https://projekte.zum.de/api.php?action=feedcontributions&user=DaSNSG&feedformat=atomZUM Projektwiki - Benutzerbeiträge [de]2024-03-28T21:05:08ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.6https://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=40082Benutzer:DaSNSG2020-12-22T08:57:09Z<p>DaSNSG: </p>
<hr />
<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
<br />
Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
<br />
Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
<br />
betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
<br />
Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Eva Strasser sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades, der Aktualität und schwierigen Thematik. <br />
<br />
———————————————————————————————————————— <br />
<br />
Eva Strasser: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Die Welt steht still (2020)]]<br />
<br />
Das Gedicht hat meine Interesse geweckt, aufgrund des aktuellsten Thema.<br />
<br />
<br />
Das Gedicht ,,Die Welt steht Still von Eva Strasser", veröffentlicht am 25. April 2020, thematisiert eine Welt die nicht mehr die gleiche ist. Es beginnt mit dem Titel die Welt steht still, der darauf hin erklärt wird mit Wörtern wie gefrorener Ohnmacht, unwirklicher Ruhe und einer Szenerie wie :,, Vögel begehen Selbstmord". <br />
<br />
Ich deute das Gedicht so, dass Eva Strasser die Trübheit und das Empfinden der Menschen während der Corona-Pandemie wiedergeben möchte. <br />
<br />
Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert die Welt die nicht mehr die gleiche ist, sie ist stehen geblieben (V.2 gefrorene Ohnmacht). Die gefrorene Ohnmacht, zwei Wörter die zusammen einen noch schärferes Bild ergeben. Mit dem sie das derzeitige Empfinden der Menschen abbildet. Der dritte und der vierte Vers unterstreichen das unwirkliche der Situation, die den Effekt hat, dass sogar die Vögel ( V.5) Selbstmord begehen. Damit erweitert sie das Ausmaß der Situation, die alle betrifft nicht nur alle Lebewesen; es stürzen sogar Mauern ein (V.6). Das heißt der Stillstand ist allgegenwärtig. Mit den letzten beiden Versen (V 7-8) zieht Eva Strasser einen Schlussstrich, der klar macht das der beschriebene Zustand von langer Dauer ist.<br />
<br />
Ein weiteres Indiz für diese Absicht ist das Erscheinungsjahr des Gedichtes, 2020, während der Corona-Pandemie.<br />
<br />
Durch einen schlichten Aufbau und einen negative Wortwahl (V. 2,5,7,8 ) wirkt das Gedicht sehr einseitig und hart. Es ruft generell nur negative Gefühle hervor. Ebenfalls Methapern wie „gebrochene Blumen“ (V,8), verkörpern etwas schönes (Blumen), dass durch etwas unnatürliches fremd wirkt. Oder auch anderweitig interpretiert oder verglichen werden kann, z.B. mit gebrochenen Herzen. Die bekanntlicherweise ein Symbol für etwas tragisches sind, wie der aktuelle Zustand der Welt. In dem Gedicht sind <br />
<br />
Zusammenfassend kann man sagen, dass meine Deutungshypothese bestätigt wird, vor allem durch die Wortwahl Eva Strassers und ihre Methapern.<br />
<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
<br />
Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
----<br />
<br />
<br />
Das Gedicht (Lied) "Griechischer Wein", von Udo Jürgens, veröffentlich im Jahr 1974, handelt von einem sehnsüchtigen Lyrischen-ich, welches abends in einem Wirtshaus mit griechischen Männern zusammensitzt. Sie erzählen von griechischen Wein und ihrer Heimat.<br />
<br />
Meiner Deutungshypothese nach thematisiert das Gedicht "Griechischer Wein" das Leben griechischer Gastarbeiter in Deutschland 1974, dem Jahr in dem der Schlager veröffentlicht wurde. Vor allem möchte Udo Jürgens auf die prekäre Lage der Gastarbeiter aufmerksam machen.<br />
<br />
Der Schlager handelt von dem Lyrischen-Ich, wie es abends durch die Straßen geht und in ein Wirtshaus eintritt (V.1,3) , indem es griechische Gastarbeiter kennenlerntV.6,7, griechisch durch die Beschreibung von griechischen Wein, als "Blut der Erde " in V.12,13) und mit Ihnen trinkt und sinkt (V.21). <br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Inhaltsangabe: <br />
<br />
- in einem Wirtshaus <br />
<br />
- lyrisches Ich und Gastarbeiter <br />
<br />
- ausgelassene Stimmung <br />
<br />
- eine Frau <br />
<br />
- Heimweh <br />
<br />
- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum) <br />
<br />
- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit <br />
<br />
Analyse: <br />
<br />
<br />
<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=39936Benutzer:DaSNSG2020-12-18T13:11:26Z<p>DaSNSG: </p>
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<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Eva Strasser sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades, der Aktualität und schwierigen Thematik. <br />
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Eva Strasser: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Die Welt steht still (2020)]]<br />
<br />
Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.<br />
<br />
Ich deute das Gedicht so, dass Eva Strasser die Trübheit und das Empfinden der Menschen während der Corona-Pandemie wiedergeben möchte. <br />
<br />
Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert die Welt die nicht mehr die gleiche ist, sie ist stehen geblieben (V.2 gefrorene Ohnmacht). Die gefrorene Ohnmacht, zwei Wörter die zusammen einen noch schärferes Bild ergeben. Mit dem sie das derzeitige Empfinden der Menschen abbildet. Der dritte und der vierte Vers unterstreichen das unwirkliche der Situation, die den Effekt hat, dass sogar die Vögel ( V.5) Selbstmord begehen. Damit erweitert sie das Ausmaß der Situation, die alle betrifft nicht nur alle Lebewesen; es stürzen sogar Mauern ein (V.6). Mit den letzten beiden Versen (V 7-8) sieht Eva Strasser einen Schlussstrich, der klar macht das der beschriebene Zustand von langer Dauer ist.<br />
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Ein weiteres Indiz für diese Absicht ist das Erscheinungsjahr des Gedichtes, 2020, während der Corona-Pandemie.<br />
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Durch einen schlichten Aufbau und einen negative Wortwahl (V. 2,5,7,8 ) wirkt das Gedicht sehr einseitig und hart. Es ruft generell nur negative Gefühle hervor. Ebenfalls Methapern wie „gebrochene Blumen“ (V,8), verkörpern etwas schönes (Blumen), dass durch etwas unnatürliches fremd wirkt. Oder auch anderweitig interpretiert oder verglichen werden kann, z.B. mit gebrochenen Herzen. Die bekanntlicherweise ein Symbol für etwas tragisches sind, wie der aktuelle Zustand der Welt. In dem Gedicht sind <br />
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Zusammenfassend kann man sagen, dass meine Deutungshypothese bestätigt wird, vor allem durch die Wortwahl Eva Strassers und ihre Methapern.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
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Das Gedicht (Lied) "Griechischer Wein", von Udo Jürgens, veröffentlich im Jahr 1974, handelt von einem sehnsüchtigen Lyrischen-ich, welches abends in einem Wirtshaus mit griechischen Männern zusammensitzt. Sie erzählen von griechischen Wein und ihrer Heimat.<br />
<br />
Meiner Deutungshypothese nach thematisiert das Gedicht "Griechischer Wein" das Leben griechischer Gastarbeiter in Deutschland 1974, dem Jahr in dem der Schlager veröffentlicht wurde. Vor allem möchte Udo Jürgens auf die prekäre Lage der Gastarbeiter aufmerksam machen.<br />
<br />
Der Schlager handelt von dem Lyrischen-Ich, wie es abends durch die Straßen geht und in ein Wirtshaus eintritt (V.1,3) , indem es griechische Gastarbeiter kennenlerntV.6,7, griechisch durch die Beschreibung von griechischen Wein, als "Blut der Erde " in V.12,13) und mit Ihnen trinkt und sinkt (V.21). <br />
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Inhaltsangabe: <br />
<br />
- in einem Wirtshaus <br />
<br />
- lyrisches Ich und Gastarbeiter <br />
<br />
- ausgelassene Stimmung <br />
<br />
- eine Frau <br />
<br />
- Heimweh <br />
<br />
- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum) <br />
<br />
- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit <br />
<br />
Analyse: <br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=39416Benutzer:DaSNSG2020-12-12T08:06:31Z<p>DaSNSG: </p>
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Eva Strasser sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades, der Aktualität und schwierigen Thematik. <br />
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Eva Strasser: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Die Welt steht still (2020)]]<br />
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Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.<br />
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Ich deute das Gedicht so, dass Eva Strasser die Trübheit und das Empfinden der Menschen während der Corona-Pandemie wiedergeben möchte. <br />
<br />
Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert die Welt die nicht mehr die gleiche ist, sie ist stehen geblieben (V.2 gefrorene Ohnmacht). Die gefrorene Ohnmacht, zwei Wörter die zusammen einen noch schärferes Bild ergeben. Mit dem sie das derzeitige Empfinden der Menschen abbildet. Der dritte und der vierte Vers unterstreichen das unwirkliche der Situation, die den Effekt hat, dass sogar die Vögel ( V.5) Selbstmord begehen. Damit erweitert sie das Ausmaß der Situation, die alle betrifft nicht nur alle Lebewesen; es stürzen sogar Mauern ein (V.6). Mit den letzten beiden Versen (V 7-8) sieht Eva Strasser einen Schlussstrich, der klar macht das der beschriebene Zustand von langer Dauer ist.<br />
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Ein weiteres Indiz für diese Absicht ist das Erscheinungsjahr des Gedichtes, 2020, während der Corona-Pandemie.<br />
<br />
