https://projekte.zum.de/api.php?action=feedcontributions&user=AmSc+studsemgymsaar&feedformat=atomZUM Projektwiki - Benutzerbeiträge [de]2024-03-28T09:01:14ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.6https://projekte.zum.de/index.php?title=Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis_Kurs_Wei%C3%9Fler&diff=31737Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Weißler2020-11-04T14:34:10Z<p>AmSc studsemgymsaar: /* Religion */</p>
<hr />
<div>Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem ''Markt der Möglichkeiten'' die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein. <br />
<br />
Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an: <br />
<br />
*Klassen-/Jahrgangsstufe<br />
*Thema<br />
*Stundenziel<br />
*verwendete Anwendung<br />
*Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie<br />
*Stufe nach dem SAMR-Modell<br />
<br />
===Bildende Kunst===<br />
Klasse 11, GK<br />
<br />
Thema: Die deutsche Romantik - Caspar David Friedrich “Wanderer über dem Nebelmeer”<br />
<br />
Stundenziel: Die SUS analysieren Caspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” auf bereits bekannte Merkmale der deutschen Romantik und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers. <br />
<br />
Stundenziel: Die SuS wiederholen zentrale MerRomantiCaspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.<br />
<br />
<br />
verwendete Anwendung: Padlet<br />
<br />
KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren<br />
<br />
SAMR: Augmentation <br />
<br />
===Biologie===<br />
Klasse 5<br />
<br />
Thema: Körperbau des Hundes<br />
<br />
SLZ: Die SuS kennen den Körperbau des Hundes und ordnen ihn anhand seines Beinskeletts als Zehengänger ein.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen <br />
<br />
Kompetenzbereich: F 2.4, F 2.6<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR: A<br />
<br />
<br />
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 5<br />
<br />
Reihe/Thema: Säugetiere<br />
<br />
StundenlernzieL: Die SuS erstellen Steckbriefe zu ausgewählten Säugetieren.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Adope Spark Flyer<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren; Kompetenz 3: Produzieren und Präsentieren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution<br />
<br />
<br />
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 7<br />
<br />
Reihe/Thema: Insekten<br />
<br />
StundenlernzieL: Die SuS kennen die Aufgabenteilung im Bienenstaat<br />
<br />
Verwendete Anwendung: learning apps Zuordnung<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: A<br />
<br />
===Chemie===<br />
<u>Klasse 7 Gemeinschaftsschule</u><br />
<br />
Thema: Leicht und Schwermetalle<br />
<br />
Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop<br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: S<br />
<br />
<br />
Klasse 9 Gemeinschaftsschule<br />
<br />
Thema: Säuren und Basen<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS ordnen Säuren und Basen aus dem Alltag richtig zu.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: learningapps.org Zuordnung<br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen und Verarbeiten<br />
<br />
Stufe SAMR: A<br />
<br />
===Deutsch===<br />
Klassenstufe 11<br />
<br />
Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren.<br />
<br />
verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2)<br />
<br />
Stufe SAMR: Substitution<br />
<br />
<br />
Klasse: 9 Gymnasium<br />
<br />
Thema: Andorra - Die Zeugenschranken - Schuld oder Schuldzuweisung?<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen die Zeugenschranken, indem Sie ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammentragen<br />
<br />
verwendete Anwendung: zumpad<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Erweiterung<br />
<br />
<br />
Klasse: 10<br />
<br />
Thema: Kabale und Liebe - Die Beziehung der Väter zu ihren Kindern<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen und beurteilen die Beziehung der Väter zu ihren Kindern.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: digital.learning.lab (Adobe Spark)<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Prodzieren, Analysieren, Präsentieren, Reflektieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Erweiterung<br />
<br />
