https://projekte.zum.de/api.php?action=feedcontributions&user=CaHe+studsemgymsaar&feedformat=atomZUM Projektwiki - Benutzerbeiträge [de]2024-03-28T18:33:57ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.6https://projekte.zum.de/index.php?title=Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis_Kurs_Wei%C3%9Fler&diff=32423Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Weißler2020-11-07T19:10:48Z<p>CaHe studsemgymsaar: Unterrichtsbeispiel für das Fach Deutsch</p>
<hr />
<div>Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem ''Markt der Möglichkeiten'' die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein. <br />
<br />
Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an: <br />
<br />
*Klassen-/Jahrgangsstufe<br />
*Thema<br />
*Stundenziel<br />
*verwendete Anwendung<br />
*Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie<br />
*Stufe nach dem SAMR-Modell<br />
<br />
===Bildende Kunst===<br />
Klasse 11, GK<br />
<br />
Thema: Die deutsche Romantik - Caspar David Friedrich “Wanderer über dem Nebelmeer”<br />
<br />
Stundenziel: Die SUS analysieren Caspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” auf bereits bekannte Merkmale der deutschen Romantik und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers. <br />
<br />
Stundenziel: Die SuS wiederholen zentrale MerRomantiCaspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.<br />
<br />
<br />
verwendete Anwendung: Padlet<br />
<br />
KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren<br />
<br />
SAMR: Augmentation <br />
<br />
===Biologie===<br />
Klasse 5<br />
<br />
Thema: Körperbau des Hundes<br />
<br />
SLZ: Die SuS kennen den Körperbau des Hundes und ordnen ihn anhand seines Beinskeletts als Zehengänger ein.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen <br />
<br />
Kompetenzbereich: F 2.4, F 2.6<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR: A<br />
<br />
<br />
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 5<br />
<br />
Reihe/Thema: Säugetiere<br />
<br />
StundenlernzieL: Die SuS erstellen Steckbriefe zu ausgewählten Säugetieren.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Adope Spark Flyer<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren; Kompetenz 3: Produzieren und Präsentieren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution<br />
<br />
<br />
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 7<br />
<br />
Reihe/Thema: Insekten<br />
<br />
StundenlernzieL: Die SuS kennen die Aufgabenteilung im Bienenstaat<br />
<br />
Verwendete Anwendung: learning apps Zuordnung<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: A<br />
<br />
<br />
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 10<br />
<br />
Reihe/Thema: Zellen vermehren sich durch Teilung<br />
<br />
StundenlernzieL: Die SuS kennen die einzelnen Phasen der Mitose.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Stop-Motion-Video (Powerpoint, Stop Motion Studio)<br />
<br />
Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Modification<br />
<br />
===Chemie===<br />
<u>Klasse 7 Gemeinschaftsschule</u><br />
<br />
Thema: Leicht und Schwermetalle<br />
<br />
Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop<br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: S<br />
<br />
<br />
Klasse 9 Gemeinschaftsschule<br />
<br />
Thema: Säuren und Basen<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS ordnen Säuren und Basen aus dem Alltag richtig zu.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: learningapps.org Zuordnung<br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen und Verarbeiten<br />
<br />
Stufe SAMR: A<br />
<br />
===Deutsch===<br />
Klassenstufe 11<br />
<br />
Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren.<br />
<br />
verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2)<br />
<br />
Stufe SAMR: Substitution<br />
<br />
<br />
Klasse: 9 Gymnasium<br />
<br />
Thema: Andorra - Die Zeugenschranken - Schuld oder Schuldzuweisung?<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen die Zeugenschranken, indem Sie ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammentragen<br />
<br />
verwendete Anwendung: zumpad<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Erweiterung<br />
<br />
<br />
Klasse: 10<br />
<br />
