Links zu unteren Materialien:<br />
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*'''Padlet''': https://dpb.padlet.org/dpblabor/h008c32ejpt4x152<br />
*'''Miro Board''': https://miro.com/app/board/o9J_lBTQRU8=/<br />
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=====Fake News=====<br />
Der Begriff '''„Fake News“''' kommt aus dem englischen und bedeutet „falsche bzw. erfundene<br />
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Nachrichten“. Das heißt es sind Beiträge, die aussehen wie Nachrichten. Nachrichten dienen<br />
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der Information über aktuelle gesellschaftliche und politische Geschehnisse. Nur wenn man<br />
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weiß, was in der Welt passiert, kann man sich seine eigene Meinung bilden. Dazu braucht<br />
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man genaue und vor allem wahrheitsgemäße Informationen.<br />
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Das Hauptziel von Fake News ist es eine unwahre Nachricht möglichst echt und wahr<br />
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aussehen zu lassen, damit die Leser*innen dieser glauben.<br />
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Fake News dienen dazu Angst und Unsicherheit zu verbreiten, das Vertrauen in klassische Medien wie Zeitung, Fernsehen uvm. zu zerstören, einen schlechten Ruf von politischen Gegenern zu erzeugen und möglichst viele Klicks zu erzielen und somit Einnahmen durch Werbung zu erhalten. <br />
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=====Filterblasen=====<br />
'''''Filterblasen''''', auch "Filterbubble" genannt, werden als "''persönliche Informationsuniversen''" bezeichnet und entstehen durch personalisiert Filterung jeglicher Informationen im Netz. Diese Filterung erfolgt durch '''''Algorithmen''''', welche anhand technischer Gegebenheiten sowie persönlichen Vorlieben eine Auswahl für uns treffen. Als Folge erhält jede*r Nutzer*in einen eigenen angepassten Feed. Folgen hiervon können unter anderem eine völlig verzerrte Perspektive auf Handlungen und Meinungen sein, da einem keine gegensätzliche Haltung mehr gezeigt wird. <br />
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Erstmals beschrieben und genau definiert wurde der Begriff der Filterblase von dem französischen Internetaktivisten Eli Pariser im Jahr 2011. Dennoch gibt es Filterblasen nicht nur online. Auch offline selektieren wir selbst Informationen und umgeben uns meist mit Menschen, welche eine ähnliche Meinung haben. Wir erstellen uns also auch selbst solche Blasen. Hierbei greift ebenfalls das System der '''''Echokammer'''''. Durch das Umgeben von Menschen mit ähnlichen Meinungen und Ansichten erhält man die eigene Ansicht immer nur als Echo zurück und kritische Meinungen verblassen. <br />
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'''''Hier findet ihr neben unserem Projekt weitere gute Unterrichtsmaterialien:'''''<br />
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*Rollenspiel "Filterblase - Fluch oder Segen? https://wiki.zum.de/images/a/a6/Rollenspiel_Filterblase_Lehrer.pdf<br />
*BPB zum Thema Meinungsbildung mit der Filterbubble https://www.bpb.de/lernen/grafstat/grafstat-bundestagswahl-2017/254761/m-04-07-filterbubble<br />
*Mimikama: Projektarbeit Filterblase für die Sek I https://www.mimikama.at/medienkompetenz/Video13_Filterblase_14_19_Arbeitsblatt.docx<br /><br />
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=====Datenschutz und DSGVO=====<br />
Datenschutz sowie die DSGVO sind spätestens seit der immer stärker an Bedeutung gewinnenden Nutzung von Computern und Daten in den 1970er und 80er Jahren ein relevantes Thema in der Gesellschaft geworden. Dabei soll der Datenschutz vor '''''missbräuchlicher Verarbeitung von personenbezogenen Daten''''' schützen sowie '''''informationelle Selbstbestimmung''''' gewährleisten.<br />
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Geregelt wird das Datenschutz zum einen in der '''''Datenschutzgrundverordnung''''', kurz DSGVO sowie dem '''''Bundesdatenschutzgesetz'''''. Am 28.05.2018 wurde des Weiteren die Europäische Datenschutzgrundverordnung verabschiedet, welche einen globaleren Schutz bieten soll. <br />
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Für den Schutz der eigenen Daten sollte man ebenfalls etwas tun. Das private oder inkognito Surfen sowie das Ausloggen aus Accounts sollten fester Bestandteil des persönlichen Datenschutzes sein. <br />
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<br />
'''''Hier findet ihr neben unserem Projekt weitere gute Unterrichtsmaterialien:'''''<br />
<br />
*Datenschutz und Urheberrecht als Thema im Unterricht https://www.bildungsserver.de/Datenschutz-und-Urheberrecht-12703-de.html<br />