Durch einen schlichten Aufbau und einen negative Wortwahl (V. 2,5,7,8 ) wirkt das Gedicht sehr einseitig und hart. Es ruft generell nur negative Gefühle hervor. Ebenfalls Methapern wie „gebrochene Blumen“ (V,8), verkörpern etwas schönes (Blumen), dass durch etwas unnatürliches fremd wirkt. Oder auch anderweitig interpretiert oder verglichen werden kann, z.B. mit gebrochenen Herzen. Die bekanntlicherweise ein Symbol für etwas tragisches sind, wie der aktuelle Zustand der Welt. In dem Gedicht sind <br />
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Zusammenfassend kann man sagen, dass meine Deutungshypothese bestätigt wird, vor allem durch die Wortwahl Eva Strassers und ihre Methapern.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
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Inhaltsangabe: <br />
<br />
- in einem Wirtshaus <br />
<br />
- lyrisches Ich und Gastarbeiter <br />
<br />
- ausgelassene Stimmung <br />
<br />
- eine Frau <br />
<br />
- Heimweh <br />
<br />
- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum) <br />
<br />
- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit <br />
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Analyse: <br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=37144Benutzer:DaSNSG2020-11-26T21:22:27Z<p>DaSNSG: </p>
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Eva Strasser sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades, der Aktualität und schwierigen Thematik. <br />
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Eva Strasser: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Die Welt steht still (2020)]]<br />
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Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.<br />
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Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert die Welt die nicht mehr die gleiche ist, sie ist stehen geblieben (V.2 gefrorene Ohnmacht). Die gefrorene Ohnmacht, zwei Wörter die zusammen einen noch schärferes Bild ergeben. Mit dem sie das derzeitige Empfinden der Menschen abbildet. Der dritte und der vierte Vers unterstreichen das unwirkliche der Situation, die den Effekt hat, dass sogar die Vögel ( V.5) Selbstmord begehen. Damit erweitert sie das Ausmaß der Situation, die alle betrifft nicht nur alle Lebewesen; es stürzen sogar Mauern ein (V.6). Mit den letzten beiden Versen (V 7-8) sieht Eva Strasser einen Schlussstrich, der klar macht das der beschriebene Zustand von langer Dauer ist.<br />
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Ein weiteres Indiz für diese Absicht ist das Erscheinungsjahr des Gedichtes, 2020, während der Corona-Pandemie.<br />
<br />
Durch einen schlichten Aufbau und einen negative Wortwahl (V. 2,5,7,8 ) wirkt das Gedicht sehr einseitig und hart. Es ruft generell nur negative Gefühle hervor. Ebenfalls Methapern wie „gebrochene Blumen“ (V,8), verkörpern etwas schönes (Blumen), dass durch etwas unnatürliches fremd wirkt. Oder auch anderweitig interpretiert oder verglichen werden kann, z.B. mit gebrochenen Herzen. Die bekanntlicherweise etwas sehr tragisches sind, wie der aktuelle Zustand der Welt.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
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Inhaltsangabe: <br />
<br />
- in einem Wirtshaus <br />
<br />
- lyrisches Ich und Gastarbeiter <br />
<br />
- ausgelassene Stimmung <br />
<br />
- eine Frau <br />
<br />
- Heimweh <br />
<br />
- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum) <br />
<br />
- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit <br />
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Analyse: <br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=36236Benutzer:DaSNSG2020-11-21T16:01:05Z<p>DaSNSG: </p>
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Eva Strasser sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades, der Aktualität und schwierigen Thematik. <br />
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Eva Strasser: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Die Welt steht still (2020)]]<br />
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Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.<br />
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Analyse& Deutungshypothese:<br />
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Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert die Welt die nicht mehr die gleiche ist, sie ist stehen geblieben. Sie befindet sich in einem unnatürlichen Zustand (dieser wird deutlich durch den "Selbstmord der Vögel" V.5). Mit dem sehr Angst einflößendem, brutal und misstönend klingendem Gedicht, möchte die Autorin das Leben während der Corona-Pandemie beschreiben; in der wir uns zur Zeit befinden. ———————————————————————————————————<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
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Inhaltsangabe: <br />
<br />
- in einem Wirtshaus <br />
<br />
- lyrisches Ich und Gastarbeiter <br />
<br />
- ausgelassene Stimmung <br />
<br />
- eine Frau <br />
<br />
- Heimweh <br />