===Englisch===<br />
Klasse: 9 GemS <br />
<br />
Thema: The Gerund<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS wenden das Gerundium situationsgerecht an.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: LearningSnack<br />
<br />
Kompetenzbereich(e): Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation <br />
<br />
_____________________________________________________ <br />
<br />
Klasse: 11 <br />
<br />
Thema: Creating Cartoons<br />
<br />
Stundenlernziel: Die S. gestalten basierend auf einer Kurzgeschichte einen Cartoon.<br />
<br />
Anwendung: Lego Story Visualizer<br />
<br />
Kompetenzbereiche nach der KMK-Strategie: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefinition/Neubelegung<br />
<br />
<br />
_________________________________________________________________________<br /><br />
<br />
*<span class="s1"></span>Klasse 8<br />
*<span class="s1"></span>Thema: Podcast erstellen<br />
*<span class="s1"></span>Stundenlernziel: Die SuS gestalten einen Podcast zum Thema XY.<br />
*<span class="s1"></span>Anwendung: AdobeSpark<br />
*<span class="s1"></span>Kompetenzbereiche: Produzieren/Präsentieren<br />
*<span class="s1"></span>Stufe SAMR: Neubelegung/Redefinition<br />
<br />
___________<br />
<br />
Klasse: 11 Gymnasium<br />
<br />
Thema: USA<br />
<br />
Stundenlernziel: SuS verstehen Hörtext und kommentieren diesen in einem essay<br />
<br />
verwendete Anwendung: Padlet<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Ersetzung<br />
<br />
___________<br />
<br />
Klassenstufe: 11 Gemeinschaftsschule<br />
<br />
Thema: Media usage<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS erläutern und reflektieren ihre individuelle Mediennutzung und vergleichen diese mit der <br />
<br />
Gesamtnutzung der Klasse.<br />
<br />
verwendete Anwendung: Mentimeter (SuS beantworten eine digitale Umfrage und erhalten einen Gesamtüberblick über <br />
<br />
die Mediennutzung der Klassen, was wiederum als Anlass zur Diskussion genutzt werden kann.)<br />
<br />
Kompetenzbereiche nach KMK: Analysieren und Reflektieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Augmentation<br />
<br />
___________________________________________________________<br />
<br />
Klassenstufe: 11 Gymnasium<br />
<br />
Thema: "The Perks of Being a Wallflower" - Literaturcafe<br />
<br />
Stundenziel: Die Schüler*innen tauschen sich begründet über ihre Leseneindrücke aus.<br />
<br />
Verwendete Anwemdung: padlet<br />
<br />
Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren<br />
<br />
Stufe SAMR: Ersetzung<br />
<br />
___________________________________________________________<br />
<br />
Klassenstufe: 7 Gymnasium (Englisch als 2. Fremdsprache)<br />
<br />
Thema: will future <br />
<br />
Stundenziel: Die SuS setzen das will future situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Learning Snacks<br />
<br />
Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren <br />
<br />
Stufe SAMR: Augmentation <br />
<br />
<br /><br />
===Erdkunde===<br />
Klasse 10 Gymnaisum<br />
<br />
Thema: Klimaelemente / Klimafaktoren<br />
<br />
Stundenziel: Die Schüler kennen den Unterschied zwischen Klimaelementen von Klimafaktoren.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop<br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: S<br />
<br />
<br />
Klassenstufe 8 GemS GW<br />
<br />
Thema: Handlungsfelder des Klimawandels<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS diskutieren den Einfluss des Konsumverhaltens auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Tricider<br />
<br />
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation<br />
<br />
<br />
Klasse 11 GemS<br />
<br />
Thema: Fluviatile Arbeit - Talformen<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS kennen verschiedene fluviatile Talformen.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: PPP<br />
<br />
Kompetenzbereich: Sachkompetenz (SK) und Orientierungskompetenz (OK)<br />
<br />
Stufe SAMR: Substitution/Augmentation<br />
<br />
<br /><br />
<br />
===Französisch===<br />
Klassenstufe: 6 <br />
<br />
Thema: Der Demonstrativbegleiter "ce" <br />
<br />
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler können den Demonstrativbegleiter "ce" in authentischen Sätzen korrekt anwenden. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: Learning Snacks <br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren <br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung <br />