Thema: Kabale und Liebe - Die Beziehung der Väter zu ihren Kindern<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen und beurteilen die Beziehung der Väter zu ihren Kindern.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: digital.learning.lab (Adobe Spark)<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Prodzieren, Analysieren, Präsentieren, Reflektieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Erweiterung<br />
<br />
<br />
Klassenstufe 7 (Gemeinschaftsschule)<br />
<br />
Thema: Balladen (Textauswahl: Der Zauberlehrling)<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS erschließen den Inhalt der Ballade "Der Zauberlehrling".<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Vorlesen der Ballade mittels Hörspiel.<br />
<br />
Kompetenzbereiche: 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren und Präsentieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Substitution<br />
<br />
<br />
===Englisch===<br />
Klasse: 9 GemS <br />
<br />
Thema: The Gerund<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS wenden das Gerundium situationsgerecht an.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: LearningSnack<br />
<br />
Kompetenzbereich(e): Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation <br />
<br />
_____________________________________________________ <br />
<br />
Klasse: 11 <br />
<br />
Thema: Creating Cartoons<br />
<br />
Stundenlernziel: Die S. gestalten basierend auf einer Kurzgeschichte einen Cartoon.<br />
<br />
Anwendung: Lego Story Visualizer<br />
<br />
Kompetenzbereiche nach der KMK-Strategie: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefinition/Neubelegung<br />
<br />
<br />
_________________________________________________________________________<br /><br />
<br />
*<span class="s1"></span>Klasse 8<br />
*<span class="s1"></span>Thema: Podcast erstellen<br />
*<span class="s1"></span>Stundenlernziel: Die SuS gestalten einen Podcast zum Thema XY.<br />
*<span class="s1"></span>Anwendung: AdobeSpark<br />
*<span class="s1"></span>Kompetenzbereiche: Produzieren/Präsentieren<br />
*<span class="s1"></span>Stufe SAMR: Neubelegung/Redefinition<br />
<br />
___________<br />
<br />
Klasse: 11 Gymnasium<br />
<br />
Thema: USA<br />
<br />
Stundenlernziel: SuS verstehen Hörtext und kommentieren diesen in einem essay<br />
<br />
verwendete Anwendung: Padlet<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Ersetzung<br />
<br />
___________<br />
<br />
Klassenstufe: 11 Gemeinschaftsschule<br />
<br />
Thema: Media usage<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS erläutern und reflektieren ihre individuelle Mediennutzung und vergleichen diese mit der <br />
<br />
Gesamtnutzung der Klasse.<br />
<br />
verwendete Anwendung: Mentimeter (SuS beantworten eine digitale Umfrage und erhalten einen Gesamtüberblick über <br />
<br />
die Mediennutzung der Klassen, was wiederum als Anlass zur Diskussion genutzt werden kann.)<br />
<br />
Kompetenzbereiche nach KMK: Analysieren und Reflektieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Augmentation<br />
<br />
___________________________________________________________<br />
<br />
Klassenstufe: 11 Gymnasium<br />
<br />
Thema: "The Perks of Being a Wallflower" - Literaturcafe<br />
<br />
Stundenziel: Die Schüler*innen tauschen sich begründet über ihre Leseneindrücke aus.<br />
<br />
Verwendete Anwemdung: padlet<br />
<br />
Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Ersetzung<br />
<br />
___________________________________________________________<br />
<br />
Klassenstufe: 7 Gymnasium (Englisch als 2. Fremdsprache)<br />
<br />
Thema: will future <br />
<br />
Stundenziel: Die SuS setzen das will future situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Learning Snacks<br />
<br />
Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren <br />
<br />
Stufe SAMR: Augmentation <br />
<br />
<br /><br />
===Erdkunde===<br />
Klasse 10 Gymnaisum<br />
<br />
Thema: Klimaelemente / Klimafaktoren<br />
<br />
Stundenziel: Die Schüler kennen den Unterschied zwischen Klimaelementen von Klimafaktoren.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop<br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: S<br />
<br />
<br />
Klassenstufe 8 GemS GW<br />
<br />
Thema: Handlungsfelder des Klimawandels<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS diskutieren den Einfluss des Konsumverhaltens auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Tricider<br />