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- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum) <br />
<br />
- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit <br />
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Analyse: <br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=36235Benutzer:DaSNSG2020-11-21T16:00:51Z<p>DaSNSG: </p>
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<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Eva Strasser sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades, der Aktualität und schwierigen Thematik. <br />
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Eva Strasser: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Die Welt steht still (2020)]]<br />
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Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.<br />
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Analyse& D:<br />
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Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert die Welt die nicht mehr die gleiche ist, sie ist stehen geblieben. Sie befindet sich in einem unnatürlichen Zustand (dieser wird deutlich durch den "Selbstmord der Vögel" V.5). Mit dem sehr Angst einflößendem, brutal und misstönend klingendem Gedicht, möchte die Autorin das Leben während der Corona-Pandemie beschreiben; in der wir uns zur Zeit befinden. ———————————————————————————————————<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
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Inhaltsangabe: <br />
<br />
- in einem Wirtshaus <br />
<br />
- lyrisches Ich und Gastarbeiter <br />
<br />
- ausgelassene Stimmung <br />
<br />
- eine Frau <br />
<br />
- Heimweh <br />
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- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum) <br />
<br />
- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit <br />
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Analyse: <br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=36178Benutzer:DaSNSG2020-11-21T12:57:47Z<p>DaSNSG: </p>
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<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Eva Strasser: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Die Welt steht still (2020)]]<br />
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Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.<br />
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Analyse:<br />
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Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert einen———————————————————————————————————<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
<br />
Inhaltsangabe: <br />
<br />
- in einem Wirtshaus <br />
<br />
- lyrisches Ich und Gastarbeiter <br />
<br />
- ausgelassene Stimmung <br />
<br />
- eine Frau <br />
<br />
- Heimweh <br />
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- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum) <br />
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- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit <br />
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Analyse: <br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=36176Benutzer:DaSNSG2020-11-21T12:31:21Z<p>DaSNSG: </p>
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<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
<br />
Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die schwierige Situation des lyrischen ichs wird sehr gut dargestellt.<br />
<br />
Wirkung: <br />
<br />
Das Gedicht wirkt nach dem ersten Lesen sehr unverständlich, was sich aber mit dem öfteren wiederholen ändert. Es wirkt sehr traurig und beschämend auf einem, da es an die Taten der Nationalsozialisten erinnert. Durch die schöne Wahl der Worte und Stilmittel, wie „dann steigt ihr als Rauch in die Luft dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng“; macht es Komplexer.<br />
<br />
Deutungshypothese:<br />
<br />
In dem Gedicht „Todesfuge“ werden die Gräueltaten und Verbrechen der Nationalsozialisten thematisiert, es geht generell um das leben und sterben. Vielleicht möchte der Verfasser auch die Absurdität der Nationalsozialisten darstellen. <br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
<br />
Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
<br />
Inhaltsangabe: <br />
<br />
- in einem Wirtshaus <br />
<br />
- lyrisches Ich und Gastarbeiter <br />
<br />
- ausgelassene Stimmung <br />
<br />
- eine Frau<br />
- Heimweh <br />
<br />
- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum) <br />
<br />
- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit <br />
<br />
<br />
<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=34785Benutzer:DaSNSG2020-11-17T09:49:07Z<p>DaSNSG: </p>
<hr />
<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
<br />
Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
<br />
Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
<br />
betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
<br />
Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
<br />
———————————————————————————————————————————— <br />
<br />
Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
<br />
Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die schwierige Situation des lyrischen ichs wird sehr gut dargestellt.<br />
<br />
Wirkung: <br />
<br />
Das Gedicht wirkt nach dem ersten Lesen sehr unverständlich, was sich aber mit dem öfteren wiederholen ändert. Es wirkt sehr traurig und beschämend auf einem, da es an die Taten der Nationalsozialisten erinnert. Durch die schöne Wahl der Worte und Stilmittel, wie „dann steigt ihr als Rauch in die Luft dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng“; macht es Komplexer.<br />
<br />
Deutungshypothese:<br />
<br />
In dem Gedicht „Todesfuge“ werden die Gräueltaten und Verbrechen der Nationalsozialisten thematisiert, es geht generell um das leben und sterben. Vielleicht möchte der Verfasser auch die Absurdität der Nationalsozialisten darstellen. <br />
<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
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Inhaltsangabe: <br />
<br />
- in einem Wirtshaus - lyrisches Ich und Gastarbeiter <br />
- ausgelassene Stimmung <br />
- eine Frau<br />
- Heimweh<br />
- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum)<br />
- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit <br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=34743Benutzer:DaSNSG2020-11-17T09:32:57Z<p>DaSNSG: </p>
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<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
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Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die schwierige Situation des lyrischen ichs wird sehr gut dargestellt.<br />
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Wirkung: <br />
<br />
Das Gedicht wirkt nach dem ersten Lesen sehr unverständlich, was sich aber mit dem öfteren wiederholen ändert. Es wirkt sehr traurig und beschämend auf einem, da es an die Taten der Nationalsozialisten erinnert. Durch die schöne Wahl der Worte und Stilmittel, wie „dann steigt ihr als Rauch in die Luft dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng“; macht es Komplexer.<br />
<br />
Deutungshypothese:<br />
<br />
In dem Gedicht „Todesfuge“ werden die Gräueltaten und Verbrechen der Nationalsozialisten thematisiert, es geht generell um das leben und sterben. Vielleicht möchte der Verfasser auch die Absurdität der Nationalsozialisten darstellen. <br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
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Inhaltsangabe:<br />
- in einem Wirtshaus <br />
- lyrisches Ich und Gastarbeiter <br />
- ausgelassene Stimmung <br />
- eine Frau<br />
- Heimweh<br />
- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum)<br />
- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit <br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=32989Benutzer:DaSNSG2020-11-10T10:16:19Z<p>DaSNSG: </p>
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<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
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Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die schwierige Situation des lyrischen ichs wird sehr gut dargestellt.<br />
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Wirkung: <br />
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Das Gedicht wirkt nach dem ersten Lesen sehr unverständlich, was sich aber mit dem öfteren wiederholen ändert. Es wirkt sehr traurig und beschämend auf einem, da es an die Taten der Nationalsozialisten erinnert. Durch die schöne Wahl der Worte und Stilmittel, wie „dann steigt ihr als Rauch in die Luft dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng“; macht es Komplexer.<br />
<br />
Deutungshypothese:<br />
<br />
In dem Gedicht „Todesfuge“ werden die Gräueltaten und Verbrechen der Nationalsozialisten thematisiert, es geht generell um das leben und sterben. Vielleicht möchte der Verfasser auch die Absurdität der Nationalsozialisten darstellen. <br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=32899Benutzer:DaSNSG2020-11-10T09:31:40Z<p>DaSNSG: </p>
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
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Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die schwierige Situation des lyrischen ichs wird sehr gut dargestellt.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.<br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=32892Benutzer:DaSNSG2020-11-10T09:29:38Z<p>DaSNSG: </p>
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
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Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die schwierige Situation des lyrischen ichs wird sehr gut dargestellt.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht hat und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, sich nie heimisch fühlen wird.<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