<br />
Klassenstufe: 6 <br />
<br />
Thema: Les journées de la semaine <br />
<br />
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Wochentage auf Französisch. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: H5P Memory Game <br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren <br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich) <br />
<br />
Klassenstufe: 11 (Gymnasium) <br />
<br />
Thema: «Les fake-news» <br />
<br />
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung des Begriffs «Fake-news». <br />
<br />
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop <br />
<br />
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren <br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: S <br />
<br />
<br />
Klassenstufe: 9<br />
<br />
Thema: Voyager en France<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS beschreiben Orte in Frankreich und drücken ihre Reisepräferenzen aus.<br />
<br />
Anwendung: VR-Tour-Creator<br />
<br />
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren<br />
<br />
SAMR: M<br />
<br />
_______________________________________________________<br />
<br />
Klassenstufe: 6 Gymnasium (1. Fremdsprache)<br />
<br />
Thema: passé composé <br />
<br />
Stundenziel: Die SuS setzen das passé composé situationsgerecht ein und erweitern somit ihre kommunikative Handlungsfähigkeit. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: Learning Snacks <br />
<br />
Kompetenzbereich nach KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren <br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation <br />
<br />
<br /><br />
<br />
===Geschichte===<br />
Klassenstufe 7<br />
<br />
Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa<br />
<br />
Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen.<br />
<br />
verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen.<br />
<br />
Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung<br />
<br />
Klassenstufe: 8<br />
<br />
Thema: Deutschland unter Napoleon – Besatzung oder Befreiung?<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS können die Auswirkungen der napoleonischen Besatzung Deutschlands kritisch beurteilen.<br />
<br />
verwendete Anwendung: Online-Diskussionstool Kialo Edu<br />
<br />
Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten<br />
<br />
Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung<br />
<br />
<br /><br />
<br />
===Informatik===<br />
<br />
===Italienisch===<br />
<br />
===Latein===<br />
<br />
===Mathematik===<br />
[[Klasse 11 GemS|<u>Klasse 11 GemS</u>]]<br />
<br />
Thema: Folgen<br />
<br />
Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten.<br />
<br />
Anwendung: H5P Drag & Drop<br />
<br />
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren<br />
<br />
SAMR: S<br />
<br />
<br />
Klassenstufe 8<br />
<br />
Thema: Haus der Vierecke<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS kennen die notwendigen und hinreichenden Bedingungen für ein Quadrat.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Erarbeitung GeoGebra, LEK learningapps<br />
<br />
KMK: Problemlösen und Handeln<br />
<br />
SAMR: Ersetzung<br />
<br />
<br />
Klassenstufe 8<br />
<br />
Thema: Haus der Vierecke<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke<br />
<br />
Verwendete Anwendung: Adobe Spark<br />
<br />
KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren<br />
<br />
SAMR: Erweiterung<br />
<br />
Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.<br />
<br />
<br />
Klassenstufe 7 Gymnasium<br />
<br />
Thema: Kongruenz von Dreiecken<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS kennen die Kongruenzsätze am Dreieck. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: Learning Snacks<br />
<br />
KMK: Problemlösen und Handeln<br />
<br />
SAMR: A - Augmentation<br />
<br />
<br />
===Musik===<br />
<br />
===Philosophie/Ethik===<br />
<br />
===Physik===<br />
<br />
===Religion===<br />
<u>Klasse 10 Gymnasium</u> <br />
<br />
Thema: Das Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu von Nazareth <br />
<br />
Stundenziel: Die SuS wissen um das politische, religiöse, geographische und soziale Umfeld Palästinas zur Zeit Jesu. <br />