*Datenschutz und Privatheit im Netz https://jugendmedienschutz.bildung.hessen.de/lehrer/Unterrichtsmaterialien_Downloads/Unterrichsteinheiten/5.6_-_Datenschutz_Privatheit_Komplett.pdf<br />
*Unterrichtssammlung "Datenschutz geht zur Schule" https://www.bvdnet.de/wp-content/uploads/2018/11/FN367_LehrerHandout-BvD_3.Aufl_Ansicht.pdf<br />
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*</div>Josefin TUDhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Politikunterricht_digital_gestalten&diff=47778Politikunterricht digital gestalten2021-04-21T09:29:31Z<p>Josefin TUD: </p>
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<div>{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Seminarwiki an der TU Dresden|Farbe=#b6216d|Bild=PU digital gestalten.jpg|Höhe=320|Beschreibung des Projekts=Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" im Sommersemester 2021.|Weitere Hinweise=Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden?<br />
Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen.<br />
Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}}<br />
<br />
==Themenseiten==<br />
{| class="wikitable sortable"<br />
|+'''Konzepte & Modelle von Bildung unter Bedingungen der Digitalität (fachübergreifend)'''<br />
!Eintrag<br />
!Konzept/Modell/Diskussion<br />
!Hauptautor:in<br />
|-<br />
|[[Politikunterricht digital gestalten/Klassenzimmer im digitalen Zeitalteralter|Klassenzimmer im digitalen Zeitalteralter]]<br />
|Diskussion<br />
|[[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]<br />
|-<br />
|[[Politikunterricht digital gestalten/Leitmedienreaktionsskala|Leitmedien-Reaktionsskala]]<br />
|Modell<br />
|[[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]<br />
|}<br />
{| class="wikitable sortable"<br />
|+Digitale Medien & Werkzeuge für den Politikunterricht<br />
!Eintrag<br />
!Methode/Tool/Medium/Diskussion/Unterrichtsbeispiel<br />
!Hauptautor:in<br />
|-<br />
|''Beispiel-Dummy''<br />
|''Unterrichtsbeispiel''<br />
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]<br />
|-<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|-<br />
|<br />
|<br />
|<br />
|}<br />
{| class="wikitable"<br />
|+Praktische Mikro-Tools & Websiten zur Unterrichtsgestaltung<br />
!Eintrag<br />
!Stichwort zum Nutzungszweck<br />
!Hauptautor:in<br />
|-<br />
|''Beispiel-Dummy''<br />
|''zum Beispiel: Video''<br />
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]<br />
|-<br />
|Padlet<br />
|Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen<br />
|[[Benutzer:Martin TUD|Martin TUD]]<br />
|-<br />
|Classroomscreen<br />
|Lernmanagementplattform<br />
|<br />
|}<br />
<br /><br />
<br />
==Teilnehmer:innen==<br />
Betreuer: [[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]]<br />
{| class="wikitable"<br />
|+<br />
!Name<br />
!Semester<br />
|-<br />
|[[Benutzer:Angelkruse TU DD|Angelkruse TU DD]]<br />
|Co-Admin<br />
|-<br />
|Alicia_TUD<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|Anastasia_TUD<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]]<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|[[Celina_TUD]]<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|Florian_TUD<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|Hanna_TUD<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|[[Benutzer:Jasmin TUD|Jasmin TUD]]<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|[[Benutzer:Josefin TUD|Josefin_TUD]]<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|[[Benutzer:Julia TUD|Julia_TUD]]<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|Marco_TUD<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|[https://projekte.zum.de/wiki/Benutzer:Martin_TUD Martin_TUD]<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|Matthea_TUD<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|Robert_TUD<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|Robin_TUD<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|Sandra_TUD<br />
|SoSe 2021<br />
|-<br />
|Tina_TUD<br />
|SoSe 2021<br />
|}</div>Josefin TUDhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:Josefin_TUD&diff=47336Benutzer:Josefin TUD2021-04-15T10:52:09Z<p>Josefin TUD: </p>
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<div>Mein Name ist Josefin Lehmann. Ich studiere Lehramt für berufsbildende Schulen mit den Fächern Sozialpädagogik und Gemeinschaftskunde im 8. Semester.</div>Josefin TUDhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:Josefin_TUD&diff=47335Benutzer:Josefin TUD2021-04-15T10:48:55Z<p>Josefin TUD: Die Seite wurde neu angelegt: „Mein Name ist Josefin Lehmann und ich studiere Lehramt für berufsbildende Schulen an der TU Dresden.“</p>
<hr />
<div>Mein Name ist Josefin Lehmann und ich studiere Lehramt für berufsbildende Schulen an der TU Dresden.</div>Josefin TUD