<br />
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation<br />
<br />
<br />
Klasse 11 GemS<br />
<br />
Thema: Fluviatile Arbeit - Talformen<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS kennen verschiedene fluviatile Talformen.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: PPP<br />
<br />
Kompetenzbereich: Sachkompetenz (SK) und Orientierungskompetenz (OK)<br />
<br />
Stufe SAMR: Substitution/Augmentation<br />
<br />
<br /><br />
<br />
===Französisch===<br />
Klassenstufe: 6 <br />
<br />
Thema: Der Demonstrativbegleiter "ce" <br />
<br />
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler können den Demonstrativbegleiter "ce" in authentischen Sätzen korrekt anwenden. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: Learning Snacks <br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren <br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung <br />
<br />
Klassenstufe: 6 <br />
<br />
Thema: Les journées de la semaine <br />
<br />
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Wochentage auf Französisch. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: H5P Memory Game <br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren <br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich) <br />
<br />
Klassenstufe: 11 (Gymnasium) <br />
<br />
Thema: «Les fake-news» <br />
<br />
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung des Begriffs «Fake-news». <br />
<br />
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop <br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren <br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: S <br />
<br />
<br />
Klassenstufe: 9<br />
<br />
Thema: Voyager en France<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS beschreiben Orte in Frankreich und drücken ihre Reisepräferenzen aus.<br />
<br />
Anwendung: VR-Tour-Creator<br />
<br />
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren<br />
<br />
SAMR: M<br />
<br />
_______________________________________________________<br />
<br />
Klassenstufe: 6 Gymnasium (1. Fremdsprache)<br />
<br />
Thema: passé composé <br />
<br />
Stundenziel: Die SuS setzen das passé composé situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: Learning Snacks <br />
<br />
Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren <br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation <br />
<br />
<br /><br />
<br />
===Geschichte===<br />
Klassenstufe 7<br />
<br />
Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa<br />
<br />
Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen.<br />
<br />
verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen.<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung<br />
<br />
Klassenstufe: 8<br />
<br />
Thema: Deutschland unter Napoleon – Besatzung oder Befreiung?<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS können die Auswirkungen der napoleonischen Besatzung Deutschlands kritisch beurteilen.<br />
<br />
verwendete Anwendung: Online-Diskussionstool Kialo Edu<br />
<br />
Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung<br />
<br />
<br /><br />
<br />
===Informatik===<br />
<br />
===Italienisch===<br />
<br />
===Latein===<br />
<br />
===Mathematik===<br />
[[Klasse 11 GemS|<u>Klasse 11 GemS</u>]]<br />
<br />
Thema: Folgen<br />
<br />
Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten.<br />
<br />
Anwendung: H5P Drag & Drop<br />
<br />
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren<br />
<br />
SAMR: S<br />
<br />
<br />
Klassenstufe 8<br />
<br />
Thema: Haus der Vierecke<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS kennen die notwendigen und hinreichenden Bedingungen für ein Quadrat.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Erarbeitung GeoGebra, LEK learningapps<br />
<br />
KMK: Problemlösen und Handeln<br />
<br />
SAMR: Ersetzung<br />
<br />
<br />
Klassenstufe 8<br />
<br />
Thema: Haus der Vierecke<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Adobe Spark<br />
<br />
KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren<br />
<br />
SAMR: Erweiterung<br />
<br />
Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.<br />
<br />
<br />
Klassenstufe 7 Gymnasium<br />
<br />