<br />
Verwendete Anwendung: Padlet <br />
<br />
KMK: Produzieren/Präsentieren<br />
<br />
SAMR: Ersetzung<br />
<br />
===Sozialkunde/Politik===<br />
Klasse 9 Gymnasium<br />
<br />
Thema: Ökonomische Prinzipien<br />
<br />
Stundenziel: Die SuS unterscheiden zwischen Maximal- und Minimalprinzip<br />
<br />
Verwendete Anwendung: H5P Drag and Drop<br />
<br />
KMK: Suchen und Verarbeiten (1.1.3, 1.2.1, 1.2.2)<br />
<br />
SAMR: A<br />
<br />
<br />
<br />
Klasse 10 Gymnasium<br />
<br />
'''''Thema:''''' Frieden und Wohlstand durch Integration - Die Idee der europäischen Union<br />
<br />
'''''Stundenziel:''''' Die SuS beschreiben die Bedeutung der Integration für den Frieden und Wohlstand in Europa.<br />
<br />
'''''Verwendete Anwendung''''': Padlet (Timeline + Canvas)<br />
<br />
Erstellen einer Timeline zum Integrations- und Entstehungsprozesses der EU + <br />
<br />
Beurteilung des Integrationsprozesses für den Frieden und Wohlstand in Europa in der "Canvas-Funktion"<br />
<br />
KMK: 2. '''Kommunizieren und Kooperieren''' <br />
<br />
''2.1 Interagieren'' --> 2.1.2 Mit Hilfe versch. digitaler Kommunikationsmögl. kommunizieren<br />
<br />
''2.3. Zusammenarbeiten'' --> 2.3.1. Digitale Werkzeuge f. d. Zusammenarbeit v. Infos, Daten & Ressourcen nutzen.<br />
<br />
''2.3 Zusammenarbeiten'' --> 2.3.2. Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen.<br />
<br />
3. '''Produzieren und Präsentieren'''<br />
<br />
''3.1. Entwickeln und Produzieren'' --> 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, <br />
<br />
präsentieren oder teilen<br />
<br />
''3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren'' --> 3.2.1. Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, <br />
<br />
zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen<br />
<br />
SAMR: A (Erstellen der Timeline mit Einbettung der Links zu Bildern & anderen multimedialen Quellen)<br />
<br />
M ( Beurteilung des Integrationsprozesses mit gegenseitiger Bezugnahme zu den anderen Meinungen)<br />
<br />
===Spanisch===<br />
Klasse 9 Gymnasium<br />
<br />
Thema: ''El uso del subjuntivo''<br />
<br />
Stundenziel: Die Schüler kennen ausgewählte Gebrauchsmöglichkeiten des ''subjuntivo''.<br />
<br />
Verwendete Anwendung: LearningApps<br />
<br />
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren<br />
<br />
SAMR: S<br />
===Sport===<br />
Klassenstufe 10<br />
<br />
Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin<br />
<br />
Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin.<br />
<br />
Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird.<br />
<br />
Kompetenzbereiche: <br />
<br />
SAMR: A<br />
<br />
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__</div>AmSc studsemgymsaarhttps://projekte.zum.de/index.php?title=Studsemgym-saar/Unterrichtsqualit%C3%A4t&diff=20887Studsemgym-saar/Unterrichtsqualität2020-05-06T09:44:21Z<p>AmSc studsemgymsaar: /* Vergleich Modelle der Klassenführung */</p>
<hr />
<div>==Vergleich Modelle der Klassenführung==<br />
Im Folgenden sollen die Merkmale erfolgreicher Klassenführung nach Kounin (überarb. 2006) und nach Evertson/Emmer/Worsham (2008) sowie Eichhorn (2011) verglichen werden, wobei die hier dargestellten Merkmale erfolgreicher Klassenführung letzterer Autoren als Ergänzung zu denen von Kounin zu verstehen sind.<br />
{| class="wikitable"<br />
|+<br />
!Kounin (überarb. 2006)<br />
!Evertson et al. (2008) und Eichhorn (2011)<br />
|-<br />
|'''1. Allgegenwärtigkeit (Whithitness)'''<br />
*Lehrer sollte omnipräsent sein (Augen auf Rückseite, Körperspannung, Wechsel des Standorts, wechselnde Körperhaltung, Blickkontakt)<br />
*dem allgegenwärtigen Lehrer entgeht nichts<br />
*nicht nur auf den Unterricht begrenzt, sondern gilt auch bei Aufsichtsverpflichtungen (z.B. Schulhofaufsicht) <br />
|'''1. Vorbereitung des Klassen-/Kurs-/…raums'''<br />
*übersichtlicher und klar strukturierter Raum<br />
*Basisordnung der Tische (mindestens für ein Schuljahr beibehalten)<br />
*Sitzordnung (Veränderungen sollten leicht möglich sein, um auch kooperatives Lernen zu ermöglichen)<br />
*Schüler haben hindernisfreien Blick auf Tafel, Whiteboard, Leinwand,...<br />
*Schüler sollten ohne Probleme zur Tafel gehen können<br />
*OHP, Beamer, PC haben festen Platz im Raum<br />