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Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die Situation des lyrischen ichs wird sehr schön dargestellt.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=31632Benutzer:DaSNSG2020-11-03T10:19:28Z<p>DaSNSG: </p>
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
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Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die Situation des lyrischen ichs wird sehr interessant beschrieben.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht hat und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, sich nie heimisch fühlen wird.<br />
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<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=31627Benutzer:DaSNSG2020-11-03T10:18:51Z<p>DaSNSG: </p>
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
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Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die Situation des lyrischen ichs wird sehr interessant beschrieben.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht hat und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, sich nie zuhause fühlen würde.</div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=31606Benutzer:DaSNSG2020-11-03T10:09:50Z<p>DaSNSG: </p>
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
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Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die Situation des lyrischen ichs wird sehr interessant beschrieben.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
<br />
Erster Eindruck: Ich finde, die Stimmung des Gedichts wirkt sehr fröhlich, da das lyrische Ich von den anderen im Lokal eingeladen wird und sie ausgelaßen trinken. Dabei bekommen sie Heimweh und denken an Griechenland.</div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=31593Benutzer:DaSNSG2020-11-03T10:02:04Z<p>DaSNSG: </p>
<hr />
<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
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Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die Situation des lyrischen ichs wird sehr interessant beschrieben.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /><br />
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Erster Eindruck:</div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=31591Benutzer:DaSNSG2020-11-03T10:01:15Z<p>DaSNSG: </p>
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]<br />
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Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben. Besonders die Situation des lyrischen ichs wird sehr interessant beschrieben.<br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=31567Benutzer:DaSNSG2020-11-03T09:49:49Z<p>DaSNSG: </p>
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<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte: Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]] <br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=31565Benutzer:DaSNSG2020-11-03T09:48:59Z<p>DaSNSG: </p>
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<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte: Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager Griechischer Wein von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik. <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]] <br />
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Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=31556Benutzer:DaSNSG2020-11-03T09:45:02Z<p>DaSNSG: </p>
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<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
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Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt]]<br />
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betreut von; [[Benutzerin: MaFlo]]<br />
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Arbeitsschwerpunkte: <br />
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Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]] <br />
<br />
Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br /></div>DaSNSGhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Benutzer:DaSNSG&diff=30054Benutzer:DaSNSG2020-10-27T10:20:09Z<p>DaSNSG: </p>
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<div>Seminar: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]]<br />
<br />
Schule: https://www.nellysachs.de/<br />
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Paul Celan: Todesfuge ([[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul Celan: Todesfuge .281944.2F45.29 .5BBearbeiten.5D|Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/PaulCelan]]) <br />
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Udo Jürgens: Griechischer Wein ([[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/UdoJürgens]])<br /><br />
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