Thema: Kongruenz von Dreiecken<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS kennen die Kongruenzsätze am Dreieck. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: Learning Snacks<br />
<br />
KMK: Problemlösen und Handeln<br />
<br />
SAMR: A - Augmentation<br />
<br />
<br />
===Musik===<br />
<br />
===Philosophie/Ethik===<br />
<br />
Klassenstufe 11 Gymnasium<br />
<br />
Thema: Ethische Argumentationsmuster/-arten<br />
Stundenziel: Die SuS kennen Arten von Argumenten und können diese hinsichtlich ihres Überzeugungsgrades hierarchisieren. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: Kialo Edu<br />
<br />
KMK: Kommunizieren und Interagieren<br />
<br />
SAMR: M - Modification<br />
<br />
===Physik===<br />
<br />
===Religion===<br />
<u>Klasse 10 Gymnasium</u> <br />
<br />
Thema: Das Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu von Nazareth <br />
<br />
Stundenziel: Die SuS wissen um das politische, religiöse, geographische und soziale Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: Padlet <br />
<br />
KMK: Produzieren/Präsentieren<br />
<br />
SAMR: Ersetzung<br />
<br />
===Sozialkunde/Politik===<br />
Klasse 9 Gymnasium<br />
<br />
Thema: Ökonomische Prinzipien<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS unterscheiden zwischen Maximal- und Minimalprinzip<br />
<br />
Verwendete Anwendung: H5P Drag and Drop<br />
<br />
KMK: Suchen und Verarbeiten (1.1.3, 1.2.1, 1.2.2)<br />
<br />
SAMR: A<br />
<br />
<br />
<br />
Klasse 10 Gymnasium<br />
<br />
'''''Thema:''''' Frieden und Wohlstand durch Integration - Die Idee der europäischen Union<br />
<br />
'''''Stundenziel:''''' Die SuS beschreiben die Bedeutung der Integration für den Frieden und Wohlstand in Europa.<br />
<br />
'''''Verwendete Anwendung''''': Padlet (Timeline + Canvas)<br />
<br />
Erstellen einer Timeline zum Integrations- und Entstehungsprozesses der EU + <br />
<br />
Beurteilung des Integrationsprozesses für den Frieden und Wohlstand in Europa in der "Canvas-Funktion"<br />
<br />
KMK: 2. '''Kommunizieren und Kooperieren''' <br />
<br />
''2.1 Interagieren'' --> 2.1.2 Mit Hilfe versch. digitaler Kommunikationsmögl. kommunizieren<br />
<br />
''2.3. Zusammenarbeiten'' --> 2.3.1. Digitale Werkzeuge f. d. Zusammenarbeit v. Infos, Daten & Ressourcen nutzen.<br />
<br />
''2.3 Zusammenarbeiten'' --> 2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen.<br />
<br />
3. '''Produzieren und Präsentieren'''<br />
<br />
''3.1. Entwickeln und Produzieren'' --> 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, <br />
<br />
präsentieren oder teilen<br />
<br />
''3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren'' --> 3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, <br />
<br />
zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen<br />
<br />
SAMR: A (Erstellen der Timeline mit Einbettung der Links zu Bildern & anderen multimedialen Quellen)<br />
<br />
M ( Beurteilung des Integrationsprozesses mit gegenseitiger Bezugnahme zu den anderen Meinungen)<br />
<br />
===Spanisch===<br />
Klasse 9 Gymnasium<br />
<br />
Thema: ''El uso del subjuntivo''<br />
<br />
Stundenziel: Die Schüler kennen ausgewählte Gebrauchsmöglichkeiten des ''subjuntivo''.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: LearningApps<br />
<br />
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren<br />
<br />
SAMR: S<br />
===Sport===<br />
Klassenstufe 10<br />
<br />
Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin.<br />
<br />
Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird.<br />
<br />
Kompetenzbereiche: <br />
<br />
SAMR: A<br />
<br />
<br />
Klassenstufe 5<br />
<br />
Thema: Reaktionsübungen und -spiele<br />
<br />
Stundenziel: Die Schüler*innen nennen verschiedene akustische, optische und taktile Reize und reagieren auf diese schnellstmöglich bei verschiedenen Reaktionsspielen.<br />
<br />
verwendete Anwendung: LearningApps: Zuordnung<br />
<br />
Während der Stunde wurden die in den Reaktionsübungen und -spielen gemachten Erfahrungen in einem Tafelbild zusammengetragen. Dabei wurde eine Einordnung zur Art des Signalreizes vorgenommen. Mithilfe der LearningApp sollten die Schüler*innen weitere Signale/ Reize ihrer entsprechenden Reizart als Hausaufgabe zuordnen. <br />
<br />
Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: S<br />
<br />
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__</div>CaHe studsemgymsaar