|-<br />
|'''2. Überschneidung (Overlapping)'''<br />
*"Multitaskingfähigkeit" des Lehrers (mehrere Vorgänge gleichzeitig abwickeln)<br />
*Bedienen der vorhandenen Medien parallel zum normalen Unterrichtsgespräch<br />
*Störmomente aus Unterricht parallel zum Unterrichtsgeschehen klären oder in Pause auslagern<br />
|'''2. Regeln, Rituale und Routinen'''<br />
*als struktureller Rahmen und annehmbare Herausforderung für Schüler<br />
*Transparenz der Regeln (mit Schülern erarbeitet oder vorgegeben) erhöht ihre Verbindlichkeit/Wirksamkeit<br />
*Kommunikations- und Verhaltensregeln sowie formale Regeln zur Festlegung von Pausen bei Doppelstunden, Erlaubtes und Nichterlaubtes während der Unterrichtszeit, etc.<br />
*frühzeitiges Festlegen der Regeln und deren Konsequenzen<br />
*Bekräftigung des regelkonformen Verhaltens durch Lehrer<br />
*Regeln sollten mit den SuS besprochen werden oder entwickelt werden<br />
|-<br />
|'''3. Arbeitstempo (Momentum)'''<br />
*durch gut geplanten Unterricht und zielgerichteten Unterrichtsprozess (vorhandene Medien und Materialien, zeiteffektive und klar strukturierte Methodenwahl, zügiges Austeilen von Arbeitsblättern) sollten Lernprozesse in einer gewissen Geschwindigkeit reibungslos stattfinden<br />
*überflüssige Verzögerungen sollen vermieden werden<br />
*eine optimale Förderung gelingt, wenn bei der Planung die Quantität des Materials mit bedacht wird, zu viele Materialien stören den reibungslosen Ablauf.<br />
|'''3. Festlegung von Konsequenzen'''<br />
*auf Regelverstöße folgen klare Konsequenzen --> Einüben von gewaltfreien Lösungen (Sozialkompetenz)<br />
*Regeln werden mit SuS festgelegt (Transparenz)<br />
*sachlogische und unmittelbare Konsequenzen, die auf Regelverletzungen folgen<br />
|-<br />
|'''4. Reibungslosigkeit (Smoothness)'''<br />
*stringente und sachlogische Unterrichtsdurchführung<br />
*hoher Lernerfolg durch zielführende und gut strukturierte Gespräche<br />
*Vorbereitung des Unterrichtsablaufes und Antizipation möglicher schülerbezogener Gesprächsverläufe<br />
|'''4. Verantwortlichkeit der Schüler'''<br />
*Beteiligung der Schüler am Unterricht, um Verantwortung für den eigenen Lernprozess und für den der Gruppen zu übernehmen<br />
*Schüler übernehmen Aufgaben des Lehrers (z.B. inhaltliche oder methodische Entscheidungen, Modarationsleistungen, Visualisierungen)<br />
|-<br />
|'''5. Gruppenbezug (Group Focus)'''<br />
*Beteiligung der ganzen Klasse am Unterrichtsgeschehen durch Lehrer (Augenkontakt, nonverbale Signale)<br />
| rowspan="3" |<br />
|-<br />
|'''6. Phasentrennung (Managing Transitions)'''<br />
*klar erkennbare Übergänge zwischen einzelnen Unterrichtsphasen, auch für Schüler nachvollziehbar (z.B. durch Ansagen oder akustische Hilfsmittel)<br />
|-<br />
|'''7. Vermeidung vorgetäuschter Mitarbeit (Avoiding Mock Participation)'''<br />
*Erkennen der Scheinaufmerksamkeit der Schüler und gezielte Integration dieser in Arbeitsprozesse durch Lehrperson<br />
*z.B. durch kooperatives Lernen möglich<br />
|-<br />
!<br />
!<br />
|-<br />
|'''übergeordneter Vergleich der Modelle'''<br />
|<br />
|-<br />
|<br />
*Überschneidung von Merkmalen der Klassenführung mit Merkmalen der Unterrichtsmethodik<br />
<br />
*Fokus auf dem Verhalten/Einfluss der Lehrer*innen<br />
*Schwerpunkt auf der Unterbindung von Unterrichtsstörungen<br />
*gleichzeitiges Eingehen auf Probleme und Schülerbedürfnisse als wichtiger Aspekt der Klassenführung<br />
*gut geplanter Unterricht gewährleistet einen reibungslosen Unterrichtsablauf und beugt monotonem Unterrichten vor<br />
*Klassenführung dann effizient, wenn Lehrer*innen alle Schüler*innen erreichen<br />
|<br />
*Schwerpunkt auf vorausplanendem Handeln<br />
*nicht nur die Rolle der Lehrer*innen steht im Vordergrund, sondern auch die Verantwortlichkeit der Schüler*innen<br />
*Entscheidend für eine effiziente Klassenführung: klare und transparente Kommunikation der Regeln, Beteiligung der Schüler*innen am Unterrichtsgeschehen, Übernahme über Verantwortung der eigenen Lernprozesse durch die Schüler*innen selbst<br />
*Diese Merkmale beziehen sich eher auf das Lernumfeld und überunterrichtliche Aspekte, wie Regularien und Vorbereitung des Lernfeldes. Die inhaltliche, unterrichtliche Dimension wird nicht behandelt<br />
<br />
|}<br />
<br />
==Das Perspektivmodell in seiner Gesamtschau==<br />
[[Datei:Das Perspektivmodell.png|mini|alternativtext=|links]]<br />
<br />
Innerhalb des Perspektivmodells (Nix & Wollmann, 2015) werden wesentliche Faktoren, die den Unterricht bedingen und beeinflussen, zusammengetragen und als Zusammenhangs- und Wirkungsgefüge dargestellt. Dabei wird Unterricht aus vier verschiedenen Blickwinkeln (Perspektiven) betrachtet, die den Lehrenden bei der Planung, Durchführung und Analyse ihres Unterrichts helfen sollen. Dazu zählen die '''Planungsperspektive''' (1), die '''Prozessperspektive''' (2), die '''Lehrperspektive''' (3) und die '''Lernperspektive''' (4). Dabei enthält jede der Perspektiven eine Zielebene sowie weitere Faktoren (Konstituenten).<br />
<br />
Die vier Prüfsteine können als konkretes Beurteilungsinstrument für Unterrichtserfolg herangezogen werden. Die Planungsperspektive (1) beschäftigt sich mit dem didaktischen '''Aufbau''' der Unterrichtsstunde (Kompetenzzuwachs, strukturelle Bedingungen, Inhalt, Methoden und Medien), wohingegen sich die Prozessperspektive (2) mit dem konkreten '''Ablauf''' der Stunde, aus der Sicht kommunikationstheoretischer Erkenntnisse, befasst (individuelle Entwicklung von Schülern und Klasse, Kommunikation und Interaktion). Die Lehr- und Lernperspektive (3/4) ist eher auf die '''personenbezogenen''' und '''entwicklungspsychologischen''' Aspekte ausgerichtet. Dadurch, dass das Modell auf strukturelle Vorgaben weitgehend verzichtet, liegt der Schwerpunkt auf der Individualität der Lehrperson, wodurch die individuelle Kompetenzentwicklung der Lehrenden gefördert werden kann. Durch die Individualität werden auch die Lehrerpersönlichkeit und der individuelle Unterricht eher gefördert. Generell kann der Eindruck entstehen, dass Transparenz in der Planung zwangsläufig zu Klarheit im Prozess führt. Dies ist aber ein Trugschluss. Der Einbezug von Evaluation und Feedback führt erst zu der Notwendigkeit einer Überprüfung und sorgt für eine prozessuale Kompetenzerweiterung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler sowie auf Seiten der Lehrerinnen und Lehrer, da die unterrichtliche Praxis und die Planung und Vorbereitung unter ständiger Qualitätsprüfung stehen.<br />
<br />
Das Perspektivmodell kann zudem insofern die individuelle Kompetenzentwicklung im Bereich des Classroom Managements schulen, als eine jede Lehrkraft mithilfe des Modells Bereiche identifizieren kann, an denen sie weiterarbeiten muss: Wie das Modell zeigt, sind alle Perspektiven Gelingensfaktoren für Unterricht und so vernetzt, dass eine Stärkung in einem Bereich auch die gesamte Klassenführung positiv beeinflussen kann.<br />
<br />
Das Modell zeigt außerdem auf, dass zwischen Planung und Durchführung von Unterricht immer die Lern- und Lehrperspektive zwischengeschaltet ist. Grund hierfür ist, dass die beiden personenbezogenen Perspektiven bei der Planung einer Unterrichtstunde berücksichtigt werden müssen. Denn wenn beispielsweise der Unterricht in Klasse 10 a funktioniert hat, heißt dies nicht in der Folgerung, dass der Unterricht auch in der Parallelklasse gelingt.<br />
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Konkret kann durch die Planungsperspektive die Kompetenzentwicklung im Bereich CRM gefördert werden, da durch Transparenz die Möglichkeit geboten wird, dass ein geregeltes Unterrichtsgeschehen ablaufen kann. Zudem wird die Kompetenzentwicklung auch durch die Prozessperspektive gefördert. Denn durch die Klarheit über die Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler können Unterrichtsstörungen vorgebeugt werden bzw. kann die Lehrperson im Unterricht angemessen auf sie reagieren. Darüber hinaus ist die Lehr- und Lernperspektive von besonderer Bedeutung für die Kompetenzentwicklung im Bereich CRM, da durch Feedback und Evaluation bewusst wird, welche Maßnahmen im Unterricht funktionieren. Das Feedback ist also als Feed-forward zu verstehen. Daher entwickelt sich das CRM ständig weiter.<br /><br />
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==Unterrichtsqualität - FAQ==<br />
''Hier können Fragen zu Unterrichtsqualität allgemein, zu Planung, Durchführung sowie Reflexion von Unterricht gestellt und gemeinsam beantwortet werden.''<br><br />
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[[Kategorie:Studsemgym-saar]]</div>AmSc studsemgymsaar